Ierapetra Hotel Guide: Enorme Santanna Beach Resort

Das Enorme Santanna in Ierapetra fällt sofort durch seine außergewöhnliche Architektur und durch die Einbettung in die Felsmauern auf, die einen 180° Blick über das Meer bieten.

theblondepineapple

Wir haben uns vor unserem Kreta Urlaub viele Hotels angeschaut, haben uns dann für das Enorme Santanna Beach Resort in Ierapetra entschieden. Ierapetra liegt im Südosten Kretas und ist die südlichste Stadt Europas. Das Santanna Beach ist eins der sechs Hotels der nachhaltigen Hotelkette Enorme Hotels & Villas. Es wurde erst im Juli eröffnet und liegt direkt am Strand der Hafenstadt Ierapetra. 


Das Hotel und die Lage


Das Enorme Santanna fällt sofort durch seine außergewöhnliche Architektur und durch die Einbettung in die Felsmauern auf, die einen 180° Blick über das Meer bieten. Das Hotel liegt etwa 1h 20min vom Flughafen Heraklion und 2,5km vom Zentrum Ierapetra entfernt. Bei dieser Entfernung kannst du bei einem längeren Aufenthalt auch einen Tagesausflug nach Heraklion machen und Kretas Hauptstadt erkunden. Im Hotel findet ihr ein Hauptrestaurant, eine Bar, zwei Pools (einer davon ist mit Sonnenbetten ausgestattet), ein Spa und ein abwechslungsreiches Sportprogramm. 

Neben dem vorhandenem Fitnessplatz, könnt ihr jeden Morgen entweder an einem Yoga oder Stretching Kurs teilnehmen.



Die Zimmer


Das Hotel verfügt über verschiedene Zimmer Kategorien

  1. Double Standard // Double Standard Private Pool 
  2. Superior Double / Superior Private Pool 
  3. Double Swim Up // Superior Double Swim Up
  4. Junior Suite Private Pool // Maisonette Private Pool

Wir hatten zuerst ein Superior Zimmer Private Pool gebucht, haben uns dann aber für ein Superior Double Swim Up umentschieden, da uns die Private Pools zu klein waren und wir gerne unsere Bahnen schwimmen.
Die Zimmer der Unterkunft sind super modern und mit dem bekannten Standard ausgestattet: Smart TV, Wlan, Nespresso Kaffeemaschine, Kühlschrank, Safe und Bademäntel. Ein Schreibtisch ist in den Zimmern auch vorhanden. Das Wlan hat auf den Zimmern einwandfrei funktioniert. Es gibt auch einen Wäscheservice gegen Gebühr. 


Die Verpflegung


Ihr habt bei der Buchung die Auswahl zwischen Halb- oder Vollpension. Es gibt morgens ab 07:30 das Frühaufsteher Frühstück, aber für diejenigen die spät aufstehen, gibt es die Möglichkeit bis 11:00 im Restaurant oder auf der Terrasse das Frühstück zu sich zu nehmen. Abends gibt es im Restaurant ab 19:00 Buffet mit unterschiedlichen Themenabenden. Im Hotel wird wirklich auf eine gesunde und frische Essensauswahl geachtet. 

Alle Zutaten sind aus regionalem Anbau und werden frisch zubereitet. 

Hier gibt es kein Massenbuffet mit einer riesen Auswahl, die im Nachgang weggeworfen wird. Nein, hier wird bewusst ein kleines Buffet angeboten, mit selektierten Speisen. Das Besondere an den Speisen? Jedes Gericht ist mit den Inhaltsstoffen versehen und kennzeichnet, ob es für Allergiker, Vegetarier oder sogar Veganer geeignet ist. Falls du dich bei der Buchung nur für Halbpension entscheidest und auch Mittags etwas warmes Essen möchtest. In Ierapetra gibt es viele leckere Restaurants mit typisch griechischen Gerichten. Viele Restaurants befinden sich in kurzer Entfernung zum Hotel. Gegen Gebühr kannst du dir auch vom Hotel einen Lunchkorb zusammenstellen lassen.


Der Strand


Das Meer ist nicht weit entfernt: Das Hotel liegt direkt am hauseigenem Privatstrand in Ierapetra. Wer Kreta kennt weiß, dass die Strände mit Kieselsteine statt feinem Sand ausgelegt sind. Also immer Badeschuhe mitnehmen, damit ihr ohne Schmerzen ins Wasser laufen könnt. Das Gute: Die Steine erhitzen sich nicht so schnell wie Sand. Das finde ich gerade im Hochsommer erträglicher.

Am Strand gibt es Sonnenliegen, Sonnenbetten, große Kissen und eine Strandbar mit Loungemusik und Sitzmöglichkeiten.



Vorsichtsmaßnahmen Covid-19


Viele Leute haben uns gefragt, ob wir wirklich in der aktuellen Lage verreisen wollen. Es ist natürlich jedem selbst überlassen und jeder hat seine persönliche Meinung dazu. Wir haben uns bewusst für die Reise und damit auch für die zusätzlichen Vorsichtsmaßnahmen entschieden.
Ganz klar, im Flugzeug, am Flughafen und in öffentlichen Einrichtungen gilt die Maskenpflicht. Im Hotel selber ist nur das Personal dazu verpflichtet eine Maske zu tragen. In der Rezeption und im Restaurant gibt es Desinfektionsspender. Auch auf Anfrage bekommen die Gäste Masken, Tücher und Desinfektionsspray vom Hotel gestellt. Im gesamten Resort gibt es Bodenmarkierungen und es gilt selbstverständlich der bekannte Sicherheitsabstand. 
Im Restaurant werden die warmen Speisen des Buffets von den Servicekräften auf die Teller serviert. Nur die bereits vorgefertigten Salate oder Desserts dürft ihr euch von der Theke frei wegnehmen. 

Wir haben uns während des gesamten Aufenthalts auf der Anlage wirklich sicher gefühlt, und hatten in keinerlei Situationen das Gefühl, dass die Vorschriften vom Personal oder von den Gästen missachtet werden.



Fazit zu unserem Urlaub in Ierapetra


Ich muss ja gestehen, dass ich früher nie der Griechenland Fan war. Dann haben wir letztes Jahr zum ersten mal in die Insel Mykonos besichtigt und waren hin und weg. Und dadurch, dass uns COVID ein Strich durch unsere eigentlichen Urlaubspläne gemacht hat, haben wir uns für unseren September Urlaub für Kreta entschieden. Die Insel hat eine traumhaft schöne Landschaft. Egal wohin man fährt. Entweder gibt es schöne Berge oder Strand und Meer. Wir haben mit unserer Unterkunft in Ierapetra mehr als Glück gehabt. Das Enorme Santanna Beach Resort ist eine wunderschöne kleine Anlage ohne Massenabfertigung. Das Personal ist super freundlich und hilfsbereit. Das Essen wird frisch zubereitet und war jeden Tag sehr abwechslungsreich. Wir hatten ein wunderschönes Zimmer und konnten einfach mal für eine Woche die Seele baumeln und uns verwöhnen lassen.