AGB

1 Präambel

Die shakebox GmbH, Altenberger-Dom-Str. 124a in 51467 Bergisch Gladbach ("shakebox") ist Betreiberin der Internetseite www.shakebox.de, www.shakebox.at, www.shakebox.ch

Shakebox ermöglicht die einfache Buchung von Pauschalreisen sowie Flug,- und Hotelbuchungen. shakebox wird dabei ausschließlich als Vermittler der Reiseleistungen tätig und nicht als Reiseveranstalter tätig.

Shakebox vermittelt Dir daher über diese Internetseite Reiseleistungen und sonstige Leistungen die in Bezug zu Reisen stehen wie Mietwagen, Reiseversicherungen, Ausflüge und Eintrittskarten.

Shakebox tritt ausschließlich als technischer Dienstleister auf. Agenturpartner der Reiseveranstalter ist das Refrather Reisebüro – Siebenmorgen 41 – 51427 Bergisch Gladbach. Die folgenden Bedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen Dir als Reisendem und dem Refrather Reisebüro/shakebox als Reisevermittler.

Shakebox weist Dich ausdrücklich darauf hin, dass Reiseverträge nicht mit shakebox, sondern stets mit dem jeweils angegebenen Leistungsträger unter Berücksichtigung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Leistungsträgers zustande kommen.

Es kommt mit shakebox und dem Refrather Reisebüro lediglich ein Vermittlungsauftrag zustande. Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten daher ausschließlich für unsere Vermittlungstätigkeit und haben keinerlei Einfluss auf die Bedingungen, zu denen die vermittelten Reisen erfolgen. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen der jeweiligen Leistungsträger werden vor der Reisebuchung angezeigt und müssen von Dir vor der Buchung ausdrücklich bestätigt werden.

Sollten keine allgemeinen Geschäftsbedingungen eines Leistungsträgers vorliegen (etwa bei Linienflügen), kommen die jeweiligen Tarifbestimmungen der Fluggesellschaft zur Anwendung.

Im Rahmen der angebotenen Leistungen bleibt es Dir überlassen, Dich über die für entscheidungserhebliche Fragen zu informieren, sofern diese über die von shakebox erhobenen und jeweils mitgeteilten Informationen hinausgehen.

2 Buchungsauftrag

2.1 Vermittlung über shakebox

Über die Website www.shakebox.de kannst Du shakebox beauftragen, Dir eine Pauschalreise, einzelne Reiseleistungen oder sonstige touristische Einzelleistungen zu vermitteln.

Über das Anklicken des entsprechen "Jetzt Buchen"-Buttons auf www.shakebox.de gibst du einen verbindlichen Buchungsauftrag ab. Der Auftrag kann außerdem von dir schriftlich, mündlich, fernmündlich oder online erfolgen. Bis zur Annahme oder Ablehnung des Auftrages durch den Leistungsträger oder Reiseveranstalter bist Du an diesen Buchungsauftrag gebunden. Die Annahme des Auftrags erklärt der jeweilige Reisveranstalter oder Leistungsträger durch Zusendung der schriftlichen Reisebestätigung mit dem Sicherungsschein oder Zusendung der Reisedokumente (Flugtickets, E-Tickets). Die einfache Zusendung des Filekeys bei Flugbuchungen stellt noch keine Annahme des Auftrages dar. Die Reisebestätigung kann per Post, Fax oder E-Mail erfolgen.

2.2 Vertragsinhalte

Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung des Reiseveranstalters oder des Leistungsträgers und den hierauf bezugnehmenden Angaben in der Reisebestätigung/Rechnung.

Shakebox ist lediglich zur Vermittlung der gebuchten Reiseleistungen oder einzelnen touristischen Leistungen verpflichtet. Shakebox ist ausdrücklich nicht zur Erbringung der gebuchten Leistungen verpflichtet. Des Weiteren tritt shakebox als technischer Dienstleister auf. Vertragspartner der touristischen Reiseveranstalter ist das Refrather Reisebüro – Siebenmorgen 41 – 51427 Bergisch Gladbach.

Die Leistungserbringung ist Bestandteil des mit dem jeweiligen Leistungsträger vermittelten Reise- bzw. Beförderungsvertrages.

3 Zahlung

3.1 Zahlungen

Zahlungen werden bei Direktinkasso direkt an Leistungsträger übermittelt.

Bei Agenturinkasso ist shakebox im Auftrag des Refrather Reisebüro berechtigt, im Namen des Reiseveranstalters den Reisepreis dem Kunden geltend zu machen. Das Refrather Reisebüro versichert, Inkassovollmacht zu besitzen.

Erklärt der Reiseveranstalter, dass er die Reiseanmeldung nicht annehmen kann, besteht keinerlei Schadenersatzanspruch des Kunden gegen shakebox, dem Refrather Reisebüro oder den Reiseveranstalter.

3.2 Fälligkeit

Zahlungen werden zu den vereinbarten Terminen je nach den Angaben in der Reisebestätigung/Rechnung oder dem Reiseveranstalter/Leistungsträger fällig. Maßgeblich ist das Eingangsdatum der Zahlung. Damit wird gewährleistet, dass Du Deine Reiseunterlagen rechtzeitig vor Abreise erhältst. Bei Pauschalreisen werden sämtliche Reiseunterlagen erst nach vollständiger Bezahlung versendet. Bei kurzfristigen Buchungen können in Ausnahmefällen die Reiseunterlagen auch an den entsprechenden Abflughäfen hinterlegt werden.

3.3 Ablehnung von Buchungen/Reiseanmeldungen

Der Reiseveranstalter oder Leistungsträger ist berechtigt, eine Buchung abzulehnen. In diesen Fällen bestehen keinerlei Schadenersatzansprüche des Kunden gegen shakebox, dem Refrather Reisebüro oder den Reiseveranstalter/Leistungsträger.

4 Leistungen der Anbieter

Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung des Reiseveranstalters bzw. sonstigen Leistungsträgers sowie aus den hierauf bezugnehmenden Angaben in der Reisebestätigung.

Shakebox und das Refrather Reisebüro sind nicht zur Prüfung der Angaben der Reiseveranstalter bzw. sonstigen Anbieter verpflichtet und haftet gegenüber einem Teilnehmer/Reisenden nicht für die Richtigkeit bzw. Vollständigkeit der von dessen möglichen Vertragspartnern gemachten Angaben.

Shakebox und das Refrather Reisebüro haften ebenfalls nicht für Schreibfehler, Druckfehler oder Rechenfehler in den Online-Angeboten. shakebox weist darauf hin, dass die automatische Bestätigung einer Buchung, die auf der irrtümlich fehlerhaften Eingabe von Daten beruht, keine Wirkung entfaltet, sofern der vereinbarte Reisepreis erkennbar von dem tatsächlichen Wert der gebuchten Reise abweicht.

5 Leistungs- und Preisänderungen

5.1 bei vermittelten Pauschalreisen

Änderungen oder Abweichungen einzelner Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsschluss notwendig werden und die vom Reiseveranstalter/Leistungsträger nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind.

5.2 bei vermittelten Einzelreiseleistungen

Änderungen und Abweichungen sind ausschließlich im Rahmen des mit dem Leistungsträger geschlossenen Vertrag möglich.

6 Rücktritt und Umbuchungen

6.1 Rücktritt

Du kannst jederzeit vor Reisebeginn von der gebuchten Reise zurücktreten. Etwaige Stornogebühren richten sich nach den AGB des jeweiligen Reiseveranstalters. Diese Stornobedingungen werden vor jeder Buchung im Buchungsformular angezeigt. Die Form des Rücktrittes richtet sich nach den allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Reiseveranstalters und hat gegenüber dem jeweiligen Leistungsträger zu erfolgen. Rücktritte, die uns erreichen, reichen wir im Rahmen unseres ordnungsgemäßen Geschäftsgangs an den Leistungsträger oder Veranstalter weiter.

6.2 Umbuchungen/Stornierung

Wenn Du nach Buchung Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft, der Beförderungsart oder sonstiger Bestandteile Deiner Buchung vornehmen willst (Umbuchung), kann ein Umbuchungsentgelt pro Person erhoben werden. Die Umbuchung einer vermittelten Leistung kann meist nur als Rücktritt und nachfolgendem Neuabschluss eines Vertrages erfolgen, sofern der Leistungsträger keine günstigere Möglichkeit anbietet. Stornierungsgebühren sind in den Tarifbeschreibungen des jeweiligen Angebotes des jeweiligen Leistungsträgers genannt. Es gelten stets die jeweiligen Tarifbestimmungen oder allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Leistungsträgers. Shakebox hält sich das Recht vor für jegliche Art von Umbuchung und Stornierung der Reiseleistung in jeglicher Form eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 39,- € bei Flug sowie 19,- € bei Pauschal, Hotel zzgl. evtl. anfallender Tarifdifferenzen pro Pax zu berechnen.

Bei Linienflügen gelten die Regeln der jeweiligen Fluggesellschaft. Im Allgemeinen gilt, dass bei den billigsten Preisklassen eine Umbuchung oder Stornierung gar nicht möglich ist. Stornogebühren werden gemäß IATA Richtlinie erhoben. Zu beachten ist, dass Tarifbestimmungen gelten können, die, soweit möglich, bei der Buchung angezeigt werden können. Nähere Auskünfte erteilt das Service Center. Nach Flugscheinausstellung ist bei Umbuchung oder Stornierung, wenn nichts anderes aufgeführt ist, mindestens eine Gebühr in Höhe des Reisepreises pro Flugschein fällig. Bei pauschalierten Schadensersatzansprüchen ist dem Kunden gemäß § 309 Abschnitt 5b) BGB freigestellt, einen geringeren Aufwand nachzuweisen. Für die Stornierung eines Flugscheines fallen je nach Tarif Stornogebühren an. Diese liegen bei Minimum EUR 50,- und können bis zu 100% des Tarifes (abzüglich der Steuern) betragen. Die Ticketgebühr wird bei Stornierung nicht zurückerstattet. Umbuchungen sind nicht bei jedem Tarif möglich. Sollte eine Umbuchung durch die Airline erlaubt sein, so fallen auch hier Umbuchungsgebühren an, welche bei Minimum EUR 30,- liegen. Bitte beachten Sie hierfür die Tarifbestimmungen Ihrer Flugbuchung und kontaktieren Sie bei Fragen unser Service Center. Der Transfer zwischen verschiedenen Flughäfen bei einem Flughafenwechsel ist nicht im Preis inkludiert, sondern ist vom Passagier in Eigenregie und auf eigene Kosten durchzuführen. Die Möglichkeit, eine Stornierung einer Buchung vornehmen zu können, richtet sich ausschließlich nach den Reiseverträgen/Beförderungsverträgen und kann von shakebox nicht beeinflusst werden. Je nach Tickettarif, Stornierungszeitpunkt sowie Leistungsträger kann es in manchen Fällen vorkommen, dass seitens der jeweiligen Fluggesellschaft keinerlei Rückerstattung erfolgt. Einzelheiten sowie die vollständigen Bedingungen erfragen Sie über unsere Service Center. Eine Teilrückerstattung für nicht abgeflogene Teilstrecken wird in der Regel gemäß den Bedingungen der Fluggesellschaften ausgeschlossen. shakebox wird dem Buchenden nach bestem Wissen und Gewissen Auskünfte geben, haftet allerdings weder für Richtigkeit noch für Vollständigkeit der seitens der Fluggesellschaften gemachten Angaben. Maßgeblicher Zeitpunkt für den Rücktritt ist der Eingang der Stornierung bei shakebox innerhalb der üblichen Geschäftszeiten. shakebox akzeptiert nur schriftliche Stornierungen sowie Umbuchungen, um Missverständnisse zu vermeiden. Für Zahlung einer etwaigen Rückerstattung/Teilrückerstattung ist es zwingend erforderlich, dass die Flugscheine im Original an shakebox gesandt werden. Im Falle von Rücktritt und/oder Umbuchung bleibt unser Anspruch auf Ersatz entstandener Aufwendungen und entgangenen Vermittlungsentgelts bestehen.

6.3 Ansprüche

Bei pauschalierten Schadensersatzansprüchen ist dem Kunden gemäß § 309 Abschnitt 5b) BGB freigestellt, einen geringeren Aufwand oder das Fehlen eines Aufwands nachzuweisen.

Im Falle von Rücktritt und/oder Umbuchung bleibt ein etwaiger Anspruch von Shakebox auf Ersatz entstandener Aufwendungen und entgangenen Vermittlungsentgelts bestehen. Dir steht es frei nachzuweisen, dass gar kein oder ein geringerer Aufwand entstanden ist. Sollte die Stornierung nachweislich auf eine mangelhafte Leistung von Shakebox zurückzuführen sein, fällt kein Entgelt von Shakebox an.

6.4 Ersatzpersonen

Du kannst bis zum Reisebeginn eine Ersatzperson für Deine Reise benennen, wenn die Stellung einer Ersatzperson gesetzlich gestattet ist (bei Pauschalreisen) oder der Leistungsträger dies erlaubt. Hierdurch entstehende Mehrkosten trägst Du. Die Höhe der Mehrkosten wird stets durch den Leistungsträger bestimmt und kann je nach zeitlicher Nähe des Abreisetages variieren. Der Reiseveranstalter/Leistungsträger kann dem Wechsel in der Person des Reisenden widersprechen, wenn der Dritte den besonderen Reiseerfordernissen nicht genügt oder gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen. Bei Buchung von personalisierten Tickets über shakebox kann ein Personenwechsel vom Anbieter nicht gestattet sein. Es gelten stets die jeweiligen Bedingungen des einzelnen Anbieters.

7 NichtinAnspruchnahme von leistungen

Wenn Du einzelne Reiseleistungen nicht in Anspruch nimmst, ist der Reiseveranstalter oder Leistungsträger nicht zur Erstattung des Reisepreises verpflichtet. Wir empfehlen Dir dafür den Abschluss einer entsprechenden Reiseversicherung.

8 Reiseunterlagen

Bei Pauschalreisen werden sämtliche Reiseunterlagen erst nach vollständiger Bezahlung entweder durch shakebox/Refrather Reisebüro oder den Reiseveranstalter an den Kunden versendet. Bei kurzfristigen Buchungen können in Ausnahmefällen die Reiseunterlagen auch an den entsprechenden Abflughäfen hinterlegt werden. Genaueres erfahren die Kunden vom Service Center.

Bei Linienflügen werden nur noch ETIX (elektronisches, papierloses Ticket) ausgestellt. Die Buchung von Linienflügen ist nur mit Kreditkarte möglich. Verloren gegangene Tickets werden gemäß den jeweiligen Richtlinien der Fluggesellschaft ersetzt. Für Ersatz-Tickets werden die jeweils geltenden Entgelte der Fluggesellschaften erhoben. Es steht dem Kunden frei nachzuweisen, dass insoweit ein geringerer Aufwand entstanden ist.

9 Haftung

9.1 Keine Haftung für vermittelte Leistungen

Shakebox/Refrather Reisebüro haftet nicht für die Erbringung vermittelter Leistungen. Für diese haftet allein der jeweilige Veranstalter bzw. Leistungsträger. Shakebox haftet daher nur für die ordnungsgemäße Vermittlung im Rahmen der Sorgfaltspflichten eines ordentlichen Kaufmannes.

9.2 Keine Haftung für Angaben Dritter

Shakebox/Refrather Reisebüro ist nicht zur Prüfung der Angaben der Reiseveranstalter/Leistungsträger bzw. sonstigen Anbieter verpflichtet und haftet Dir gegenüber nicht für die Richtigkeit bzw. Vollständigkeit der von Deinen möglichen Vertragspartnern gemachten Angaben. Shakebox haftet ebenfalls nicht für Schreibfehler, Druckfehler oder Rechenfehler u.ä. in den Online-Angeboten.

9.3 Haftungsbeschränkung

Für entstandene Schäden wegen Verletzung vertraglicher oder vorvertraglicher Pflichten haftet shakebox nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Diese Beschränkung gilt nicht für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten oder die Haftung wegen einer übernommenen Garantie oder Personen-, Gesundheitsschäden oder Tod als Folge des Schadens. Bei leicht fahrlässiger Verletzung der vertraglichen Pflichten ist die Haftung auf typische und vorhersehbare Schäden beschränkt. Hierbei wird die Haftung betragsmäßig im Einzelfall auf den Preis der vermittelten Leistung beschränkt. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten auch für die persönliche Haftung der Mitarbeiter, der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen von shakebox.

10 Pass-, Visa-, Gesundheits- und sonstige Vorschriften

Jeder Teilnehmer/Reisende ist grundsätzlich selbst dafür verantwortlich, dass für seine Person die zur Durchführung der Reise erforderlichen Voraussetzungen erfüllt sind und sämtliche gesetzlichen Bestimmungen - insbesondere die in- und ausländischen Ein- und Ausreisebestimmungen, Gesundheitsvorschriften, Pass-, Devisen-, Zoll- und Visabestimmungen - beachtet werden. Gleiches gilt für die Beschaffung erforderlicher Reisedokumente. Alle Nachteile, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften erwachsen, gehen zu seinen Lasten, auch wenn diese Vorschriften nach der Buchung geändert werden sollten.

Im Rahmen unserer gesetzlichen Informationspflicht erteilt shakebox nach Buchung Auskunft zu Fragen zu Ziffer 9.1, kann dafür jedoch keine Haftung übernehmen. shakebox weist ausdrücklich darauf hin, dass die Bestimmungen jederzeit durch die Behörden geändert werden können. Dem Teilnehmer wird daher nahegelegt, selbst bei den zuständigen Ämtern und Institutionen Informationen einzuholen. Ausführliche und tagesaktuelle Informationen finden Sie auf der Webseite des Auswärtigen Amtes unter www.auswaertiges-amt.de.

11 Datenschutz

Wir verweisen auf unserer Datenschutzerklärung, die Du über unsere Website jederzeit einsehen kannst.

12 BonusProgramme

Das Kundenbindungsprogramm „shakebox Coins“ belohnt die Treue seiner Teilnehmer als Kunde.

Die Teilnahme beginnt automatisch und kostenfrei ab der Registrierung auf www.shakebox.de. Pro natürlicher Person darf nur eine Registrierung und Teilnahme des Programmes erfolgen. Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich natürliche Personen.

Der Verkauf und das Anbieten zur Versteigerung der Coins an Dritte ist untersagt.

Den aktuellen Kontostand deines Cash- sowie deiner Teamkonten kannst du in deinem persönlichen Profil verfolgen. Dort kannst du auch deine gesammelten Coins an weitere registrierte Personen und Teams übertragen.

Coins werden dem Reiseanmelder des Leistungsvertrages gutgeschrieben. Die Inanspruchnahme erfolgt in einem maximalen Zeitraum von 14 Tagen nach Abreise der Leistung. Die Gutschrift ist ausgeschlossen für unbenutzte, rückerstatte, verfallene oder unrechtmäßig erworbene Dokumente (Voucher, Tickets, Rechnungen) Gleiches gilt nicht vollständigen Zahlungen.

Du kannst deine Coins gegen Cashback (Auszahlung per Überweisung) einlösen, sobald dein entsprechendes Konto Coinguthaben aufweist. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Der Auszahlungswert, mindestens 10,- €, wird innerhalb von 28 Tagen nach Forderung an dein angegebenes Girokonto überwiesen. Die Coins behalten bis zur Abmeldung deines Profils Gültigkeit. Coinwert: 1 Coin = 0,01 € (Änderung vorbehalten)

13 Schlussbestimmungen

13.1 Auf das gesamte Vertragsverhältnis zwischen Dir und shakebox findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Wenn Du Verbraucher bist und Deinen gewöhnlichen Aufenthalt in einem anderen Land hast, bleibt die Anwendung zwingender Rechtsvorschriften dieses Landes von der in Satz 1 getroffenen Rechtswahl unberührt.

13.2 Für den Fall, dass Du Kaufmann i. S. d. G. bist, wird als Gerichtsstand Köln vereinbart.

13.3 Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. An die Stelle der unwirksamen Punkte treten dann, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften.

13.4 Wir weisen Sie darauf hin, dass shakebox nicht verpflichtet und nicht bereit ist, an Streitbeilegungsverfahren (Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG unter www.ec.europa.eu/consumers/odr) vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Shakebox behält sich eine Teilnahme lediglich für den Einzelfall vor.