Auf den Spuren der schwimmenden Schweine Bahamas

Das Traumziel Bahamas bietet nicht nur paradiesische Strände sondern auch tierische Highlights. Die besten Tipps für einen Ausflug zu den schwimmenden Schweinen liest du hier in meinem Blog.

joanna

Für den Sommer haben mein Freund und ich ein besonderes Urlaubsziel gesucht. Europa bietet traumhafte Inseln, Orte und Länder. In diesem Urlaub wollten wir in die Ferne. Unsere letzte Fernreise zusammen liegt 18 Monate zurück. Damals ging es nach Singapur und Koh Samui. Eine passende Fernreise zwischen Juni und September zu finden, ist nicht einfach.
In unseren Sommermonaten ist in vielen Fernreisezielen Regenzeit. Wo können wir im Sommer auf Fernreise? Passende klimatische Bedingungen bieten Bali, Mauritius, Dubai, Oman, die Südsee und teilweise Florida. Auf Bali und Mauritius waren wir bereits, Dubai und der Oman sind deutlich zu heiß, die Südsee ist für eine Woche zu weit entfernt – da bleibt nur noch Florida. Florida ist für eine Rundreise absolut perfekt. Miami gehört zu meinen favorisierten Top 3 Metropolen dieser Welt. Der Lifestyle, die Hotels, die Gastronomie, die Strände, Partys und Ausgehmöglichkeiten – Ich liebe Miami!

Mein Freund und ich wollten eher chillen, schwimmen und uns erholen. Was kann ich mit Miami verbinden? Richtig! Die Bahamas! Für uns stand der Entschluss schnell fest. Wir fliegen zuerst nach Miami und anschließend zu den Bahamas Schweinen. Für Miami habe ich einen eigenen Reiseblog geschrieben. Hier kommst du direkt zu meinem Miami Reiseblog



Auf geht's ins Paradies - Willkommen auf den Bahamas


Wie anfangs erwähnt wollten wir Ruhe und Erholung. Ein Traum von mir war es mit den berühmten schwimmenden Bahamas Schweinen zu baden. Wo genau gibt es die Bahams Schweine? Die „Swimming Pigs“ sind nur von der Insel Exuma aus zu erreichen. Daher haben wir uns für diese Region auf den Bahamas entschieden. Zwei Direktflüge pro Tag werden von Miami nonstop nach Great Exuma/Bahamas angeboten. Der Flug dauert ca. 50 Minuten. Die Bahamas liegen westlich von Florida im Atlantik. Im Süden befindet sich Kuba und im Südwesten die Turks- und Caicosinseln. Du fliegst über türkisfarbenes Wasser und unzählige kleine Inseln. Die Bahamas Inseln reihen sich wie eine Perlenketten durch das Meer. Für einen kurzen Moment dachte ich, wir fliegen über die Malediven.

Die beste Reisezeit für Urlaub auf den Bahamas sind die Monate von November bis März. In diesen Monaten sind die wenigstens Regentagen und das Klima ist sehr angenehm.

Angekommen auf dem winzigen Flughafen von Great Exuma dauerte die Einreise nur wenige Minuten. Great Exuma ist die größte der ungefähr 1000 Inseln von Exuma. Sie ist zwar die größte Insel, viel los ist hier jedoch nicht. Ein winziges Städtchen mit ein paar Einkaufsmöglichkeiten...mehr hat die Exuma Insel nicht zu bieten. Für uns nicht schlimm, wir sind wegen einem anderen Grund hier – die Strände und die Bahamas Schweine! Die Strände Bahamas sind wirklich traumhaft und du fühlst dich wie im Paradies. Das haben wir gesucht und gefunden. Jetzt muss nur noch das Hotel stimmen. Gebucht haben wir das Sandals Emerald Bay Great Exuma. Es ist ein 5 Sterne All Inklusive Resort nur für Erwachsene und Paare. Gutes Essen, gute Getränke, Erholung und Sport. Jetzt kann unser Bahamas Urlaub losgehen.



Erfahrung im Sandals Emerald Bay Great Exuma


Am Ausgang des Flughafens auf Great Exuma hat man uns bereits erwartet. Ein freundlicher Sandals Mitarbeiter hat uns zu einem privaten Taxi begleitet welches uns kostenfrei zum Resort bringt. Die Fahrerin war Berta, eine 80 jähriger Oma die gekleidet war wie Queen Elizabeth. Eine tolle und extrem lustige Frau...wir hätten noch Stunden weiter fahren können. Während der Fahrt konnte wir einen ersten Eindruck von Exuma und Bahamas gewinnen. Nach ca. 25 Minuten erreichten wir das Resort. Der erste Eindruck war sehr schön.

Eine schöne und gepflegte Gartenanlage. Der Blick durch die Lobby zeigte eine sehr chillige Poolanlage und das traumhafte türkisfarbene Meer. So hatten wir uns Bahamas vorgestellt. Kurze Zeit später standen wir im Zimmer. Die Zimmer sind, zu unserem Bedauern, in die Jahre gekommen. Der Ausblick auf den Garten und das Meer ist jedoch schön. Es war bereits Nachmittag und wir hatten noch nichts gegessen. Also Bikini an und ab ins Barefoot Restaurant am Strand. Das hatte leider um die Zeit geschlossen, sodass wir kurzerhand in den Irish Pub gegangen sind. Es gab Chicken Wings Buffalo Style und ein leckeres Miller Beer. Mein Freund hat nur eine Cola getrunken... bzw. wollte er. Die Cola war ungenießbar. Sie schmeckte wie eines dieser typischen Sirupgetränke aus dem Schlauch. Es war bitter, salzig und muffig... ekelhaft. Ich dachte das kann nicht sein und es muss sich um ein Versehen handeln. Schließlich wirbt Sandals mit kostenfreien Premiumgetränken bzw. Markengetränken. 

An der Poolbar gab es die Gewissheit. Es wurden alle Getränke mit Sirup gemacht. Von der Cola bis zum Cocktail. Es stehen Markengetränke in den Bars, diese werden aber nur auf Wunsch des Kunden benutzt. Bestellst du einen Gin Tonic bekommst du Billig Gin mit Soda Sirup – bestellst du Tanqueray mit Schweppes bekommst du einen vernünftigen Gin Tonic. Das finde ich eine ziemliche Abzocke. Naja, nach zwei Tagen wussten wir damit umzugehen. Das Hotel ist fest in amerikanischer Hand, was in vielen Hotels auf den Bahamas der Fall ist.  Als Deutsche waren wir ziemliche Exoten, was uns gefreut hat. Das Resort hat zwei Poolanlagen. Einen kleinen Quit Pool wo kaum jemand lag, und einen Activity Pool mit Musik und Swim Up Bar. Dort war jede Menge los und die Amerikaner schossen sich von morgens bis abends mit Fuselalkohol ab. Uns hat das nicht gestört. Zum einen kennen wir das und zum anderen lagen wir bis zum Nachmittag am Strand (wir sind schließlich auf den Bahamas). Dort war es schön ruhig und wir konnten das Meer und den feinen Sand genießen.

Der Service am Strand ist jedoch katastrophal bzw. nicht vorhanden. Handtücher muss man sich vom Pool mitbringen, die Liegen sind aus Plastik (Ich hasse das! Im Katalog sind schöne Holzliegen mit Auflage zu sehen) und teilweise kaputt. Außerdem war es sehr dreckig. Becher und Teller vom Vortag, Zigarettenstümmel...Für ein selbsternanntes Luxushotel eine Schmach! Wir haben selbst Hand angelegt und den Platz aufgeräumt. Am Nachmittag sind wir zum Pool gegangen. Dort war die Stimmung auf dem Höhepunkt.




Endlich die Bahamas Schweine hautnah erleben

Am dritten Tag sollte mein Traum wahr werden. Auch mein Freund hatte richtig Lust die schwimmenden Schweine auf einer paradiesischen Insel in Freiheit leben zu sehen. 

Schwimmende Schweine leben weltweit nur auf den Bahamas! 

Im Internet hatten wir vorher gelesen, dass es Organisationen gibt, die nicht zu der ursprünglichen Insel fahren. Die „Originale“ Insel heißt "Big Mayor Cay" und ist von Great Exuma ca. 90 Minuten Bootsfahrt entfernt. Es gibt noch eine zweite Insel Pig Island. Diese ist ca. 20 Minuten von Great Exuma entfernt und für Touristen entspannter zu erreichen. Schwimmende Schweine auf den Bahamas - wie kommen die dahin? Wie sie auf "Big Mayor" gelandet sind weiß keiner so genau. Es kursieren Geschichten darüber, dass die Bahamas Schweine von Seefahrern ausgesetzt wurden oder Opfer eines Schiffsunglücks waren. Die Bahamas Schweine wurden dann vom "Big Mayor" auf "Pig Island" ausgesetzt  Nach "Pig Island" wollten wir auf keinen Fall.

Wir buchten den Ausflug für 250$ pro Person über „Island Tour Caribbean Adventures“ direkt im Hotel. Sie ist einer der größten Ausflugsagenturen auf den Bahamas. Ich habe den Manager von der Agentur explizit gefragt ob wir nach "Big Major Cay" fahren und wie lange wir bei den Bahamas Schweinen bleiben dürfen. Die Antwort: Ja, Sie fahren nach Big Mayor zu den schwimmenden Schweinen und der Aufenthalt ist ca. 40 Minuten. Cool dachte ich! „Hier hast du meine Kreditkarte!“ 



Die schwimmenden Schweine auf Exuma


Am nächsten Morgen war es endlich so weit. Wir haben uns vom Frühstück Toast mitgenommen um die Bahamas Schweine damit zu füttern. Das hat uns ein amerikanischer Gast empfohlen, der schon mehrmals die schwimmenden Schweine gesehen hat. Dieser Tipp war super!
Ansonsten bekommst du nur eine Karotte zum füttern. Dazu später mehr. Wir wurden direkt vom Hotel abgeholt und zur Anlegestelle auf Great Exuma gebracht. Der Transfer dauerte ca. 30-40 Minuten. Auf dem Boot waren wir ca. 25 Leute. Es lief Musik und es gab kalte Cola (Originale) und lecker Bier. Es war ein tolles Karibik Feeling. Das Meer und Wasser ist traumhaft! Nach ca. 30 Minuten gab es an Bord die erste Aufregung und man hörte nur Pigs, Pigs, Pigs. Ich dachte das kann nicht sein! Dann sahen wir schwimmende Schweine und Schweine auf einer kleinen Insel die nur darauf warteten, gefüttert zu werden. Es waren ca. 15 schwimmende Schweine. Manche waren RIESIG! Ich habe noch nie solch große Schweine gesehen und schwimmende Schweine erst recht nicht. Andere waren kleiner und ein paar Ferkel waren auch dabei. Der Anker war geschmissen und wir sprangen direkt mit unserem Toast und ein paar Karotten (die bekommst du an Board) ins Wasser der traumhaften Bahamas. 

Die Bahamas Schweine kommen direkt angeschwommen und nehmen keine Rücksicht. 

Es macht viel Spaß mit den Schweinen Zeit im Wasser zu verbringen. Vorsichtig sein musst du trotzdem! Die Bahamas Schweine wiegen eine Menge und rammen dich beim schwimmen problemlos weg. Außerdem haben sie zum Teil extrem große Zähne und beißen gnadenlos zu. Leider haben zu unserer Zeit drei weitere Boote Anker gelegt, sodass ein perfektes Foto nur mit einem Bahamas Schwein unmöglich war. Es waren viel zu viele Menschen dort.

Nach ca. 10 Minuten Badespaß kamen die Skipper mit Futterabfällen der Hotels und verteilen diese auf der Insel. Ab diesem Zeitpunkt war das Erlebnis mit den Bahamas Schweinen vorbei. Die Schweinchen hatten natürlich mehr Lust zu essen als mit uns ein Foto zu machen. Ich dachte mir ok...kein Problem! Wir fahren noch zu Big Major Cay. Zurück an Board fragte ich den Kapitän wie lange es noch dauert zu Big Major Cay. Er war überrascht und sagte mir „Wieso Major Cay? Die schwimmenden Schweine hast du doch hier gesehen. Wir fahren nicht zu Big Mayor Cay“. Ich wusste nun, der Manager des Hotels hat uns komplett verarscht und angelogen! Mein Puls schnellte auf 200, meine Stimme erhob sich und ich griff zum Smartphone.


Die schwimmenden Schweine von Bahamas


Nach einer kurzen Bootsfahrt und 10 Minuten mit den schwimmenden Schweinen soll das die Excursion with Swimming Pigs gewesen sein? Da wurde uns anderes Versprochen! Während die anderen Touristen an einem weiteren Traumstrand entspannten, bekam das Sandals Resort per Telefon meinen ganzen Ärger zu spüren. Man hatte uns viel Geld abgezogen und schamlos angelogen! Nach ein paar Bier haben wir uns beruhigt und versucht das Beste daraus zu machen. Die Tour an sich ist ganz schön. Die farbenfrohe Pracht der Bahamas spürst du besonders vom Boot. Wir fuhren zu weiteren Inseln mit vielen Leguanen und weiteren Traumstrände von Exuma und Bahamas. Hätten wir vorher die Informationen über diesen Ausflug gehabt, wäre dieser Ausflug schön gewesen. Wir hatten allerdings eine andere Erwartung und wollten nur zu den Bahamas Schweinen und mehr Zeit mit den Tieren verbringen. Zurück im Hotel habe ich den Manager von „Island Tour Caribbean Adventures“ angesprochen. Er ist sich keiner Schuld bewusst und ich hätte Bahamas Schweine gesehen...Eine Unfassbare Haltung einem Kunden gegenüber. Hilfe von Sandals? Fehlanzeige! 



Die letzten Tage genossen wir am Strand und Pool. Relaxen, schwimmen essen und ein paar (Fake) Drinks. Lecker war das Jerk Chicken im Snack Restaurant am Activity Pool. Das muss auch mal gesagt werden! Das All Inklusive Konzept beinhaltet das komplette Wassersportangebot. Auf den Bahamas wollten wir natürlich Schnorcheln gehen. Wir haben uns angemeldet und eine Stunde später sollte es losgehen. Gesagt getan... mit mehreren anderen Gästen warteten wir bis uns gesagt wurde, dass es zu gefährlich sei. Ein anderer Gast beschwerte sich daraufhin und sagte, er sei seit einer Woche hier und es wurde jeden Tag abgesagt. Und das bei Sommer, Sonne, Sonnenschein und keinen Wellen!  Das musste noch gesagt werden. 



Fazit: Bahamas immer wieder! Sandals Emerald Bay Great Exuma - Nein Danke!


Die Bahamas sowie Great Exuma sind traumhaft schön und von Florida oder New York schnell und preiswert zu erreichen. Es lohnt sich am Ende einer Rundreise oder Städtetour noch einen Badeurlaub auf den Bahamas zu machen. Auf den Spuren der schwimmenden Schweine Bahamas haben wir unglaubliche Erinnerungen gesammelt. Es gibt unzählige Möglichkeiten für Ausflüge und die Einheimischen sind extrem nett. Schwimmende Schweine zu sehen ist ein Erlebnis. Buch aber auf keinen Fall die Tour mit "Island Caribbean Adventures"! Wie wir gehört haben gibt es viele externe Anbieter die zu "Big Major Cay" fahren. Wir werden mit Sicherheit nochmal nach Exuma fliegen! Nicht mehr ins Sandals, aber auf die Bahamas!

Passende Ausflüge buchen