Meine Abu Dhabi Reise - der magische Wüstenstaat

Ich nehme dich mit auf unsere Reise nach Abu Dhabi - dem Emirat mit einem Charme wie aus 1001 Nacht!

steffi


Im Winter in die Sonne verreisen: Bei den Promis ist das Ziel Abu Dhabi längst Trend. Auch wir wollten den Orient kennen lernen und haben daher zehn Tage im November in dem Wüstenstaat Abu Dhabi Urlaub gebucht. Insgesamt gibt es 7 Vereinigte Arabische Emirate. Abu Dhabi ist die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate und des Emirat Abu Dhabi. Die Hauptstadt liegt teilweise auf einer Insel im persischen Golf und ist durch drei Brücken mit dem Festland verbunden.



The Edition Abu Dhabi Hotel


Los ging die Reise am Flughafen Düsseldorf. Von dort aus nonstop mit der Airline Etihad nach Abu Dhabi in die Vereinigten Arabischen Emirate. Gerade mal sechs Stunden Flug lagen zwischen uns und unserer Abu Dhabi Reise. Vorab hatten wir schon von Deutschland aus einen Mietwagen gebucht. Diesen konnten wir direkt nach der Landung unseres Fluges ohne Probleme abholen. Mit dem Auto ging es vom Flughafen zu unserem Hotel „The Abu Dhabi Edition“. Ein wunderschönes, modernes, aber auch gemütliches Fünfsterne-Hotel. Schon die riesige Eingangshalle hat uns völlig überwältigt. Wir wurden sehr nett in Empfang genommen und haben sogar ein kostenloses Upgrade bekommen. Für die Tage hatten wir Halbpension als Verpflegung gebucht. Jetzt waren wir aber erst nach 23 Uhr angekommen. Weil die Restaurants im Hotel bereits geschlossen hatten, durften wir einfach nach Lust und Laune über den Zimmerservice umsonst bestellen. Auf unserem Balkon mit Blick auf den Marina Yacht-Hafen ließen wir den Abend gemütlich ausklingen. Ein positiver erster Eindruck der Emirate.

Am nächsten Morgen hat uns die Sonne geweckt: 30 Grad im November! Diese Temperaturen sind schonmal ein Traum! Unser Frühstück wurde in einem der drei hoteleigenen Restaurants angeboten. Es gab aber kein Buffet, sondern das Frühstück wurde à la carte angeboten. Für uns war das erstmal überraschend. Aber es durfte so viel bestellt werden, wie man wollte. Das Frühstück war wirklich super!! Alles wurde ganz frisch zubereitet: Es gab Klassiker, wie Toast mit Rührei, aber auch moderne Küche: Ein Wrap aus Chia-Samen mit Avocado, Smoothie-Bowls, Pancakes... Es blieb wirklich kein Frühstückswunsch offen! Das Personal war, wie auch an den restlichen Tagen absolut aufmerksam und sehr nett, aber nicht aufdringlich.  


Beachclub Abu Dhabi

Gestärkt ging es dann mit unserem Auto zum nahegelegenen Beachclub vom St. Regis Hotel. Unser Edition-Hotel hatte zwar zwei Pools, allen Gästen wird aber der kostenlose Zugang zum St.Regis-Beachclub angeboten. Dazu muss man einmal durch das imposante St. Regis-Hotel laufen. Durch einen Tunnel unter der Hauptstraße Corniche geht es dann zum Strandclub „Nation Riviera Beach Club“. Wir wurden mit Handtüchern und kleine Wasserflaschen im Eiskübel ausgestattet. Alles war inklusive. Der Club hatte einen sehr großen Pool und einen schönen Strandabschnitt mit einer Bar.  Ich hatte mir als Frau vorab ein paar Gedanken über die Badebekleidung in Abu Dhabi gemacht. Hier war aber ein Bikini völlig normal. Wir genossen den Tag in der Sonne am Strand.  


Restaurants im The Edition Abu Dhabi

Abends ging es dann zurück in unser Hotel, dort haben wir im Restaurant „Market“ gegessen. Wer Halbpension im Edition bucht, kann sich jeden Abend in den Restaurants ein Drei-Gänge-Menü zusammenstellen. Im Market gibt es eher experimentelle Küche- als Dessert zum Beispiel einen roten Chia-Pudding. Alles war super frisch und sehr lecker!! Am ersten Abend waren wir sehr müde und sind nach dem Essen nur noch eine Runde spazieren gegangen. Auch die Umgebung des Hotels war mit vielen Restaurants und Bars sehr schön! Neben dem Hotel befindet sich auch ein Supermarkt.

Am nächsten Tag ging es für uns wieder zum Strand. Dieses Mal wussten wir ja schon genau, wie alles läuft und wo der Weg lang geht. Abends haben wir das zweite Restaurant im Hotel getestet: das Alba Terrace. Hier gibt es eher mediterrane Küche: Pizza, Pasta, Fleisch. Das Restaurant war sehr schön eingerichtet, sehr schick aber trotzdem hat man sich rundum wohl gefühlt. Vor Allem das Dessert, frische Apfeltarte mit selbstgemachtem Eis und Caramel war ein Highlight! Nach dem Essen sind wir ins Zentrum von Abu Dhabi gefahren und haben eine Shisha geraucht - mit Blick auf den Präsidentenpalast. So war der nächste Programmpunkt für den Abu Dhabi Urlaub schon auf unserer Liste - denn seit diesem Jahr kann man als Tourist auch einen Teil des Palastes erkunden. 



Sehenswürdigkeiten für deine Abu Dhabi Reise


Scheich-Zayid-Moschee

Am nächsten Tag ging es aber erstmal zur Scheich- Zayid- Moschee. Ein MUSS, wenn man in Abu Dhabi ist. Wir hatten an diesem Tag etwas Pech mit dem Wetter, also ein guter Zeitpunkt um ein bisschen Sightseeing zu machen. Zur Moschee sind wir mit dem Auto gefahren, es gibt genug Parkplätze vor Ort. Tickets müssen vorher nicht gekauft werden, der Besuch ist kostenlos. Wichtig ist hier nur die richtige Kleidung: Männer müssen Schultern und Knie bedeckt haben. Frauen sollten ebenfalls lange Klamotten tragen. Wer nicht ganz passend gekleidet ist- so wie ich an dem Tag- bekommt ohne Probleme ein Gewand am Eingang geliehen. Man kann an der Moschee eine geführte Tour buchen, wir sind aber auf eigene Faust auf Entdeckungstour gegangen. Eine wunderschöne Moschee, die wirklich beeindruckend ist. Nicht nur wegen ihrer Größe- überall gibt es immensen Reichtum zu bestaunen. Viel weiß und Gold, der Ruf des Muezzin und die Stille an dem Ort erzeugen eine besondere Atmosphäre. Nach dem Besuch ging es für uns zurück ins Hotel, um ein bisschen Wellness zu machen. Im Hotel kann man auch Massagen, und andere Anwendungen buchen.

Moschee.JPG 160 KB


Präsidentenpalast 

Am nächsten Tag war das Wetter leider nicht wirklich besser- aber immerhin trocken. Heute wollten wir den Präsidentenpalast besuchen. Vom Hotel sind es gerade mal zehn Minuten mit dem Auto zum Palast. Auch hier waren wir wieder von der Größe einfach nur beeindruckt. Tickets kann man vor Ort kaufen oder hier vorab online. Bei uns gab es keine Schlange an der Kasse. Pro Person haben wir ca. 15 Euro gezahlt- ohne eine gebuchte Tour. Bevor man mit einem Bus näher an den Palast gefahren wird, muss man durch eine Taschen-Kontrolle, ähnlich wie beim Flughafen. Also sämtliche Sachen, die man nicht braucht, sollten eher zuhause gelassen werden.  Uns wurden sogar Kaugummis abgenommen. In dem Palast können einzelne Räume besichtigt werden. Ein Besuch, der sich lohnt! Hier sieht man wirklich eine Welt aus Tausendundeiner Nacht! 






Fahrt nach Dubai

Am Nachmittag ging es dann mit dem Auto für uns nach Dubai. Zwei Stunden Fahrt sollte man inklusive Verkehr schon einplanen. Dubai ist nochmal eine völlig andere Welt, als Abu Dhabi. Dubai ist viel moderner, westlicher. Während Abu Dhabi viel traditioneller und ruhiger scheint. In Dubai sind wir mit unserem Wagen erstmal über die bekannte Palmen Insel gefahren: Ein Luxus-Hotel neben dem Anderen! Hier gibt’s auf jeden Fall genug zum Anschauen! Danach haben wir in der Nähe der Dubai Marina am JBR arabisch gegessen. Das nächste Ziel war der Barasti Beachclub. Der Club liegt etwas versteckt hinter Hotels, er ist ein super Tipp zum Relaxen und Feiern. An dem Abend gab es dort eine Liveband und einen DJ. Der Eintritt ist frei. Eine Wasserpfeiffe kostet ca. 25 Euro. Mit Blick auf die Wolkenkratzer in Dubai ging der Tag für uns zu Ende.

An einem der nächsten Tage sind wir noch einmal nach Dubai gefahren. Denn dort gibt es so viel zu sehen und zu machen, dass uns ein Abend nicht gereicht hat. Wir haben mit Shopping in der riesigen Dubai-Mall gestartet. Ein unglaubliches Shopping-Center: Nicht nur, dass es dort mehrere hunderte Shops gibt- dort ist auch eine Eisbahn, ein riesen Aquarium und ein Wasserfall zu finden. Zwischendurch kann man vor der Mall die Wasserspiele „Dubai Fountain“ bewundern. Direkt vor dem Burj Khalifa - wirklich unbeschreiblich! Am folgenden Abend waren wir wieder zurück in Abu Dhabi und haben dort die Ray‘s Bar ausprobiert. Schon der Weg dorthin ist ein kleines Abenteuer: die Bar befindet sich in einem der beiden Ethiad- Tower im 62. Stock. Hoch geht‘s natürlich mit dem Aufzug. Die Location ist modern eingerichtet- die Drinks sind preislich ok, der Blick unbezahlbar!

AD.JPG 1,61 MB





Highlight auf unserer Abu Dhabi Reise: Die Wüstentour


Mein persönliches Highlight der Abu Dhabi Reise gab es dann am nächsten Tag: wir hatten eine Wüstentour gebucht, über GetYourGuide. Sechs Stunden Tour, inklusive Dünenfahrt, Quad-Tour, Kamel reiten, Sandboarding, Henna-Tattoo, Tee und arabischem BBQ in einem Wüstencamp. Wir wurden direkt und überpünktlich am Hotel von unserem Guide abgeholt. Für die Tour empfiehlt sich längere, lockere Kleidung. Abends wird es kühl in der Wüste! Wir hatten einen super netten Guide und einen perfekten Tag in der Wüste. Die Sterne scheinen hier viel heller zu leuchten, als in der Stadt ;) Gegen halb 9 ging es mit dem Fahrer wieder zurück zum Hotel. Ein actionreicher und super schöner Tag!

Der nächste Tag war leider schon der letzte Tag unserer Reise in Abu Dhabi. An diesem Tag sind wir zum Saadiyat Public Beach gefahren. Der Eintritt zum Saadiyat Public Beach kostet umgerechnet ca. 6 Euro pro Person. Dafür bekommt man eine Liege und einen Sonnenschirm. Handtücher sind nicht inbegriffen. Nach ein paar Stunden Relaxen, hatten wir aber noch einen letzten Programmpunkt auf dem Plan: Jetski fahren! Dafür hatten wir den Tipp bekommen, am Zayed Port eins zu buchen. Wir fuhren dorthin und wurden auch direkt angesprochen, ob wir ein Jetski buchen wollen. Wir bekamen ein zweier-Jetski für anderthalb Stunden für 75€. Ein super Preis! (Zum Vergleich: Bei einem hotelbetriebenen Jetski-Verleih hätte man 75 Euro für 30 Minuten gezahlt.) Das Jetski war einwandfrei. Es lohnt sich also in dieser - etwas versteckten - Ecke zu buchen!  Danach ging’s ein letztes Mal vor unserem Flug zum Hotel. Duschen, essen und dann ab zum Flughafen von Abu Dhabi, um den Rückflug anzutreten. Hier haben wir auch wieder -ohne Probleme- unseren Mietwagen abgegeben.

Der Flug aus den Vereinigten Arabischen Emiraten ging wieder mit Etihad direkt nach Düsseldorf. Hier kamen wir dann leider wieder im gewohnt trüben deutschen Winter an. Aber die Urlaubserinnerungen bleiben: Abu Dhabi war für uns ein perfekter Urlaub zum Entspannen, aber auch um eine andere Kultur kennenzulernen. Die Gastfreundlichkeit war auffällig positiv! Wir haben uns vom Anfang bis zum Ende absolut wohlgefühlt. Und es war für uns bestimmt nicht die letzte Reise in den Orient!

AD3.JPG 2,18 MB

Passende Ausflüge buchen