Gran Canaria Reise - Die Insel von einer anderen Seite

Die meisten sehen Gran Canaria als Urlaubsspot für einen Strandurlaub. Was viele nicht wissen- man kann hier noch viel mehr erleben, als nur am Strand zu liegen.

fraeuleinreisefieber

Gran Canarias schönste Gegend und individuelle Reisetipps! All das zeige ich dir hier in meinem Gran Canaria Reiseblog. Ich freue mich dir Inspiration für deinen nächsten Gran Canaria Urlaub zu geben.


Gran Canaria Reise - meine Tipps


Gran Canaria ist die drittgrößte Insel der Kanarischen Inseln, die wiederum zu Spanien gehören. Das Klima auf den Kanaren ist einfach fantastisch. Das Gran Canaria Wetter ist besonders angenehm. Zu den heißen Temperaturen weht meist noch eine leichte kühle Brise. Der Süden Gran Canarias ist bei den Touristen bekannt und sehr beliebt. Die Touristenhochburg ist hier Playa del Inglés. Ein Hotelkomplex reiht sich an den nächsten und für Partygänger findet sich dort auf alle Fälle die richtige Disco oder Bar.

Wenn du es lieber ruhiger magst, solltest du dir eine Unterkunft zwischen Maspalomas, Sonnenland und Meloneras suchen. Hier gibt es viele Bungalowanlagen die, wie ich finde, deutlich ruhiger sind wie riesige Hotelkomplexe. Der Weg zum Strand ist zwar etwas weiter aber was spricht gegen einen Spaziergang bei bestem Wetter? Einige Hotels bieten kostenlose Shuttle Services zum Strand an. Du kannst dir auch ein Fahrrad mieten. Fahrradvermietungen gibt es hier viele und die Preise sind völlig im Rahmen. 

Um die Insel zu erkunden bietet es sich an ein Auto zu mieten. Wir haben bisher bei "Jurecar" oder bei "Sunnycars" ein Auto gemietet. Für drei Tage inkl. Versicherung und ohne Selbstbeteiligung haben wir etwa 110€ bezahlt. Wer nur in den nächsten Ort möchte kann auch ein Taxi nehmen. Du bezahlst hier 1€ pro gefahrenen Kilometer.

Du möchtest die Insel erkunden? Ich zeige dir ein paar Orte die du dir unbedingt anschauen solltest. 

Natürlich bietet Gran Canaria nicht nur was für Partygänger. Sondern auch für Sportler, Fotografen und Naturverbundene. Bei unserem letzten Besuch auf Gran Canaria haben wir das erste mal ein Naturschwimmbecken besucht. Wir haben uns für die Roque Prieto Pools entschieden.

Der Weg dort hin ist nicht ganz einfach zu finden. Du fährst am Besten über die Inselautobahn in den Norden der Insel. Hier fährst du bis Guía/ La Atalaya. Wenn du dort von der Autobahn runter fährst, kommt ein Kreisverkehr den du in Richtung GC- 295 verlässt. Von hier aus geht es ein Stück durch den Ort. Du musst nun darauf achten das du der GC- 294 folgst. Diese Straße bringt dich, vorbei an unzähligen Bananenplantagen, direkt zu den Roque Prieto Pools. Hier angekommen gehst du einen kleinen weg Bergab. Auch an Leute mit Handicap wurde hier gedacht. Da der Weg zu den Pools sehr steil ist, ist an der Seite extra ein Serpentinen artiger Weg gebaut worden. Perfekt für Rollstuhlfahrer. Auch unten direkt an den Pools ist ein Weg für Rollstuhlfahrer um in das glasklare Wasser zu kommen. Hier angekommen kannst du nun erst mal den Ausblick genießen. Viele Touristen wirst du hier nicht antreffen, eher ein paar Einheimische. Die Touristen sind meist an anderen Naturschwimmbecken die bekannter sind. An den Roque Prieto Pools gibt es wirklich nichts außer einen Transporter der Getränke und kleine Snacks verkauft. Die Roque Prieto Pools gehören auf die Liste meiner Gran Canaria Tipps



Wandern auf der Kanarischen Insel Gran Canaria


Wenn du mehr Lust hast zu Wandern, warum dann nicht zum Roque Nublo? Also, festes Schuhwerk an und ab in die Berge. Der "Roque Nublo" ist das Wahrzeichen der Insel. Er wird auch der Wolkenfels genannt und gehört mit zu den höchsten Punkten der Insel Gran Canaria.

Wir sind vom Süden aus gestartet. Es geht auf die GC- 60. Von hier geht es durch das Hochland von Gran Canaria, vorbei an Arteara und Fataga nach San Bartolomé de Tirajana. Jeder dieser Orte hat einen kurzen Stopp verdient! Hier kannst du dir nach der langen Fahrt die Beine vertreten. Weiter geht es auf der GC- 60 in Richtung La Plata nach Ayacata. Hier biegst du nun rechts ab auf die GC- 600. Du befindest dich auf der Straße, die dich direkt zum Parkplatz des Roque Nublo bringt. Weiter geht es auf den Kurvigen Straßen durch das Hochland. Der Parkplatz ist mit Schildern gekennzeichnet und kostenlos. Solltest du dein Trinken vergessen haben, kannst du dir hier etwas an einem Transporter kaufen.

Das Auto geparkt, nochmal einen Schluck getrunken und ab zum Roque Nublo. Der Aufstieg dauert etwa 45 Minuten und ist auch etwas für Sportmuffel. Der Anstieg, bis auf die letzten Meter, ist nicht ganz so stark. Die Wege sind recht gut ausgebaut und entlang an Kiefernwäldern hast du immer einen sehr guten Blick über die Insel. Die letzten Meter musst du ein paar Treppen steigen. Dafür bekommst du einen phänomenalen Ausblick.

 Du kannst von hier oben, wenn es das Wetter zu lässt, bis nach Teneriffa schauen. Du überblickst fast die ganze Insel. 

Wenn du einen Blick über die ganz Gran Canaria haben möchtest, dann solltest du mit dem Auto weiter fahren zum Pico de las Nieves. Weiter geht es in Richtung Nordosten auf der GC- 600 bis zur Kreuzung von Cueva Grande. Dort biegst du rechts ab auf die GC- 130 zum Pico de las Nieves. Bist du oben angekommen, bist du auf dem höchsten Punkt der Insel. Auch von hier hast du bei gutem Wetter eine tolle Sicht auf Teneriffa. Und wenn du schon in die Richtung schaust, siehst du auch den Roque Nublo. Von den Dünen von Maspalomas bis zum Flughafen, du kannst von hier aus alles sehen.

Wenn du noch Zeit und im Hochland bist, schau beim Weg zurück in Richtung Küste, beim Barranco de las Vacas vorbei. Die Schlucht befindet sich im östlichen Teil von Gran Canaria an der GC- 550. Es gibt keine Schilder die auf den Barranco de las Vacas hinweisen bzw. wo man Parken kann. Über die Schlucht geht eine Brücke, etwa bei Kilometer 14. Von dort aus findest du in beide Richtungen kleine sandige Haltebuchten. Hier kannst du parken. Nun geht es hinunter in die Schlucht. Je nachdem wo du parkst, solltest du die Augen offen halten nach Wegen in die Schlucht. Unten angekommen gehst du durch ein trockenes Flussbett in Richtung der Brücke. Wahrscheinlich bist du mit dem Auto rüber gefahren. Du gehts unter der Brücke hindurch und schon stehst du direkt im "Barranco de las Vacas". Die Felsen an der Seite erinnern an den Grand Canyon. Du kannst allerdings nur einige hundert Meter entlang der Schlucht gehen, da der Weg dann von einer Felswand versperrt wird. Aber ein Besuch hat dieser Ort wirklich verdient. 

Gran Canaria Reise - Tipps zum Wandern im Überblick: 




Weitere Highlights auf der Insel


  • El Bufadero - Ein weiterer Ort der auf alle Fälle einen Besuch verdient hat ist El Bufadero, ein Brandungsloch. Wenn du die GC- 1 entlang fährst nimmst du die Ausfahrt 8 in Richtung GC- 10 Telde/La Garita. Du bleibst auf der GC- 10 um nach "La Garita" zu gelangen. Nun biegst du im zweiten Kreisverkehr auf die GC- 116 ab. Im nächsten Kreisverkehr nimmst du die zweite Ausfahrt (Calle Tomillo) und fährst die Straße bis zum Ende. Hier biegst du nun rechts ab und gelangst direkt zu einem großen Parkplatz. Von diesem Parkplatz gehst du direkt auf das Meer und kannst auch schon El Bufadero sehen. Wenn Flut ist, spritzt es gewaltig bei jeder Welle, die auf die Küste trifft. Wenn die Wellen nicht sehr stark sind, kannst du trotzdem sehen wie der Wasserstand ständig steigt und sinkt.

  • Playa de Morgan - Einer unser absoluten Lieblingsorte auf Gran Canaria ist Puerto de Mogán. Der kleine Fischerort befindet sich im Südwesten der Insel. Puerto de Mogan ist mein ultimativer Gran Canaria Reise Tipp. Um ihn zu erreichen fährst du die GC-1 in Richtung Puerto de Mogán. Am Ende der GC-1 biegst du links ab in Richtung Puerto de Mogan. Jeden Freitag zwischen 9:00Uhr und 14:00Uhr ist hier Markt. Wer also nicht auf drängelnde Touristen steht, fährt am besten nicht an einem Freitag hier her. In Puerto de Mogán findest du sowohl Shoppingmöglichkeiten als auch Restaurants. Aber was macht Puerto de Mogán zu unseren Lieblingsort? Ganz klar, die engen Gassen die von den weiß- bunten Häusern geformt werden. Mit Bögen auf denen lauter bunte Blumen wachsen. Es ist einfach ein Farbenspiel wenn du durch die Gassen gehst. Am Hafen von Puerto de Mogán findest du viele Fischrestaurants. Diese sind immer gut besucht, besonders von Einheimischen. Durch das türkis blaue Wasser kannst du hier an der Hafenkante etliche Fische beobachten. Wenn du deine Badesachen dabei hast, kannst du dich an den Strand legen und die Sonne genießen. Hohe Wellen durch den rauen Atlantik wirst du hier nicht haben, der Strand ist durch einen Wellenbrecher geschützt.

  •  Charco Azul - Ein weiterer Geheimtipp ist der Wasserfall Charco Azul in einer Schlucht bei El Risco. Auch hier solltest du dir festes Schuhwerk einpacken. El Risco liegt im Nordwesten Gran Canarias und ist über die GC- 200 zu erreichen. Von der GC- 200 hast du eine tolle Sicht über die komplette Westküste. In El Risco angekommen kannst du dein Auto auf einem kleinen Sandparkplatz stehen lassen. Von hier aus folgst du den kleinen Holztafeln. Diese sind mit "Charco Azul" beschriftet. Du wanderst durch den kleinen Ort El Risco zu einem Flussbett. Je nach Jahreszeit ist hier viel oder gar kein Wasser zu finden. Entlang des Flussbettes geht es nun zum "Charco Azul". Du wirst direkt in eine Schlucht laufen und auf der linken Seite wirst du einen kleinen See und den Wasserfall sehen. Wir haben leider nur einen kleinen Wasserfall mit wenig Wasser vorgefunden, weil wir zur Trockenzeit dort waren. Aber vielleicht hast du Glück und du siehst ihn mit mehr Wasser.