Istanbul Reisetipps: Hotel, Ausflüge, Party - die besten Istanbul Geheimtipps

Eine Reise nach Istanbul ist immer lohnenswert. Viele Sehenswürdigkeiten und Unternehmungen sind vorhanden. So entdeckst du Istanbul!

its_nastjaaa

Meine besten Istanbul Reisetipps


Egal ob es ein lang geplanter Urlaub oder ein Kurztrip ist. Istanbul ist meiner Meinung nach immer empfehlenswert. In diesem Istanbul Reiseblog gebe ich dir meine Hotelempfehlung und gebe dir Ausflugstipps für den idealen Istanbul Urlaub! Einer meiner meist gestellten Fragen für einen Kurztrip nach Istanbul: Wieviele Tage sollte meine Reise nach Istanbul dauern? Je nachdem wieviel du besichtigen willst, empfehle ich dir eine Reisedauer von 3-6 Tagen. In meinen Istanbul Reisetipps kannst du schnell abschätzen was dir gefällt und was nicht.

Istanbul hat 16 Millionen Einwohner und ist die einzige Stadt die auf zwei Kontinenten liegt. Die türkische Metropole befindet sich in Europa und in Asien und ist auf sieben Hügeln gebaut. Der Bosporus teilt die Stadt beider Kontinente. Außerdem liegt Istanbul an zwei Meeren, dem Mittelmeer und schwarzen Meer. Die Metropole ist traditionell und modern zugleich. Im Gegensatz zu anderen Teilen der Türkei, ist Istanbul auch sehr offen und westlich geprägt.
Meine beiden Lieblingsviertel sind "Sultanahmet" und "Beyoglu". Sultanahmet ist eher touristisch da hier die Highlight der Sehenswürdigkeiten von Istanbul zu finden sind. Beyoglu ist ein echter Istanbul Geheimtipp da es hier noch wirklich authentisch zu geht.
Es gibt viele weitere Istanbul Reisetipps. Als Fortbewegung ist die Metro, Tram oder der Dolmus. Das öffentliche Verkehrsnetz ist sehr gut ausgebaut. Die Strecken mit Metro und Tram sind kurz und schnell. Der Dolmus ist eine Art Sammeltaxi, das dich schnell und günstig überall hinbringt. Die Fähren bringen dich ebenfalls von A nach B. Zu meinen Istanbul Geheimtipps gehört auch eine Fähr- oder Bootsfahrt auf dem Bosporus. Die Fahrt ist nicht nur sinnvoll, sondern auch wunderschön. Ein weiterer Istanbul Blogger Tipp von mir ist der Kauf des Istanbul Touristenpass. Diesen bekommst du für 3, 5 oder 7 Tage. Mit dem Istanbul Touristenpass erhältst du kostenfreien oder ermäßigten Eintritt zu Sehenswürdigkeiten. Meist sind auch die Fähren und die öffentlichen Verkehrsmitteln enthalten.



Sehenswürdigkeiten Istanbul


Ein Istanbul Städtetrip lohnt sich vor allem aufgrund der vielen Sehenswürdigkeiten. Kaum eine Stadt in Europa bietet dir so viel Abwechslung. Hotel, Ausflüge und Party.

Das sind meine Istanbul Tipps für dich:

  • Blaue Moschee
    • Die blaue Moschee ist die meistbesuchte Sehenswürdigkeit Istanbuls. Ihren Namen hat Sie durch den blauen Schein bei Sonneneinstrahlung. 
  • Hagia Sophia
    • Früher war die Hagia Sophia eine bedeutende Moschee. Heute ist das Denkmal ein Museum. Es ist ein Meisterwerk der Architektur und verziert von tausenden Mosaiken. Die Hagia Sophia hat viele Einflüsse verschiedener Kulturen und Religionen. 
  • Topkapi Palast
    •  Der Palast war früher der Regierungssitz und gleichzeitig die Residenz der osmanischen Herrscher. Das ganze Areal ist doppelt so groß wie der Vatikan. Absolut sehenswert!
  • Großer Basar
    • Der Besuch auf dem Basar lohnt sich auf jeden Fall - das traditionelle Basarleben solltest du erlebt haben. Du findest hier viele Gewürze, orientalische Teppiche, Gold und Silber. 
  • Dolmabahce Palast
    • Der Dolmabahce Palast liegt direkt am Ufer des Bosporus und ist heute ein Museum. Er wird aber immer noch für Staatsbesuche verwendet.
  • Türkisches Bad
    • Hammam ist eine Kultur in der Türkei. Du solltest unbedingt einmal in ein traditionelles „Schaumbad“ gehen. Am besten ein Beyoglu da es hier noch traditionell ist. Frauen und Männer werden hier strikt getrennt. 
  • Yacht Cruising & Helikopter
    • Als etwas kostspielige Aktivität kannst du eine Fahrt mit einer Yacht oder auch einen Flug mit dem Helikopter machen. Das empfehle ich dir auf jeden Fall. So siehst du Istanbul noch mal mit anderen Augen und hast den gewissen Lifestyle dabei.  
    • İstiklâl Caddesi
      • Die İstiklâl Caddesi ist eine der bekanntesten Straßen in Istanbul. Tagsüber ist sie eine Einkaufsstraße und nachts findet hier ein Großteil des Istanbuler Nachtlebens statt. 

Wenn du gerne feiern gehst gibt es ein paar Clubs, die du auf einem Istanbul Trip besuchen solltest. Direkt in der Stadt wäre da das Masquerade, die gemischte Musik von Hip Hop und RnB auflegen. Sehr cool im mega trendy ist auch der Ruby Club! Du kannst direkt mit der Yacht zum "Ruby Club" anreisen, musiktechnisch ist das "Ruby" eher kommerziell gestimmt.

Mein nächster Istanbul Reisetipp: All diese Sehenswürdigkeiten kannst du mit dem Hop in Hop off Bus sehen. Die Busse fahren mehrere Routen durch Istanbul. Du kannst sooft ein- und aussteigen wie du willst. Während der Fahrt wird dir auch viel durch Kopfhörer über Istanbul erklärt.

In Istanbul gibt es auch zahlreiche Restaurants mit einer mega Aussicht über die Stadt. Eins davon ist das Kiz Kulesi Restaurant im Maiden Tower - einem Turm im Meer! Ein weiteres Hotel mit toller Aussicht ist das Cihannuma 360° Panorama Restaurant



Anreise nach Istanbul


Eine Reise nach Istanbul ist leicht zu organisieren. Flug und Hotel in Istanbul empfehle ich dir vorab zu buchen. Buch deinen Istanbul Städtetrip aber nicht pauschal sondern am besten als Baustein getrennt. So kannst du Geld sparen und hast meist mehr Auswahl an Hotels und Flüge nach Istanbul. Istanbul besitzt zwei Flughäfen. Der neue Atatürk Flughafen (IST), wurde erst im Oktober 2018 neu eröffnet. Er liegt auf der europäischen Seite von Istanbul und soll in Zukunft zu den größten Airports der Welt gehören. Auf der asiatischen Seit und etwas weiter entfernt liegt der Flughafen Sabiha Gökcen (SAW). Beide Flughäfen wird täglich von sehr vielen deutschen Flughäfen angeflogen. Turkish Airlines, Lufthansa, Sun Express, Pegasus und Eurowings fliegen nach Istanbul.
 
Um in die Stadt zu kommen, nimmst du am besten die Metro oder den Dolmus. So erreichst du das Zentrum schnell, einfach und günstig. 



Hotelempfehlung Istanbul


Eines meiner Lieblingshotels in Istanbul ist das Hilton Bomonti Hotel. Es ist sehr luxuriös aufgebaut. Die Zimmer sind alle atemberaubend und großräumig. Es ist zwar eines der größten Hotels Istanbuls, aber du genießt von jedem Zimmer aus eine wahnsinnig schöne Aussicht über die ganze Stadt. Es liegt im "Sisli Viertel" und du hast den besten Blick auf den Bosporus. In der Nähe des Hotels gibt es viele Einkaufsmöglichkeiten und viele Restaurants und Cafés. Alles leicht zu Fuß erreichbar, da das Hotel sehr zentral liegt. Das ist mir persönlich sehr wichtig.
Im Hotel direkt werden auf der schönen Terrasse mit dem hauseigenen Pool "Shishas", leckere Cocktails und Snacks angeboten. Der Service ist wirklich lobenswert. Insgesamt besitzt das Hotel zwei Pools, sodass Du wirklich ungestört in Ruhe das Wasser genießen kannst. Der SPA Bereich ist riesig und geht über ganze drei Etagen. Der SPA im Hilton Bomonti wurde schon mehrfach von den "World Spa Awards" ausgezeichnet. Perfekt für eine Entspannung nach einem anstrengenden Citytrip.

Mein absoluter Istanbul Reisetipp! Die elegante Sushi-Bar im 32. Stock des Hotels. Auch als nicht Hotelgast solltest du hier vorbei schauen! Das Personal hat sich sehr gut um uns gekümmert und war im Service sehr aufmerksam. Zu jeder Jahreszeit ein tolles Erlebnis. 

Meine Istanbul Reisetipps im Überblick:

  1. Der Flughafen Atatürk (IST) ist näher zum Zentrum
  2. Hoteltipp "Hilton Bomonti"
  3. Kauf dir den Istanbul Touristenpass
  4. Kauf dir ein Ticket für den "Hop on Hop off Bus"
  5. Schau dir die Sehenswürdigkeiten im Viertel "Sultanahmet" an
  6. Geh feiern in Istanbul

Passende Ausflüge buchen