Urlaub in Bayern?
München, das Oktoberfest, Skifahren in den Alpen, dass sind wohl die ersten Gedanken die einem in den Kopf schießen. Doch hat der Freistaat noch so viel mehr zu bieten.
In meiner Blog-Reihe "Bayerische Städte" entführe ich euch als erstes nach Rosenheim.

Im Süden von Bayern, genauer gesagt im Alpenvorland am Inn gelegen, bietet die kreisfreie Stadt, nicht nur viele Museen, Kirchen, Stadtgärten und eine schöne Altstadt an, sondern ist auch ein idealer Ausgangspunkt für umliegende Ausflugsziele.
Neben dem Chiemsee, den alpinen Skigebieten oder der Landeshauptstadt München, ist es auch nicht mehr weit bis in unser Nachbarland Österreich. Die Stadt Salzburg kann schnell mal unsicher gemacht werden.
Ob mit dem Auto oder mit dem Zug, die Anbindung an die Stadt selber und die weiteren naheliegenden Gebiete sind sehr gut.
Im Sommer oder im Winter, eine Reise in die Stadt am Inn, ist zu jeder Jahreszeit möglich und hat ihre eigenen Vorzüge.

Doch lasst uns erstmal einen genaueren Blick auf die Stadt Rosenheim selber werfen.


Die Geschichte Rosenheims


Im 13. Jahrhundert etwa, enstand die heutige Stadt durch die Ersterwähnung der Burg Rosenheim im Jahre 1234. Bis ins Jahr 1600 wuchs die Siedlung zu einem der größten und und bedeutensten Märkte Bayerns an. Im 19. Jahrhundert, nachdem die Wirtschaft, auch in Folge des 30-Jährigen Krieges zusammenbrach, konnte sich Rosenheim wieder zu einem wirtschaftlichen Zentrum im südostbayerischen Teil entwickeln.
1864 erhielt Rosenheim das Stadtrecht durch König Ludwig II und nach Ende des zweiten Weltkriegs und dem Wiederaufbau, wurde das Stadtbild langsam zu dem, wie wir es heute vorfinden.



Ausflugsziele in Rosenheim


Sehr gut gefallen hat uns die kleine aber feine Altstadt rund um den Max-Josefs-Platz. Die schönen Fassaden der Häuser und der Johannes Nepomuk Brunnen verleihen der Altstadt ihren eigenen Charme. Über kleine Gassen kommt ihr direkt aus dem Zentrum Rosenheims in den Riedergarten, ein schön angelegter Stadtpark, der zum Verweilen einlädt.
Oder etwa zur Kath. Kirche St. Niklaus. Diese wurde im Jahre 1450 eröffnet und strahlt mit ihrem 65m hohen Turm über die ganze Stadt. Einen weiteren Ruhepunkt mitten in der City findet ihr im Salingarten. Hier könnt einfach mal die Seele baumeln lassen und eine Runde spazieren gehen. In der kleinen Grünanlage wirst Du ein Wasserrad und einige Skulpturen vorfinden.

Bekannt dürfte in Rosenheim auf alle Fälle der "Lokschuppen" sein. Jährlich finden hier tolle Ausstellungen statt wie z.B. 2009 "Die Dinosaurier" oder 2017 "Pharao - Leben im Alten Ägypten". Aktuell im Jahr 2023 könnt ihr hier alles über "Vulkane" kennen lernen.
Ein sehr interessantes Thema für Groß und Klein.
Neben weiteren Museen wie etwa das "Holztechnische Museum Rosenheim", das "Inn-Musuem" oder das "Städtische Museum" möchte ich euch noch zwei Ausflugstipps mit ein bisschen mehr Nervenkitzel vorstellen.


Schon einmal Lasertag oder Paintball ausprobiert?
In der Black Fox World in Rosenheim habt ihr die Möglichkeit dazu. Ob in dunklen, neon-beleuchteten Räumen für die schmerzempfindlichen unter uns eine Runde Lasertag oder mit Schutzpanzer und Helm in der Halle und voll mit Adrenalin gepumpt, hinter Kisten kauernd, und auf den richtigen Moment wartend, eine Runde Paintball?!
Eines ist sicher. Spaß, Teamwork und Nervenkitzel sind vorprogrammiert.

Oder stehst du auf Rätsel, Geheimnisse und Geschicklichkeitsspiele?
Der Escape Room Rosenheim ist dafür genau der richtige Ort. In einer Gruppe von 2-8 Personen könnt ihr euch in 5 verschiedenen Räumen durch Lösung der manchmal leicht schaurigen Rätsel wieder hinaus kämpfen. Eine tolle Abwechslung wenn man einfach mal raus aus dem Alltag möchte. Traust Du dich der Herausforderung zu stellen?


Bars und Restaurants in Rosenheim


Ob deutsche, italienische, türkische oder mexikanische Küche. Die Stadt bietet eine bunte Vielfalt von Restaurants für Dich an. Und wenns mal schnell gehen muss, ein Dönderladen reiht sich neben dem anderen in der Innenstadt. Hier kann ich Dir das "Elin Kebap Haus" empfehlen. Einen tollen Italiener findest du im "Il Convento" . Das Restaurant im "Hotel San Gabriele" wird dich ins Mittelalter zurückversetzen. Tolle Location mit eigenem Weinkeller und offener Feuerstelle. Wir haben u.a. das "Duschlbräu", eine Traditionsgaststätte im Herzen der Stadt mit gutbürgerlicher deutscher Küche besucht. Leckeres Essen zu fairen Preisen in einem typisch bayerischen Ambiente. 

Mein absoluter Tipp aber, ist das "Enchilada Rosenheim". Verwöhnt wird dein Gaumen hier mit Tacos, Quesadillas, Fajitas oder Burritos. Alles was das mexikanische Herz begehrt, und natürlich auch das Deutsche ;) Hinzu gesellen sich fantastische und kreative Cocktails. Dazu eine tolle Location und nettes Personal und der Abend wird Dir sicher genau so gut gefallen wie uns.



Unser Hotel in Rosenheim


Da wir uns die Stadt in Ruhe anschauen wollten, entschieden wir uns gleich über Nacht dort zu bleiben.
Übernachtet haben wir im zentralgelegen TRYP by Wyndham Hotel
Kleine gemütliche Zimmer im bayerisch-modernen Stil, mit "Lederhosenbett", einem schicken Badezimmer und gutem Frühstück versüßen Dir deinen Aufenthalt. Das Hotel hat einen guten Standard und liegt preislich im unteren Segment der Rosenheimer Hotels. 
Wir fanden die Lage perfekt. Keine drei Gehminuten und Du bist am Max Josef Platz, oder in der Einkaufspassage. Trotz der zentralen Lage fanden wir es außerdem in der Nacht sehr ruhig. Uns hat es an nix gefehlt für einen kurzen Aufenthalt und wir können das Hotel mit bestem Gewissen weiterempfehlen.


Abschließend wie immer, meine Top 5

  • Altstadt Rosenheim und Max-Josef-Platz
  • Enchilada - tolles mexikanisches Restaurant / Bar
  • Lokschuppen - jährlich wechselnde Ausstellungen
  • Rosenheim-Cops-Tour - Auf Spurchensuche zur beliebten TV-Serie
  • Salingarten - kleine Ruheoase in der Stadt mit verschiedenen Skulpturen

Wenn Dir mein erster Beitrag aus der blog-Reihe "Bayerische Ausflugsziele" gefallen hat, dann sei gespannt wie es weiter geht.
In Teil 2 stellen wir die Stadt Bamberg vor.

(Unser Städtetrip nach Rosenheim fand im Januar 2023 statt)

Passende Ausflüge buchen