"Hola, ¿Necesitas un taxi?" sind wohl die ersten Worte die du hören wirst, sobald du den Flughafen Juan Santamaria in der 
Hauptstadt Costa Ricas verlässt. Also ab mit dir in ein Taxi, auf zum Hotel, Gepäck ins Zimmer und los geht's. 

San José ist die Hauptstadt und liegt im Herzen Costa Ricas. Genauer gesagt in der Hochebene Valle Central. Es ist auf 1170 Meter über dem Meeresspiegel gar nicht so drückend heiß, wie du es vielleicht aus Thailand oder einem anderen warmen Land kennst. Tagsüber hat es in San José ganzjährig um die 25 Grad. In der Nacht angenehme bis fast schon leicht kühle 15 Grad. Pullover und lange Hose können von zu Hause also gleich übernommen werden wenn die Nacht einbricht.

Du wirst gleich merken das die Einheimischen San Josés, die ihre Stadt auch gerne "Chepe" nennen, Dich mit einem Lächeln begrüßen. Sie halten gerne ein Schwätzchen mit Dir und sind in jeder Lebenslage freundlich. Pura Vida eben 😃 



Die Hauptstadt von Costa Rica - San José


Ganz ehrlich, die schönste Stadt in Zentralamerika ist San José bestimmt nicht. Aber warum lohnt es sich trotzdem den einen oder anderen Tag hier zu verbringen? Du kennst das doch. 10 bis 15 Stunden Flug stecken in deinen Beinen oder eher im Popöchen. Man will erstmal ankommen, runterkommen und endlich von dem Land was sehen, bevor man sich gleich weiter in das nächste Fortbewegungsmittel setzt.

Die Stadt San José hat auf alle Fälle einiges zu bieten. Neben vielen Museen wie das "Teatro Nacional" oder das mit gelben Türmen erbaute Nationalmuseum. Am besten schlenderst du in den frühen Morgenstunden durch den "Parque de Sabana". Jogger kreuzen deinen Weg, das "Estadio Nacional", ein multifunktionales Stadion des Landes, ragt empor und auf einmal stehst du vor einer riesigen Wasserdinosaurier-Skelettdarstellung. Beeindruckend!

Weiter geht es Richtung Innenstadt. Viele Kirchen wie die imposante "Iglesia de la Mercad", die in einem schönen Park errichtet wurde, Einkaufsläden, eine weitläufige Fußgängerzone, Statuen und Straßenstände säumen deinen Weg. Der "Plaza de la Artes" hat uns hier besonders gut gefallen.


Schon Hunger bekommen nach der erste Etappe? "Fried Chicken" auf die Hand, oder doch lieber in ein Restaurant?
Kleiner Tipp, neben all den internationalen Gaststätten empfehle ich dir die sogenannten "Soda-Restaurants" aufzusuchen.
Hier gibt es bürgerliche Kost zu einem super Preis und das Essen ist mega lecker... ich schwärme heute noch von Reis mit Bohnen, genannt "Gallo Pinto" und Hühnchen in einer braunen Bratensoße. Die "Caribbean Sauce", dazu einen leckeren Avocado-Salat und ein Kaltgetränk und du bist fit wie ein Turnschuh für die weitere Erkundung San José.

Inmitten der Stadt findest Du, wie in vielen anderen Großstädten, den Einfluss Asiens. Willkommen im China-Town von San José. 

Neben typischen Gebäuden laden dich Restaurants und Shopping-Läden zum verweilen ein.


Ausflüge rund um San José

Du denkst das war's schon? Bevor du weiter Costa Rica erkundest und noch ein oder zwei Tage länger in San José bleiben möchtest, ist die Stadt perfekt geeignet für umliegende Ausflugsziele. Wie wäre es z.B. mit dem "Parque Nacional Braulio Carrilo". Hier bekommst du schonmal einen Vorgeschmack auf die tropischen mystischen Regenwälder, die einzigartige Tiervielfalt und plätschernde Wasserfälle. 

Oder lieber eine Vulkan-Besichtigung? Der "Irazú-Vulkan" ist nur eine gute Fahrstunde von San José entfernt. Der türkisgrüne Schwefel-See inmitten des Kraters ist ein richtiger Hingucker. Oftmals von Wolken verhangen, bringt es der Gipfel auf 3432 Meter über dem Meeresspiegel. Bei dieser Höhe kann es schonmal richtig frisch werden. Ein langes Outfit oder für die Frostbeulen unter uns, Handschuhe und Mütze, sind von Vorteil wenn es um die 0 Grad Celsius hat.



Na haben dir die ersten Eindrücke gefallen? Dann heißt es jetzt... Wo übernachte ich denn am besten in San José?


Wir haben unsere Unterkunt nicht zu zentral, aber dennoch fußläufig zur Innenstadt gewählt.

Das KC-HOTEL SAN JOSÉ, direkt am "Parque de Sabana" gelegen ist der perfekte Ausgangspunkt für deinen Aufenthalt in der Hauptstadt. Nicht zu groß, nicht zu klein, tolle geräumige Zimmer, leckeres Frühstück, ein schicker Pool und super nette Angestellte werden dir deinen Aufenthalt so angenehm wie möglich machen.

Besonders gefallen haben uns die eben erwähnten großen Zimmer sowie die grüngestaltete Hotelanlage. Moderne trifft auf Grün und Freundlichkeit. 



Meine Highlights für einen Aufenthalt in San José - Costa Rica.


  •  Parque de Sabana (toller weitläufiger Park incl. Nationalstadion und Wasserdinosaurier-Skelett)
  •  Museo Nacional de Costa Rica und das Teatro Nacional
  •  Essengehen im Soda Restaraunt (einheimisch, günstig, lecker)
  •  Tagesausflug Parque Nacional Brauio Carrilo
  •  Tagesausflug Irazú Vulkan


und wie geht es weiter in Costa Rica... 


Ab zur Mietwagengesellschaft, Ausweis und Führerschein auf den Tisch und das Abenteuer kann losgehen. Hier sei noch kurz erwähnt, ein Allrad-Fahrzeug ist für deine Erkundung des Landes von Vorteil aber kein Muss. So gut wie alle Attraktionen des Landes sind mit einem normalen PKW erreichbar.

Mein Tipp an dich, solltest du keinen 4x4 Wagen haben, dann sind alle Straßen bis auf die "700er" ohne Probleme zu bewältigen. Hin und wieder musst du einen kleinen Umweg fahren um an dein Ziel zukommen. Aber das ist halb so wild und spart natürlich Geld. Wenn du dir auf Google Maps die Verbindungen zu deinem nächsten Stop anschaust wirst du die ausgezeichneten "700er" Straßen gleich sehen und kannst auf Grundlage deines gemieteten Autos entscheiden, welcher Weg dich sicher zum Ziel bringt.

An die Abenteurer unter uns die mit ihrem Toyota Yaris den Versuch dennoch wagen wollen. Haben wir versucht, Koffer ausgeladen, Auto angeschoben um die teilweise mit gefühlten 45° Steigung und mit Schotter versehenen Straßen zu bewältigen. Hat nicht geklappt...macht keinen Spaß 😃 Die Mietwagen in Costa Rica sind nicht günstig. Ein 4x4 Mietwagen ist noch um einiges teuerer. Entscheide einfach selbst was in dein Budget passt. Mit diesem Tipp kommst du sicher und entspannt an dein Ziel. 

Warum eigentlich einen Mietwagen in Costa Rica buchen? Das Bus- und Bahnnetz ist leider nicht gut ausgebaut und könnte dich nicht an all die schönen Plätze, die das Land zu bieten hat, hinbringen. Daher ist für mich persönlich die Anschaffung eines Mietwagens unerlässlich. 

Wie es dann für dich weitergehen könnte erfährst du in meinem nächsten blog "Costa Rica - Jacó"

(Unsere Costa Rica Reise fand im März 2022 statt)

Hotels buchen

Passende Ausflüge buchen