Interrail Ticket - Mit der Bahn durch Europa

In diesem Artikel gebe ich dir einige Informationen zum Interrail Ticket und eine Packliste für die Reise!

leann

Meine Interrail Vorbereitung


In den letzten Jahren gab es für alle 18-jährigen der europäischen Union die Möglichkeit sich bei dem Wettbewerb „Discover EU“ zu bewerben. Die glücklichen Gewinner dürfen sich über ein Interrail-Ticket -oder auch Travel-Pass genannt - im Wert von fast 300€ freuen. Dieses ermöglicht es ihnen an sieben Reisetagen über einen Monat verteilt mit dem Zug quer durch Europa zu fahren.

Interrail ist eine wunderbare Möglichkeit für Jugendliche selbstständig zu reisen und Europa für sich zu entdecken.

Außerdem ist Interrail im Vergleich zu einer Reise mit dem Flugzeug sehr nachhaltig im Hinblick auf den CO2 Ausstoß. Die Interrail-Pässe werden entsprechend der Einwohnerzahl und Bewerbungen an die Gewinner verteilt. 
Ich habe mich Ende 2019 für die Reiseperiode im nächsten Jahr beworben und tatsächlich Anfang 2020 die freudige E-Mail erhalten. Dabei habe ich das Interrail-Ticket direkt gewonnen und bin nicht durch den Verzicht von anderen aus der Reserveliste nachgerutscht. Durch das Coronavirus hatten viele Reisende die Möglichkeit ihre Interrail Reise auf einen späteren Zeitraum zu verschieben. Ich konnte noch keinen festen Zeitraum im nächsten Jahr benennen und habe mich deshalb entschieden die Reise wirklich in diesem Jahr anzutreten.

Der Erhalt des Tickets ging sehr schnell. Im Internet musste ich meinen gewählten Reisezeitraum angeben und ein paar Tage später lag der Interrail Ticket dann in meinem Briefkasten. Eigentlich sollte es per Einschreiben kommen, aber das hat nicht ganz geklappt. Dabei lagen noch eine Anleitung zur Benutzung und eine Europakarte mit den Bahn- und Fährverbindungen. So ging es dann Anfang August für mich alleine los durch Europa, wobei sich meine geplante Reiseroute bestimmt fünf Mal geändert hat. Das lag natürlich auch am Corona Virus, um größere Hotspots in Europa zu vermeiden.

Schlussendlich habe ich fünf europäische Länder besucht und eines noch durchquert.



Allgemeine Informationen zum Interrail Ticket


Wenn du das Ticket selbst kaufst, hast du verschiedene Optionen. Zum einen kannst du wählen, ob du mit deinem Pass flexibel durch ganz Europa reisen möchtest oder ob du dich auf ein Zielgebiet beschränken möchtest. Pässe, die nur für ein Land gelten sind natürlich günstiger. Dann musst du noch wählen, wieviele Reisetage du in welchem Zeitraum benötigst. Die meisten Tickets gelten für einen Monat oder zwei Monate und du hast die Wahl, an wievielen Tagen du in diesem Zeitraum mit dem Zug fahren willst. An den jeweiligen Reisetagen kannst du natürlich so viele Züge nehmen wie du möchtest. Manche Züge haben allerdings eine Reservierungspflicht (wie in Deutschland zum Beispiel der ICE), sodass du für eine Reservierung extra zahlen musst. Die genauen Reisetage musst du nicht vorher festlegen. Du kannst sie einfach an den jeweiligen Tagen in deinem Pass eintragen. 

Was noch wichtig ist: Dein Wohnsitzland (also zum Beispiel Deutschland) kannst du mit deinem Pass nicht bereisen. Du kannst lediglich an deinen Reisetagen das Land verlassen, bzw wieder zurückkehren. Ansonsten ist Interrail dazu da, andere Länder zu entdecken. Ein Reisetag gilt immer bis Mitternacht, daher solltest du dir auch immer eine Fahrt heraussuchen, bei der du rechtzeitig ankommst. 

Das schöne an dem Interrail Ticket ist, dass eigentlich alle Schaffner dieses kennen. Somit kann man problemlos von einer Stadt zur anderen reisen. Lediglich muss in den meisten Fällen noch eine Sitzreservierung dazu gebucht werden. Bei mir war dieses in Italien der Fall. Allerdings war das Reisen mit der Bahn dort um einiges entspannter als ohne in Deutschland und Österreich!

Meine Interrail Route war München - Venedig - Rom - Pisa - Mailand - Zürich - Wien.
Insgesamt war ich dafür 13 Tage unterwegs. Zu meinem Aufenthalt in den Städten folgen noch separate Artikel.

Was habe ich alles dabei gehabt während meiner Interrail Reise? 

Eine Packliste für Interrail


Dokumente

- Ausweis + Kopie (Wichtig, denn dein Travel- Pass gilt nur in Verbindung mit deinem Ausweis)
- Krankenkassenkarte
- Kreditkarte
- Geld
- Interrail Ticket
- Handy

Klamotten

- Schuhe (1x Sneaker, 1x Birkenstock, 1x FlipFlop für die Dusche)
- Hosen (1x Jeans, 1x Stoffhose, 1x Sportleggings, 3x Shorts, 2x Schlafhose, 1x Rock)
- Oberteile (2x T-Shirt, 5x Top, 1x dünne Jacke, 1x Pullover, 1x Regenjacke)
- Unterwäsche (9x Socken & String, 3x BH)
- 1x Bikini und 1x Badeanzug

Hygiene

- Zahnbürste + Zahnpasta
- Deo + Parfum
- Gesichtscreme
- Rasierer
- Nageletui
- Make-Up
- Abschminktücher
- Bürste + Kamm
- Zopfgummis
- Pille
- festes Duschgel + Shampoo
- Reisewaschmittel
- Desinfektionsmittel + Desinfektionstücher
- Handtücher (am besten die kleinen, schnelltrocknenden aus Mikrofaser)

Sonstiges

- Ohropax + Schlafmaske
- Schweizer Taschenmesser
- Tupperdosen
- Besteck
- Geschirrhandtuch
- Buch
- Ladekabel
- Powerbank
- Kamera
- Trinkflasche