Indonesien Urlaub - Bali, Gili Trawangan & Lombok

Mein erster Indonesien Urlaub und meine erste große Reise! Ein Land, das alles hat. Schöne Natur, vielseitige Aktivitäten, Partys und traumhafte Strände.

leareitmeier

Meine erste große Reise - Urlaub in Indonesien
Ich wollte unbedingt nach Indonesien. Die Reisterrassen, uralte Tempelanlagen, beeindruckende Vulkane, weite Strände und die vielen Inseln - Indonesien hat so viel zu bieten. Als erstes stellten wir uns die Frage...Wo wir in Indonesien am besten Urlaub machen können? Wir haben uns im Internet viele Indonesien Urlaubs Tipps durchgelesen. Schnell stand unsere Indonesien Rundreise fest. Wir entschieden uns für die Ziele "Bali", "Gili Trawangan" und "Lombok". Das war die beste spontane Entscheidung!
Obwohl ich etwas Flugangst habe und noch nie in einem Land außerhalb von Europa war, buchte ich spontan mit einer Freundin unseren Flug zur indonesischen Insel Bali. Der Flug nach Indonesien dauert mindestens 15,5 Stunden mit einem Stop. 
Es endete mit einem wunderschönen Indonesien Urlaub und meiner neu entdeckten Liebe zum Reisen!

Unsere Indonesien Reise ging über 2 Wochen durch Bali, Gili Trawangan und Kuta. Für meine erste Reise nach Indonesien war das eine gute Reisezeit, allerdings gibt es noch so viel mehr zu entdecken!



Unser Indonesien Urlaub


Kuta, Bali

Urlaub auf Bali bedeutet Kultur, Lifestyle, Strand und Sport. Unsere Reise begann in Kuta, was bekannt ist für viele Partys, Clubs und natürlich zum Surfen. Wer noch nie gesurft ist, sollte es definitiv ausprobieren. Es ist nicht ganz einfach aber macht super viel Spaß. Außerdem heißt es doch:

Der beste Surfer ist der, der am meisten Spaß hat.

Aus eigener Erfahrung: erst surfen, dann feiern und nicht umgekehrt. Wir hatten extrem viel Spaß und waren uns bereits jetzt sicher - unser Indonesien Urlaub wird perfekt.

Von Kuta aus besuchten wir den Uluwatu Tempel. Die Aussicht ist unbeschreiblich von dort oben!
Noch beeindruckender fand ich den Tannah Lot Tempel, wo wir einen Stop auf dem Weg nach Ubud machten. Dort musst du erst ein Stück durchs Wasser gehen um zum Tempel zu kommen.

Tipp: Im Club "Lxxy" befindet sich oben ein Restaurant mit Pool und Whirlpool. An bestimmten Tagen gibt es dort bis Mitternacht All you can eat & drink (auch alkoholische Getränke). Im Unteren Stockwerk befindet sich dann der eigentliche Nachtclub.

Ubud

Am vierten Tag sind wir mit dem Bus weitergefahren nach Ubud. Der Ort Ubud ist Pflicht für jede Indonesien Reise. Ubud ist das kulturelle Zentrum von Bali inmitten des Dschungels. Ubud eignet sich perfekt um viele Tempelanlagen, Wasserfälle oder Reisterrassen zu besichtigen. In Ubud habe ich mich in die wunderschöne Stadt und das Purigarden Hotel verliebt.
In dem Garten mit Pool gibt es regelmäßig Barbecue-Abende mit Livebands. Für Frühaufsteher gibt es um 07:00 Uhr eine kostenlose Yogastunde. Jeder Hotelgast bekommt außerdem eine gratis Massage oder Maniküre! Das Hotel ist perfekt für Alleinreisende, die neue Leute kennenlernen möchten aber auch für Paare oder Gruppen. In dem Restaurant/Café das zum Hotel gehört, kannst du günstig und gut essen. Meine Empfehlung für Bali: Nasi Goreng! Die Cocktails können genau so gut am Pool geschlürft werden.

Außerhalb des Hotels waren wir im Monkey Forest. Der "heilige Wald" ist nicht weit vom Hotel entfernt. Der Monkey Forest befindet sich inmitten der Stadt. Die Bäume und Stimmung sind wirklich mystisch und voller frecher Affen. ACHTUNG: Die Affen klauen gerne alles, was nicht in der Tasche verstaut ist!

Am Tag darauf stand dann die Trekking-Tour auf den Mount Batur an. Allerdings ist es schon sehr anstrengend und eher für sportliche Menschen mit viel Ausdauer zu empfehlen! In der Nacht ist es dort sehr kalt. Mein Tipp: Lieber eine Jacke und eventuell lange Hose anziehen!
Unser nächsten Ubud Ausflug: Luwak Coffee Bali Plantation. Von dort kommt der teuerste Kaffe der Welt und du kannst diesen Kaffee und 10 weitere Sorten kostenlos probieren. Mittagessen gab es dann im "Amora Bali". Es gab ein Buffet mit großer Auswahl. Auf der Terrasse genießt du einen Ausblick auf den Mount Batur und die fantastische Umgebung.

Unser letzter Halt waren die Tegalalang Reisterrassen. Eines der Highlights Indonesiens! Dort gibt es auch die bekannte "Bali Swing". Wer nicht gerade Höhenangst hat, kann von der Schaukel aus eine tolle Aussicht genießen. 

Die Tegalalang Reisterrassen sollten auf jeder Bali Rundreise dazu gehören.

Am nächsten Tag haben wir noch eine Grundschule besucht und durften uns einen balinesischen Tanz der Mädchen anschauen. Dieser wird den Mädchen in der Schule beigebracht. Das nächste Highlight unseres Indonesien Urlaubs: Tegenungan Wasserfall! Da ich Wasserfälle liebe und sie mich immer wieder faszinieren, war ich natürlich begeistert. Außerdem entstand das Titelbild dieses Reiseblog an diesem Wasserfall.



Weiterreise auf die Gili Inseln


Gili Trawangan

Mit dem Boot ging es dann von Bali aus weiter nach Gili Trawangan - eine von drei Gili Inseln. Tipp: Wer leicht empfindlich ist beim Bootfahren - Reisetabletten auf die Packliste schreiben!
Hier übernachteten wir im schönen "Pesona Beach Resort", das sich wie die meisten Hotels auf der Insel direkt am Strand befindet.

Ebenso wie das Hotel, ist auch die Insel wunderschön. Gili Trawangan hat alles! Von Partys über klare, blaue Traumstränden bis hin zu traumhaften Sonnenuntergängen! Die Insel ist so klein, dass du mit dem Fahrrad komplett außen herum fahren kannst. Keine Autos, keine Roller, keine Busse - nur Fahrräder und Pferdekutschen. Mehr braucht man dort auch nicht.
Die Unterwasserwelt rund um die Insel hat ebenfalls sehr viel zu bieten. Vor allem beim Tauchen kannst du die große Vielfalt der Meeresbewohner bewundern. Aber auch beim Schnorcheln kommst du auf deine Kosten! Um die Gili Inseln gibt es einige Meereschildkröten, die sich weiter oben an der Wasseroberfläche aufhalten. Für unseren Indonesien Urlaub war Gili Trawangan der perfekte Ausgleich. Doch auch die anderen Gili Inseln will ich irgendwann noch besuchen.

Tipp: Wer sich ein traditionelles "Bamboo-Tattoo" stechen lassen möchte, dem kann ich das "Everall Tattoo" Studio empfehlen. Tauchen und schnorcheln wird auch im "Pesona Beach Resort" angeboten.



Nächster Stop unseres Indonesien Urlaub - Lombok


Kuta, Lombok

Nach 4 Tagen fuhren wir mit einem Speedboot rüber auf die Nachbarinsel Lombok. Wir schauten uns auf dem Weg zu unserem Hotel in Kuta noch das traditionelle Sasak Village an. Sehr interessant war, dass die Menschen dort kaum etwas mit der Welt um sich herum zu tun haben. Sie versorgen sich noch selbst, bauen ihre Häuser aus Lehm und Stroh. Jeder in diesem kleinen Dorf kennt sich.
Am nächsten Tag haben wir eine Yogastunde besucht. Sie war auf einem Berg mit wunderschöner Aussicht über den Wald unter uns. In der Entfernung konnten wir sogar noch das Meer sehen. So macht Yoga gleich noch viel mehr Spaß. Ansonsten haben wir uns in Kuta nur ein paar Strände angeschaut und uns ausgeruht, bis es dann wieder zurück nach Bali ging.

Tipp: Wir waren im JM Hotel in Kuta. Mit Pool und man kann einzelne Bungalows buchen.



Zurück auf Bali 


Lovina

In Lovina, im Norden von Bali angekommen waren wir im Rambutan Botique Hotel. Die Zimmer sind richtig gemütlich. Du kannst für wenig Geld Massagen buchen und der große Garten sieht aus wie ein kleiner Dschungel mit einem Pool in der Mitte! Leider habe ich mich leicht erkältet und habe den vorletzten Tag nur am Pool verbracht. Unseren letzten Abend verbrachten wir im Funky Place beim Essen. Natürlich auch mit Live Band und einer außergewähnlichen aber tollen, bunten Dekoration und Sprüchen, die an den Wänden hingen.



Fazit zu unserem Indonesien Urlaub


 Bali hat seinen ganz eigenen Stil - aber einen tollen, entspannten Stil. In vielen indonesischen Bars, egal ob in Kuta oder in Lovina, spielen Live-Bands. Das Essen schmeckt köstlich und überall gibt es leckere Smoothies. Ein Gericht inkl. Getränk bekommst du oft schon für unter 5€! Es gibt unzählige Aktivitäten und Ausflüge, die du machen kannst. Da die Reisezeit von zwei Wochen fast zu kurz waren, werde ich aufjedenfall irgendwann noch einmal hinreisen!

Ich hoffe euch hat meine erster Blog gefallen und würde mich über Feedback freuen.
Falls ihr noch weitere Fragen habt meldet euch gerne bei mir über Instagram (@leareitmeier). Meine Reise könnt ihr auch ganz einfach über shakebox buchen.

Passende Ausflüge buchen