Unberührte Cote d Azur Sehenswürdigkeiten

Bekannt als Aufenthaltsort der Reichen und Schönen, hat diese Region viel mehr zu bieten als nur prachtvolle Strandpromenaden!

Die Cote d'Azur ist Magie pur. Man denkt sofort an edle Yachthäfen, den Formel Grand Prix durch die Straßen Monacos, Window-Shopping an der Promenade des Anglais in Nizza und Celebrity-Spotting in den Strandclubs von Saint Tropez. Auch sehen und gesehen werden während der Filmfestspiele in Cannes gehört zum guten Ton. Das sind meist die ersten Dinge, an die man denkt, wenn man von der Côte d‘Azur, der französischen Riviera hört. Nicht zu Unrecht, schließlich haben diese Ort auch die größte Strahlkraft. Was viele nicht wissen ist, dass die Cote Azur auch viele unberührte Sehenswürdigkeiten zu bieten hat. Du wirst erstaunt sein was es noch jenseits von Beachclubs, Kavier und Champagner zu genießen gibt.

Seien es die kleineren Städte wie "Frejus" oder "Saint Raphael" die ebenfalls mit wundervollen Strandpromenaden zu beeindrucken wissen.  Die Altstadt "Saint Maxime" mit seinen kleinen bunten Gassen oder auch der kilometerlange Strand von "Saint Aygulf".
In diesem Artikel möchte ich euch allerdings zwei weitere Highlights vorstellen. Die Sehenswürdigkeiten der Cote d Azur liegen etwas weiter im Landesinneren und ziehen besonders Naturliebhaber an.



Unberührte Cote d Azur Sehenswürdigkeiten


Ich habe in diesem Reiseblog bewusst auf die Highlights an Sehenswürdigkeiten an der Cote d'Azur verzichten. Wenn du die Natur magst und gerne abseits der Touristen unterwegs bist, dann schau dir diese beiden Reisetipps an. 


Gorges du Verdon

Die Verdon-Schlucht ist Europas Grand Canyon. Die Schlucht bietet Naturliebhaber nahezu alles! Umrundungen der gesamten Schlucht mit dem Auto, Wanderungen im Flussbett, Canyoning, Rafting...alles gepaart mit nahezu karibischem türkisfarbenen Wasser. Die Farben und Aktivitäten sind einzigartig an der Cote d Azur. Die Straßen führen am "Lac de St Croix" vorbei. Hier kannst du dir ein Tretboot leihen um in die Schlucht hineinzufahren. Traumhaft und mein absoluter Reisetipp!

Über den Bildern liegt übrigens kein Filter - das sieht alles wirklich so aus! Ihr werdet immer wieder darauf hingewiesen, dass das Schwimmen im See verboten ist. Wird schon seinen Grund haben, und sollte deshalb auch entsprechend respektiert werden. Nachdem ich allerdings gesehen haben, dass nahezu jeder ins Wasser gesprungen ist, habe auch ich es ausprobiert. Schande über mein Haupt! Fazit - erfrischende Abkühlung. Keine Strömungen, hier und da ein paar Enten.

Wenn du mit mit dem Auto einmal komplett um die Verdon Schlucht fährst, genießt du alle paar Minuten unglaubliche Ausblicke. Für Naturliebhaber habe ich aber noch einen zweiten Tipp parat.


Sillans-la-Cascade

Meiner zweiter Tipp für unberührte Cote d'Azur Sehenswürdigkeiten ist "Sillans-la-Cascade". Schon anhand des Namens dieses kleinen Städtchens erkennst du, worauf ich hinaus möchte - einen Wasserfall. Gibst du "Sillans-la-Cascade" ins Navi ein, wirst du zu einem kostenfreien Parkplatz vor einer Kirche geführt. Von der Kirche führt ein kleiner Bach, mit ähnlich türkisfarbenen Wasser wie bereits in der Verdon-Schlucht, den Weg zum Wasserfall. Keine Sorge! Der Weg ist ausgeschildert. Es waren  etwa 20 Minuten gemütliches wandern, bis wir den Wasserfall erreichten. Was wir gesehen haben war atemberaubend!

Am Wasserfall gibt es eine Plattform von der du aus super Fotos schießen kannst. Wir wollten runter zum Wasserfall aber sahen keinen Weg. Drumherum gibt es ein paar Holzzäune (hüfthoch) mit Schildern, dass das Betreten der Natur verboten sei. Genau in dem Moment als ich das Schild las, kletterte jemand einfach drüber. Ich zögerte, konnte der Versuchung aber nicht widerstehen. Ein bisschen durch den Wald geklettert, findet man sich in einer anderen Welt wieder. Absolutes Dschungelfeeling mit dem ständigen Rauschen des Wasserfalls im Hintergrund. Je näher wir dem Wasserfall kamen, desto mehr Menschen sahen wir. Den Wasserfall kennen fast ausschließlich lokale Franzosen, die dort die Natur genießen und im Wasser baden. Familien mit Hunden, Kleinkindern und prall gefüllten Kühlboxen. Die „Betreten verboten Schilder“  werden wohl nicht ganz so genau genommen. Vom Fuße des Wasserfalls erkennt man erst wie beeindruckend der Wasserfall wirklich ist. Hier lässt es sich aushalten.


Unberührte Spots an der Cote Azur

Hättest du gedacht, dass du nur etwa 1 bis 2 Stunden brauchst, um diese Sehenswürdigkeiten zu sehen. Setz dich ab vom Trubel der französischen Riviera und tauche in eine völlig andere Welt ab. So was hätte ich nicht an der Cote d'Azur erwartet.

Ich persönlich habe beide Ausflugsziele miteinander verknüpft und an einem Tag besucht. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass du allein in der Verdon-Schlucht mehrere Tage verbringen kannst. Wenn man alle Möglichkeiten ausnutzt, wie die Wanderwege, Rafting etc. Für Sillans-la-Cascade reicht letztendlich ein halber Tag um ein bisschen durch den „Dschungel“ zu huschen und im Wasser zu entspannen.