Hurghada - Der Ort, in dem immer Sommer ist

Vor einiger Zeit war ich im November in Hurghada, einer wunderschönen Gegend im sonnigen Ägypten. Was es dort zu erleben gibt, erfährst du hier.

lalissalie

Ägypten - ein Land, geprägt von Sonne, Sand und Mythologie. Doch was mich eigentlich dorthin zog war die Unterwasserwelt. Als Tochter einer Taucherin war ich schon immer fasziniert von den Tiefen des Meeres und hatte schon einiges von der Vielfalt der Bewohner des roten Meeres gehört. Deshalb war das Ziel unserer Wahl die Stadt Hurghada. Hurghada ist das klassische Reiseziel für einen Urlaub in Ägypten. Am Strand liegen oder die Unterwasserwelt erkunden ist in Hurghada wunderbar möglich. Die Stadt am roten Meer ist berühmt dafür, dass man hier besonders gut schnorcheln kann.

Das Aqua Vista Resort

In einem der riesigen Hotelkomplexe wollten wir für die nächsten 9 Tage unterkommen, natürlich All Inclusive. Denn, und hier kommt schon der erste Tipp. In Ägypten macht alles andere keinen Sinn. Warum erkläre ich später... Unser Hotel war das Aqua Vista Resort.
Unser Flug ging spät am Abend, weswegen wir erst in der Nacht am Flughafen in Hurghada landeten. Unser Transfer zum Hotel wartete bereits auf uns. Doch am Flughafen in Hurghada mussten wir erst einmal eine Simkarte kaufen, die für die Dauer unseres Aufenthalts mit unserer Nummer überschrieben wurde. 20 GB gab es für schlappe 8€. Das war uns das Warten in der endlos langen Schlange vor dem Verkaufsschalter allemal wert. Unser Fahrer zum Hotel jedoch sah das anders und hat uns etwas angefahren, warum das denn so lange gedauert hätte. Zusätzlich wollte er ziemlich viel Trinkgeld (2 € in Ägypten sind das 40 Pfund, dafür kriegt man da schon ein ganzes Abendessen) dafür haben, dass er meinen Koffer in das Auto geladen hat (was ich auch gern selbst übernommen hätte). Mir war klar, dass die Ägypter für alles Trinkgeld erwarten, aber direkt damit auf diese Weise konfrontiert zu werden, war mir etwas unangenehm. Deshalb hier Tipp Nummer 2: Plant ausreichend Budget für Trinkgeld ein! Den Reinigungskräften im Hotel haben wir immer sehr gern Trinkgeld gegeben. Sie waren ausgesprochen genügsam und freuen sich auch über Centbeträge, und nach jedem Trinkgeld erwartete uns eine neue Überraschung auf dem Zimmer. So bekamen wir zusätzliche Handtücher, neuen Tee, Handtuchtiere oder Wein vollkommen gratis aufs Zimmer.
Die Zimmer sind im Aqua Vista Resort wirklich sehr schön. Sie sind sauber und wohnlich, mit einem großzügigen Balkon. Wir haben ein Doppelzimmer gebucht. Das gesamte Hotelpersonal war mehr als freundlich und reinigte sämtliche Anlagen extrem regelmäßig. Das Buffet überzeugte mit seinen drei verschiedenen Richtungen: orientalisch, italienisch und chinesisch. Das Frühstück war ein Mix aus europäischem und orientalischem Essen.

Sollten wir noch einmal nach Hurghada fliegen, werden wir definitiv wieder im Aqua Vista Resort nächtigen.

Das Resort war groß, überhaupt nicht voll, das Personal war super und man hatte dort jeden Luxus, den man sich nur wünschen kann. Da es in einem Komplex mit zwei weiteren Hotels liegt, konnten wir dort sogar ausgedehnte Spaziergänge unternehmen.

Ausflüge um Hurghada

Hurghadas Innenstadt

Ägypten bedeutet, dass man garantiert schönes Wetter hat. Genauso war es bei uns auch. Jeden Tag konnte man in den Pool oder ins Meer, die Temperatur sank nie unter 25 Grad. Einen Tag haben wir einen Ausflug in Hurghadas Innenstadt gemacht. Mit dem Hoteltaxi ging das ganz einfach und unproblematisch. Dort jedoch wurde es anstrengend: Jeder Ladenbesitzer saß vor seiner Tür und versuchte, uns in seinen Laden zu ziehen. Wir mussten teilweise ziemlich unfreundlich werden, um die Leute abzuwimmeln. Der Hafen war dann wieder angenehm ruhig. Ein paar nette Cafés und frische Luft, und ein toller Ausblick übers Meer. Nach einem Cocktail ging es dann wieder zurück zum Hotel, wieder mit dem Taxi, mit dem wir auch gekommen sind. Der Fahrer wollte auch kein Trinkgeld von uns haben. Dieser Ausflug ist trotzdem nur für Hartgesottene empfehlenswert, denn die Aufdringlichkeit der Ladenbesitzer ist unbeschreiblich. Wir sind danach nicht mehr in die Stadt gefahren, denn das Ganze war uns ein wenig zu unangenehm. Man kann es sich in etwa so vorstellen wie in Paris.

Schnorcheln in Ägypten

Unser zweiter Ausflug war eine Schnorcheltour. Das hatte ich mir wirklich sehr gewünscht. Wie schon erwähnt wollte ich unbedingt die Unterwasserwelt erkunden und mich selbst von der Pracht der vielen bunten Fische überzeugen. Das Team auf dem Tauchschiff war super freundlich und total witzig drauf. Wir konnten später sogar ein paar Fotos und ein paar Videos von uns und unserem Ausflug kaufen, was wir dann auch getan haben. Die Unterwasserwelt in Ägypten ist einfach traumhaft. Solche Touren sind deshalb total zu empfehlen! Auch Seegang gab es kaum. Wir fuhren zu mehreren Riffen, in denen die unterschiedlichsten Fische hausten. Zwar waren Sie nicht so bunt wie auf den Hochglanzseiten der Kataloge, aber trotzdem war ich nach dem Sprung ins Wasser sofort umgeben von riesigen Fischschwärmen. So etwas hatte ich noch nie gesehen! Wir hatten solches Glück, dass wir sogar Delfine gesehen haben, was für mich ein absolutes Highlight war. Diese anmutigen Tiere zu beobachten hat mir tatsächlich ein paar Tränen der Rührung entlockt.

Wüstentour

Als nächstes unternahmen wir einen Ausflug in die Wüste. Ich stellte mir das ähnlich vor wie in Abu Dhabi oder Dubai. Leider handelte es sich allerdings eher um eine Geröllwüste. Wir fuhren mit einem Jeep in ein Beduinendorf, was mein schwacher Magen so gar nicht vertragen konnte. Mir war so schlecht, dass ich weder Quad, noch Buggy fahren konnte. Und auch das Kamelreiten war für mich nicht möglich, dabei war das etwas, was ich unbedingt erleben wollte. Niemandem sonst ging es so schlecht wie mir. Alle Anderen hatten bei der schaukeligen Fahrt durch die Wüste einfach nur Spaß. Für meinen Freund war seine Quadfahrt das absolute Highlight. Für mich dafür eher weniger. Erst am nächsten Tag hatte ich mich von der Schaukelfahrt wieder erholt.

Hier kannst du eine Wüstentour Hurghada buchen

Mit Delfinen schwimmen

Unser letzter Ausflug in Hurghada war eine weitere Schnorcheltour, um einmal mit Delfinen zu schwimmen. An diesem Tag war der Seegang so extrem, dass wir etwas seekrank wurden. Die "Delfinjagd" gestaltete sich sehr aufregend aber auch extrem anstrengend. Durch den hohen Seegang mussten wir später sogar dem Schiff hinterher schwimmen und wir wurden mit Rettungsreifen wieder aufs Boot gehievt. Das hat meinem Freund und mir einmal gereicht. Danach haben wir uns nur auf dem Boot aufgehalten. Aber wir sind mit Delfinen geschwommen, das war schon ziemlich klasse!

Ich empfehle euch diese Delfin Ausflug in Hurghada

Fazit: Da man sich in Ägypten als Tourist so gut wie gar nicht frei bewegen kann, sind solche Touren auf jeden Fall empfehlenswert! Sie sind extrem günstig und machen super viel Spaß. Man sieht etwas vom Land und hat eine tagesfüllende Beschäftigung. All Inklusive hat man aus diesem Grund in jedem Hotel. Da es einfach keine wirklichen Möglichkeiten gibt, außerhalb des Hotels in Hurghada zu essen. Man sollte jedoch genau abschätzen, was einem Spaß macht und was eher weniger.

Zum Beispiel kann man auch Touren von Hurghada nach Luxor oder Kairo unternehmen, was ich eigentlich unbedingt tun wollte.

Denn als Fan sämtlicher Mythologien sowie als Archäologieliebhaberin wollte ich unbedingt die großen Ausgrabungsstätten des Landes besuchen. Besonders die Pyramiden sehen und die Sphinx betrachten. Doch der Weg von Hurghada nach Luxor dauert 6 Stunden, nach Kairo sogar 8. Das Ganze in einem klapprigen kleinen Tourbus hätte mein Magen keine Stunde ausgehalten. Deswegen empfehle ich an dieser Stelle, mit dem Flugzeug zuerst in Kairo zu landen, eine Nilkreuzfahrt nach Luxor zu unternehmen und dann zum Entspannen von Kairo nach Hurghada zu fliegen.

Warnung!

Am nächsten Tag kam jedoch für das Abenteuer des Delfinschwimmens dann auch die Quittung. Ich dachte, mein Freund stirbt mir im Hotelzimmer unter den Händen weg. Er hatte sich eine so heftige Magen-Darm-Grippe (dachten wir zumindest) eingefangen, dass er die meiste Zeit im Bad oder vor Schmerzen stöhnend im Bett verbrachte. Da wir am nächsten Tag zurückfliegen mussten, war es wichtig, ihn transportfähig zu bekommen. Also musste ich ihn irgendwie zum hoteleigenen Krankenhaus befördern. Das war ziemlich anstrengend, obwohl der Weg wirklich kurz war. Der Arzt war sehr gut und sprach sogar ein wenig Deutsch, sodass man ihm gut erklären konnte, was mein Freund hatte. Er selber war so dehydriert, dass er keinen ganzen Satz mehr herausbekam. Er bekam drei Infusionen und ich den Auftrag, ihn herunter zu kühlen, denn er hatte Fieber. Sofort nach den Infusionen sah er besser aus. Abends begann dann die ganze Prozedur noch einmal von vorne, und er konnte wieder eine Kleinigkeit essen. Wir haben dann fünf verschiedene Medikamente mitbekommen, die er nehmen musste. Gut, dass er eine Auslandskrankenversicherung hatte, denn der Spaß kostete meine Kreditkarte 360€.  Der Flug verlief dann aber wider Erwarten sehr entspannt.
Zu Hause erfuhren wir dann, dass diese Erkrankung in Ägypten nicht ungewöhnlich ist. Fast jeder europäische Tourist hat aufgrund des Wassers an den ersten Tagen erst einmal Durchfall. Das Ganze wird spaßhaft als "Montezumas Rache" bezeichnet. Wir hatten zwar Durchfallmedikamente dabei, doch die europäischen Mittel helfen gegen die ägyptische Krankheit nicht. Wir empfehlen daher Jedem, sich in Ägypten beim hoteleigenen Medikamentenservice Antinal zu bestellen. Es ist günstig und hilft hervorragend.
So schlimm wie meinem Freund ergeht es aber den wenigsten Touristen. Seine Erkrankung war ein Zusammenspiel aus Seekrankheit, geschlucktem Salzwasser, dem Durcheinanderessen verschiedenster orientalischer Gewürze und einer kleinen Durchfallinfektion. Kurz gesagt: es ist einfach doof gelaufen.

Fazit unseres Hurghada Urlaubs

Das Fazit unseres Urlaubs am roten Meer hat deshalb einen kleinen, faden Beigeschmack. Im großen und ganzen war es toll. Ich würde das Hotel auch jederzeit wieder besuchen. Zwar musste man zum Strand einen 15 minütigen Fußweg hinter sich bringen, das ist aber wirklich nicht dramatisch gewesen. Auch das Schnorcheln verdient ein Dickes Plus! Wir waren zwar beide Male auf dem offenen Meer,  jedoch war das erste Mal war deutlich entspannter. Generell würde ich Ägypten auch weiterempfehlen, wenn man nur reinen Strandurlaub machen möchte. Insbesondere in Hurghada. Entspannen am Strand oder am Pool wird da wirklich zu einem ganz anderen Erlebnis als auf Mallorca! Ich würde jederzeit dorthin zurückkehren, jedoch würde ich mich von aufdringlichen Ladenbesitzern fern halten und mich von handelnden Taxifahrern nicht mehr verunsichern lassen.
Abgesehen von Hurghada gibt es noch weitere Destinationen, die für einen Strandurlaub in Betracht gezogen werden können. Safaga, Makadi Bay, Sharm el Sheikh oder El Gouna eignen sich ebenfalls gut zum schnorcheln und sonnenbaden am feinen Sandstrand.