Der China Knigge: Was du beachten musst!

Ich präsentiere dir fünf Do's und Dont's, die mir während meiner China Reise aufgefallen sind und die auch dir weiterhelfen werden.

shakebox

Benimmregeln in China!

„Andere Länder, andere Sitten“. Wie jedes Land, hat China seine eigenen Sitten und Gebräuche, die man als Reisender respektieren sollte. Die chinesischen Verhaltensregeln unterscheiden sich deutlich von denen der Deutschen. Dies wurde mir während meines Aufenthaltes in China schnell klar, weswegen ich einige hilfreiche Tipps rund um die chinesischen Umgangsformen für deine aufregende China Reise zusammengefasst habe. Vielleicht kann auch dir der ein oder andere Ratschlag aus meinem China Knigge viel Ärger oder Unannehmlichkeiten ersparen.

No English? No problem.

Was du bei deiner Reise nach China beachten solltest, ist, dass viele Chinesen kein Englisch sprechen. Dies vorauszusetzen wäre also ein eindeutiges Don´t im China Knigge. Um Kommunikationsprobleme zu vermeiden, wäre es ratsam den Namen deiner Unterkunft in chinesischen Schriftzeichen auf ein Blatt Papier zu schreiben. Den Zettel kannst du bei jeder Fahrt dem Taxifahrer vorzeigen, wodurch du viel Zeit sparst und Missverständnisse umgehst. Dies gilt für alle Orte, die du während deiner Reise besuchen möchtest.

Vermeide Gaunereien

Wenn du am Flughafen ankommst, wirst du merken, dass am Eingang viele chinesische Taxifahrer stehen, die auf dich zukommen werden. Sie werden versuchen dich zu überzeugen bei ihnen mitzufahren. Obwohl du dir somit die Mühe ersparst, dich auf die Suche nach einem Fahrer zu machen, solltest du lieber freundlich ablehnen. Oft versuchen diese Fahrer dich um viel Geld zu erleichtern. Versuch stattdessen auf eigene Faust den Taxistand am Flughafen aufzusuchen. Es mag dich einige Minuten kosten, jedoch ersparst du dir eine Menge Geld und Frustration. 

Vorsicht vor gefälschten Banknoten

Während meiner Zeit in Shanghai gab es nicht immer die Möglichkeit mit der Kreditkarte zu zahlen. Ab und zu musste ich zur nächsten Bank, um Bargeld abzuheben. Leider musste ich zweimal die Erfahrung machen, dass der Automat falsche Banknoten rausgegeben hat. Was uns in Deutschland unmöglich erscheint, ist in China nicht unüblich. Prüfe deine Scheine am besten vor Ort auf Echtheit, um im Falle einer Fälschung die Bankmitarbeiter zu informieren.

Erspar dir das Trinkgeld

In vielen Ländern wird es als unhöflich empfunden kein Trinkgeld zu hinterlassen. In einigen Ländern, wie in den USA, ist die Frage nicht, ob, sondern wie viel man dem Kellner für seine Dienste hinterlassen möchte. Dies ist in China nicht der Fall. Die Chinesen empfinden es als unhöflich, wenn man ihnen mehr Geld dar lässt. Verrückt, oder? Man vermittelt ihnen das Gefühl, Mitleid mit ihnen zu haben und zu glauben, sie wären auf das Kleingeld angewiesen. Der China Knigge sagt hier also deutlich: Kein Trinkgeld!

Nicht aufessen!

Noch eine wichtige Lektion aus dem China Knigge! Wie sehr dir deine Peking-Ente, deine Reisnudeln, oder die mit Shrimps gefüllten Dumplings auch schmecken, versuch immer ein wenig auf deinem Teller übrig zu lassen. Wieso, fragst du dich? Die Chinesen glauben, dass sie dir nicht genug Essen aufgetischt hätten. Ein leerer Teller bedeutet bei ihnen nicht unbedingt, dass dir das Essen geschmeckt hat, sondern, dass man dir nicht genug serviert hat. Mein Tipp an dich: Verzichte auf den letzten Bissen und sieh das als eine Art, um ihnen deinen Respekt und Dankbarkeit zu erweisen.

Ich hoffe mein Leitfaden konnte dir einige Fragen für deinen Urlaub beantworten. Solltest du noch weitere Tipps brauchen, kontaktier uns gerne!