Im Great Barrier Reef schnorcheln

Im Great Barrier Reef schnorcheln ist ein einzigartiges Erlebnis. Das Riff bietet Platz für zahlreiche Meeresbewohner und ist das größte seiner Art.

theblondepineapple

Ganz oben auf meiner Bucketlist stand schon immer: „Einmal im Great Barrier Reef schnorcheln bzw. tauchen“. Daher war schon bei meiner Urlaubsplanung für Australien klar, dass ich mindestens 3 Tage an der Nordküste in Cairns verbringen werde. Das habe ich dann auch gemacht. Während meines Australientrips waren wir überwiegend an der Westküste unterwegs und in der 2.Hälfte der Reise haben wir uns dann von Brisbane aus in den Flieger gesetzt und sind nach Cairns geflogen.



Über das Great Barrier Reef


Das UNESCO Weltnaturerbe Great Barrier Reef ist mit einer Länge von 2.300 Kilometer das größte Korallenriff der Welt. Es liegt neben dem Bundesstaat Queensland und zieht sich von der Ostküste komplett Richtung Norden. In den Gewässern liegen mehr als 2.900 einzelne Korallenriffe und über 1.000 Inseln, wie zum Beispiel die bekannten Whitsunday Islands. Insgesamt sind 74 Inseln im Barrier Riff für Besucher zugänglich.

Das Great Barrier Reef bietet Platz für zahlreiche Meeresbewohner: 1.500 Fischarten, 5.000 Weichtierarten, 1.500 Schwammarten, 800 Arten von Stachelhäutern, sowie 80 Arten von Weichkorallen und Seefedern.

Doch leider ist dieses einzigartige Riff durch den Klimawandel und den florierenden Tourismus sehr gefährdet. Laut den aktuellen Berichterstattungen ist die Korallenbleiche so groß wie noch nie.



Schnorchel Tour Vorbereitung


Wir haben uns einen lokalen Touranbieter raus gesucht, der bewusst nicht die inneren Riffe anfährt, da diese schon teilweise sehr kaputt sind und unter dem Massentourismus leiden. Wir haben eine Tagestour zu den äußeren Riffen inkl. 3 Schnorchelgängen gebucht. Diese Riffe werden eher selten von den Booten angefahren. 

In so einem Riff hier könnt ihr aber genauso gut die Artenvielfalt beim tauchen oder schnorcheln in voller Pracht erkunden.

In der Nacht vor der Schnorchel Tour konnte ich schon vor Aufregung kaum schlafen, weil ich schon als kleines Mädchen vom Great Barrier Reef fasziniert war und voller Vorfreude auf diesen Moment hingefiebert habe.

Treffpunkt war um 8:00 Uhr an der Cairns Martin Marina. Eine komplette Schnorchelausrüstung wurde vom Touranbieter gestellt. Wir mussten lediglich folgende Dinge mitbringen:
  • Tickets ausgedruckt
  • Reisepass
  • Kopfbedeckung
  • Sonnenschutz
  • Handtuch



Im Great Barrier Reef schnorcheln


Nachdem wir um 8:00 Uhr das Boot mit insgesamt 15 Leuten erreicht haben, hat uns auch schon der englischsprachige Guide willkommen geheißen. Das Boot war sehr modern, hat über eine Dusche und 2 WCs verfügt. Es gab einen großen Innenbereich, 3 Sonnendecks und eine abgesenkte Plattform an Bord für den leichten Zugang ins Wasser. 

Die Fahrt aufs offene Meer dauert etwa 90 Minuten. 

Leider hatten wir an diesem Tag nicht so viel Glück mit dem Wetter. Wir hatten zwar angenehme Temperaturen um die 25 Grad, jedoch viele Wolken dabei, die die Sicht unter Wasser erschwerten.
Während der 90 minütigen Fahrt zu den Riffen haben wir von der Crew an Bord eine umfangreiche Belehrung zum Schnorcheln und dem Umgang mit Korallen bekommen. Danach hieß es auch schon: fertig machen für den 1. Schnorchelgang.

Schnorcheltouren im Great Barrier Reef buchen


Great Barrier Reef Erfahrungsbericht: Fazit


Ich muss gestehen, dass ich nach der Tour etwas enttäuscht war, ich habe nicht so schöne Korallenvielfalten, Fische und andere Meeresbewohner gesehen, wie zu Anfang erwartet. Vielleicht lag es auch daran, dass meine Erwartungshaltung viel zu hoch war und ich schon durch zählige Schnorcheltouren im Roten Meer verwöhnt bin. Natürlich spielte die Wettergegebenheit auch eine wichtige Rolle. Mit wenig Sonnenstrahlen und vielen Wolken hatten wir nicht so eine klare Sicht unter Wasser.

Jedoch bin ich froh diese Erfahrung mitgenommen zu haben. Einmal auf der anderen Weltseite auf dem offenen Meer zu schwimmen und die Unterwasserwelt zu erkunden, war ein tolles Erlebnis. Deshalb würde ich diesen Ausflug auch jederzeit weiterempfehlen.

Wenn ich nochmal die Möglichkeit habe, einen Ausflug zum Great Barrier Reef zu machen, würde ich auf jeden Fall eine mehrtägige Tauchtour inklusive Nächte auf See buchen, um einfach die Vielfalt viel besser erkunden zu können.

Aber wie sagt man immer so schön: There’s always next time!

Ich hoffe meine Erfahrungen vom Great Barrier Reef konnten dir einen guten Einblick verschaffen. Im Great Barrier Reef schnorcheln oder tauchen ist auf jeden Fall ein unvergessliches Erlebnis. Die Crew war auch sehr nett und hat uns hilfreiche Tipps, Hinweise und Informationen zum schnorcheln im Great Barrier Reef gegeben. Vor Ort werden dir viele verschiedene Touren zu den Korallen angeboten. Wir haben und bewusst für einen Anbieter entschieden, der auch auf die Nachhaltigkeit für das Riff achtet.