Die Hauptstadt San Jose haben wir schon unsicher gemacht, die Pazifikküste hat uns beeindruckt und nun sollte unsere Reise in Costa Rica weitergehen. Die Koffer und Rucksäcke wurden wie bei Tetris im Auto verstaut. Ein letzter Blick Richtung Strand und
der Motor unseres Mietwagens wurde gestartet.

Vier Stunden Fahrt lagen vor uns für stolze 150 Kilometer. Wem das schon ziemlich lange erscheint,  ja der hat genau so wie wir auf das Navi geschaut. Mit großen Augen. Und es sollte noch ganz anders kommen. Erinnert ihr euch noch an meinen Tipp, man solle mit einem PKW ohne Allrad die sogenannten "700er" Straßen meiden? Auf dieser Teilstrecke unserer Rundreise haben wir Bekanntschaft mit ihnen gemacht.

Die Sonne strahlte, das Auto rollte die Straßen Richtung Landesinnere vor sich hin. Es ging wieder über die besagte "Krokodilbrücke",
Urlaubsmusik ertönte aus den Boxen unseres Toyotas und es hätte eigentlich nicht besser laufen können. Naja, bis uns das Navi nach ca. 60 Kilometer von der normalen Landstraße links abbiegen lies. Ein bisschen bergauf ging es, Schotter statt Asphalt nagte an unseren Reifen und die Straßen wurden immer schmäler. Halb so wild dachten wir. Das letzte Ortsschild war nun auch schon gefühlt 10 Kilometer hinter uns, keine Häuser weit und breit mehr zu sehen, nicht mal eine Ziege die am grasen ist, sollten wir erspähen und nach ein paar weiteren Metern musste ich auf die Bremse drücken.

Schonmal versucht auf einem Sand-Schotter-Gemisch einen Berg mit Frontantrieb hochzufahren? Wir haben es 😃 Da half alles Kofferausladen, die Frau ans Steuer zu setzen und mit aller Macht das Auto mit anzuschieben auch nicht. Ein, zwei, fünf Versuche...es roch verbrannt und wir wussten das es hier für uns nicht mehr weiter gehen würde. Alternativrouten wurden herausgesucht und es blieb uns nix anderes übrig als die mühsamen letzten Kilometer wieder zurück zu fahren. Nachdem wir auch auf weiteren "Straßen" nicht wirklich gute Aussichten hatten auf ein Weiterkommen, entschlossen wir uns nur noch auf ausgezeichneten großen Landstraßen ans Ziel zu kämpfen. Gar nicht so einfach, denn das Navi wollte uns immer über diese Schotterpisten lotsen. Ein paar Wegpunkte wurden gesetzt und endlich ging es für uns ohne weitere Komplikationen weiter. Der Angstschweiß war verflogen und das Ziel rückte immer näher.

auf dem Weg nach La Fortuna




15 Minuten bis zum Ziel - Arenal Vulkan


Der Arenal Vulkan blitze am Horizont auf, die Wälder am Straßenrand wurden dichter und wir grinsten wie die Honigkuchenpferde.
Das sieht ja noch fantastischer aus als auf den ganzen Bildern und Videos die wir vorher gesehen hatten. Immer näher kommend an unser Ziel war der Vulkan nun in seiner vollen Pracht zu sehen. Eine kleine Wolke umhüllte seine Spitze. Was für ein Anblick.

Der Ort La Fortuna wurde durchquert und wir kamen in unserem Hotel, dem ARENAL MANOA an. Ich höre heute noch den ersten Satz von Johanna, "Das alles hier gehört zu dem Hotel?"... Nach dem einchecken sind wir mit dem Auto!! zu unserem Bungalow gefahren, nur um euch schon einmal einen kurzen Einblick zu geben wie groß die Anlage ist. Aber mehr dazu weiter unten im Blog. Denn jetzt möchte ich euch erstmal den Ort und all die Sehenswürdigkeiten vorstellen.



Willkommen in La Fortuna, Costa Rica


Der Ort La Fortuna im Herzen Costa Ricas und am Fuße des Arenal Vulkans besticht durch seine perfekte Lage. Wie in vielen Teilen des Landes zieht sich auch hier eine lange Straße durch den Ort an dem sich wieder verschiedenste Restaurants aneinanderreihen.
Von Hostels bis Luxushotels wirst du hier alles vorfinden. Heiße Naturquellen, Thermalbäder und kleine Waldabschnitte mit Faultier-Trails zeichnen die Umgebung. Ob Trocken- oder Regenzeit... nass wirst du hier über kurz oder lang bestimmt mal, aber genau das macht doch den Flair einer Stadt am Rande des Regenwaldes aus. ATV-Vermietungen, Roller- oder Räderverleih, all das wirst Du hier vorfinden. Supermärkte gibt es genau so viele wie Souvenirläden und doch wirkt alles ein bisschen wie in einem großen Dorf. Es ist von allem genügend vorhanden aber nicht zu viel um den Ort überfüllt wirken zu lassen.



Ausflugsziele La Fortuna

Mein erster Tipp an euch ist nicht etwa der Arenal Vulkan. Nein es ist einer kleiner Trail am Rande der Stadt - www.slothwatchingtrail.com. Durch ein großes Plakat am Straßenrand ist dieser nicht zu übersehen. Und es lohnt sich, kann ich euch sagen. Ein Guide mit Fernrohr begleitet euch bei der zweistündigen Tour und nicht nur mit etwas Glück, sondern definitiv, werdet ihr mehrere Faultiere, Frösche, Reptilien, Vögel und vielleicht sogar Schlangen sehen. Keine 5 Minuten waren wir unterwegs bevor der Guide das erste Faultier entdeckte. Was für ein Anblick. Weiter werdet ihr über kleine Wege durch den Wald geführt. Die ersten neontürkisfarbenen Frösche zeigen sich, kleine Bäche schlängeln sich durch den verwurzelten Untergrund. Vogelgezwitscher ist zu hören und in der Baumkrone nebenan deutet der Guide schon auf das nächste Faultier. Durch sein perfekt ausgerichtetes Fernrohr könnt ihr es von ganz nah betrachten. Und mit etwas Glück schaut zwischen dem dichten Fell ein kleiner Babykopf empor. Unfassbar schön. Ihr wollt Fotos mit eurem Handy machen? Kein Problem. Der Guide richtet euer Handy präzisionsgenau auf dem Fernrohr aus und ihr bekommt fantastische Bilder.



Mistico Arenal Hanging Bridges Park

Ein weiteres Highlight in La Fortuna ist der "Mistico Arenal Hanging Bridges Park". Nach einer halben Stunde Fahrt von La Fortuna aus seid ihr auch schon da. Parkplätze sind reichlich vorhanden, Ticket ziehen und ab gehts. 6 Hänge- und 10 normale Brücken führen euch durch den dicht bewaldeten Park. Bäume so hoch wie man schauen kann und Wurzeln so groß wie ein Kleinbus werden euch ins Staunen versetzen. Die Tiervielfalt ist leider nicht so hoch wie die Brücken, die Höchste misst 55 Meter in der Höhe und die mit 97 Metern längste Brücke wird euch teilweise ganz schön ins Schaukeln bringen. Dennoch werdet ihr das ein oder andere einheimische Tier zu Gesicht bekommen. Auch hier kannst Du den Park mit einem Guide begehen, der dich über Flora und Fauna der Region bestens mit Informationen versorgen wird. Direkt vor dem Park findest du noch einen tollen Fotospot mit dem Arenal Vulkan im Hintergrund und vielleicht siehst du den einen oder anderen  südamerikanischen Nasenbär der auf dem Parkplatz umher stolziert und nach Futter bettelt. Die sehen so süß aus kann ich euch sagen. Apropos Nasenbär.

Kleiner Geheimtipp. Wenn ihr den Park verlasst und bei der Kreuzung zurück nach La Fortuna die entgegengesetzte
Richtung einschlagt, kann es euch passieren das auf einmal eine ganze Horde Nasenbären die Straße versperren. Der Platz ist bekannt dafür und auch Warnschilder machen euch auf die kleinen Racker aufmerksam. Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber wir hatten mit Sicherheit an die 30 Stück der süßaussehenden Zeitgenossen um unser Auto rumschwirren. Erlebt man auch nicht alle Tage :)



La Fortuna Wasserfall 

Einer unserer schönsten Tage in Costa Rica durften wir am La Fortuna Wasserfall verbringen. Ich muss heute immer noch sofort grinsen wenn jemand diesen Ort erwähnt. Direkt am Fuße des Arenal Vulkan, und keine 10 Minuten Fahrtweg von der Stadt La Fortuna entfährt, erwartet Dich hier "the beauty of nature". Auto, Roller oder Fahrrad abstellen, ab zur Eintrittskasse und rein ins Vergnügen. Über eine Brücke geht das Abenteuer los. Eine schön gestaltete Treppe mit Holzgeländern führt dich direkt hinuter zu dem Wasserfall.

Durch den dichtbewaldeten Weg blitz die Naturschönheit immer mal wieder durch die Baumkronen auf. Nach einem 10 minütigen Abstieg bist Du endlich am Ziel angekommen. Tosend lautes Wasser brescht in den kleinen vorgelagerten See. Die Ansicht des Wasserfalls wird vielleicht auch Dir den Atem rauben. Wenn Du nicht eh schon mit Badesachen unterwegs bist, dann wird es jetzt Zeit diese anzuziehen, denn Du darfst unter dem Wasserfall eine kühle Erfrischung genießen. Stürz dich ins nasse Glück und genieß den Moment. Für mich der schönste und beeindruckenste Wasserfall auf unserer Costa Rica Reise. Ob er Dir wohl auch so sehr gefallen wird ?!


Desweiteren hat der Ort in naher Umgebung natürlich den Arenal Vulkan und den großen umliegenden Arenal See zu bieten.
Ob du nun den Vulkan besteigen magst oder im Kanu herum fahren möchtest liegt ganz bei dir. Natur pur garantiert.
Der Lavaberg selber misst aktuell 1670 Meter in der Höhe. Fast 400 Jahre war der Vulkan inaktiv, aber seit einigen Jahren brodelt er immer mal wieder und bahnt sich seinen Weg Richtung Himmel und verschlingt weitere Teile der umliegenden Natur.
Mit ein bisschen Glück kannst du Teil dieses Naturschauspiels werden. Der gleichnamige See hat eine Fläche von 85km² und bietet dir verschiedenste Aussichten auf den Gipfel des majestätisch wirkenden Vulkans. Leih Dir ein Kajak aus und stürz dich ins Abenteuer.

Du denkst das war es schon? Der Ort La Fortuna ist außerdem bekannt durch seine naturerschaffenen heißen Wasserquellen. Und ob du es glaubst oder nicht, einige davon sind sogar kostenlos. Der "Natural Hot Springs River" machts möglich. Alle angrenzenden Parks bei den ihr ebenfalls für viel Geld (bis zu 80 Dollar pro Person) die warme Quellen vorfindet, entstammen aus diesem Fluss.
Die Wegbeschreibung zu den "kostenlosen" und naturbelassenen Spots ist nicht ganz einfach. Fragt einfach in eurem Hotel nach
und sie haben sicher ein offenes Ohr für euer Vorhaben und werden euch einen Tipp geben.
Natürlich könnt ihr auch Geld in die Hand nehmen und einen der vielen Thermalparks aufsuchen wie z.B. die "Tabacon Hot Springs" oder die "Kalambu Hot Springs". Hier findet ihr auf mehreren angelegten Becken Ruhe und Entspannung im warmen Fluss, in dem Du die Seele baumeln lassen kannst. Kleine idyllische Wasserfälle machen die Szenarie zu einem echten Hingucker.

Bevor wir euch von unserem beeindruckenden Hotel noch ein paar Eindrücke geben. Hier noch zwei Restaurant Tipps für La Fortuna.
Die Pizzeria "La Cava" am westlichen Ortseingang von La Fortuna ist ein wahrer Geheimtipp. Außer den tollen Pizzen bietet das Lokal
nationale und internationale leckere Küche und exquisite Biere an. Aber davon dürft ihr euch selber überraschen lassen ;)
Nur ein paar Meter weiter in Richtung Ortszentrum findet ihr rechter Hand das "Restaurante La Caribena". Karibische Küche vom feinsten. Die Cocktails sind mega lecker und außerdem erwartet euch hier eine ganz spezielle "Schnaps-Karte". Freut euch u.a. auf einen "Schokoladen-Mandel Likör", einen "Kaugummi-Kokos Likör" oder andere abgefahrene Kreationen. 


Unser Hotel in La Fortuna - Arenal Manoa

Übernachtet haben wir im ARENAL MANOA HOTEL. Das leicht vom Ort La Fortuna abgelegene Hotel sollte eines der schönsten Resorts sein, dass ich je besucht habe. Die Anlage in einem Wort ist einfach nur "gigantisch". Freut euch auf einen eigenen Bungalow mit direktem Blick auf den Arenal Vulkan.

Die großzügig gestalten Zimmer mit wohnzimmer-großen und beflanzten Badezimmern runden die tolle Unterkunft ab.
In der Anlage selber erwarten Dich ein See mit hauseigenem Krokodil, eine Pflanzenwelt die seines gleichen sucht. Ein exquisites Restaurant und ein Gefühl wenn dich Kolibris, Tukane und Wildschweine in der Anlage begrüßen, als wärst du mitten im Dschungel.
Weitere Highlights des Resorts bieten die beiden Pools mit Poolbar. Ein erfrischend kühler- und ein Thermalpool in dem du bei 38 Grad unter einem Wasserfall mit Blick auf den Arenal Vulkan entspannen kannst. Klingt das nicht verlockend?
Wenn Ihr mal einen Blick mit bewegten Bilder auf das Hotel werfen möchtet, shakebox und ich haben zusammen ein Video auf instagram hochgeladen bei dem es Dir sicher nicht mehr schwer fallen wird, diese tolle Unterkunft auf deiner Reise in Costa Rica mit einzuschließen.

Hier gehts zum Reel!




Meine Top 5 Highlights für La Fortuna


  • Sloth Watching Trail
  • Wasserfall La Fortuna
  • Mistico Hanging Bridges Park
  • Arenal Vulkan
  • Heiße Thermalquellen

Die Umgebung um La Fortuna hat noch so viel mehr zu bieten wie etwa der "Rio Celeste". Ein beeindruckend hellblau leuchtender Fluss inklusive Wasserfall oder die malerische Kleinstadt "El Castillo", sowie Zip-Lining oder mit dem Pferd durch die tolle Landschaft zu reiten. In diesem Teil des Landes sind dir fast keine Grenzen gesetzt. Doch auch dieses Abenteuer wird auf Deiner Reise irgendwann zu Ende gehen. Das gute daran ist, dass Costa Rica noch so viel mehr zu bieten hat. Wie zum Beispiel, den karibischen Norden. Also lasst uns zusammen eine Etappe weiterfahren -> Der Norden Costa Ricas - Willkommen in Puerto Viejo.

(Unsere Costa Rica Reise fand im März 2022 statt )

Hotels buchen

Passende Ausflüge buchen