1 Tag in Kairo – Diese Sehenswürdigkeiten musst du sehen

Ihr habt nur 24 Stunden Zeit Kairo zu besichtigen? Dann lest hier die Top Hot Spots für die Metropole Stadt Kairo in Ägypten.

theblondepineapple

Kairo – die Millionen Stadt


Wir hatten den ganzen Tag über einen Uber Fahrer, der uns zu jeder Sehenswürdigkeit Kairos gebracht und wieder abgeholt hat. Vom Flughafen bis in die Altstadt ist man bei einem guten Verkehr 30 Minuten unterwegs. Über dem Highway ist schon zu erkennen, dass wir uns in der sechst größten Stadt der Welt befinden. Mit aktuell 20 Millionen Einwohner ist Kairo von Hochhäusern, Bauwerken und überfüllten Straßen geprägt. Die Hauptstadt von Ägypten beheimatet sowohl den Regierungssitz des Landes, als auch die wichtigsten religiösen und staatlichen Behörden. Kairo ist in zwei Stadtteile unterteilt. Der moderne Stadtteil wird vom Nil und von den Geschäftsvierteln eingegrenzt. Ihr erkennt diesen Teil durch die mediterrane und kolonialzeitliche Architektur. Das alte, traditionelle Kairo wird auch als historisches Kairo bezeichnet, da dies den UNESCO geschützten Stadtkern inkludiert. Seit 1979 steht dieser Teil der Stadt als älteste islamische Stadt der Welt unter dem UNESCO Weltkulturerbe.

Ich nehme dich in diesem Blogartikel mit auf unsere Tour zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Kairos.

Egal in welchem Stadtteil du dich aufhältst, es ist überall absolut crowded: Der Straßenverkehr ist ein totales Chaos – für 3 Kilometer kann man auch mal eine Stunde brauchen. Daher ist es manchmal einfacher zu Fuß Teile der Stadt zu erkunden. Hier ein Tipp! Um eine befahrene Straße zu überqueren: einfach gehen! Wenn du stehen bleibst, fahren die Autos einfach weiter. Daher betrete einfach zügig die Straße, Augen zu und Yallah!



Kairos Sehenswürdigkeiten


Im folgenden liest du, was wir in einem Tag in der ägyptischen Hauptstadt alles sehen konnten. Das sind die wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Mit ein bisschen Organisation, schaffst du alle Sehenswürdigkeiten in einem Tag. Natürlich lohnt sich auch ein längerer Aufenthalt, denn in Kairo gibt es unglaublich viel zu entdecken. 

Hier gehts zur Buchung: Ausflüge Kairo buchen



Die Pyramiden von Gizeh 


Die Pyramiden von Gizeh sind ein absolutes Must-See in Kairo! Die Stadt Gizeh (im Arbischen al-Ǧīza) liegt 20 km südwestlich der Innenstadt Kairo und ist die 3. größte Stadt Ägyptens. Das Siedlungsgebiet wird nur durch den Nil von Kairo getrennt. Natürlich wollte ich unbedingt nochmal die Pyramiden von Gizeh und die Sphinx sehen.

Am Besten fahrt ihr hier morgens früh hin: Um diese Zeit ist es noch nicht so voll und ihr könnt unbeschwert die alten Bauwerke besichtigen. 

Neben der Cheops Pyramide kannst du noch die Chephren Pyramide, die Mykerinos Pyramide und die Grabstätte von ChentkausI. bewundern. Die Pharaonen haben alle zwischen 3000 und 2000 vor Christus geherrscht und ihre Grabstätten sind erstaunlich gut erhalten. Die erste wissenschaftliche Erkundung der Pyramiden fand erst im 18. Jahrhundert statt. Hier lernst du viel über die ägyptische Kultur und Geschichte. Plant für die Pyramiden von Gizeh und die Sphinx minimum 3 Stunden ein.



Zitadelle von Saladin & Muhammad Ali Moschee


Nächster Stop unserer Kairo Sehenswürdigkeiten Tour. Die Zitadelle von Saladin. Dieser Bereich gehört zum historischen Kairo und wurde 1176 gebaut, um die Stadt besser gegen Angriffe der Kreuzritter verteidigen zu können. In den späteren Jahren wurde der geschützte Palast als königliche Residenz der Sultane genutzt. Im Jahre 1824 wurde der Palast durch ein Pulverlager zerstört und nie wieder errichtet. Was übrig blieb, sind die Stadtmauern und das alte Gefängnis. Anstatt den Palast wieder aufzubauen, wurde die Muhammad Ali Moschee errichtet.

In der Moschee herrscht ein unbeschreiblicher Spirit und sie sind meines Erachtens architektonische Wunderwerke. Die Muhammad Ali Moschee ist die erste, die in Ägypten im osmanischen Baustil gebaut wurde. Sie ist ein Nachbau der Sultan-Ahmed-Moschee aus Istanbul. Daher wird sie oft als Alabaster Moschee betitelt. 

Sie zählt zu einer der größten Moscheen Ägyptens. Das 82m hohe Doppelminarett und die 52m hohe mehrstöckige Kuppel springen sofort ins Auge.

Vor dem Eingang befindet sich ein großer Hof, welcher den Schneckenbrunnen beherbergt. Es ist ein Schöpfbrunnen mit einem spiralförmigem Treppenhaus. Er diente früher als Wasserversorgung der Zitadelle. Außerdem ist der Hof von Arkadengängen umgeben, die zum Teil gerade auch restauriert werden. Wichtig: Wir betreten hier die Anlage einer Moschee, und daher ist es Pflicht, Schuhe auszuziehen und bedeckte Kleidung zu tragen. Wer zu freizügig gekleidet ist, bekommt am Eingang einen Umhang ausgeliehen.



Bazar Khan el-Khalili 


Typische Assoziationen, die mit Kairo und Ägypten in Verbindung gebracht werden, sind in erster Linie die Pyramiden, die Sphinx und mit Sandstaub bedeckte Hochhäuser. Jedoch gibt es im alten Stadtkern – im UNESCO Weltkulturerbe einen besonderen Platz, der die Sinne mit lebendigen Farben und Gerüchen überwältigt. Der Bazar Khan el-Khalili. Er ist der größte Bazar Afrikas und hat 24 Stunden geöffnet. 

Egal zu welcher Tageszeit du den Markt besuchen wirst, stelle dich darauf ein, dass es hier voll ist. 

Hier gibt es eine Vielzahl von kleinen Gassen, Läden, Cafés und Plätzen. Sowohl Einheimische, als auch Touristen trudeln durch die Gassen, um Lebensmittel, Haushaltsgeräte, Möbel, Klamotten und natürlich Schmuck zu kaufen. Der Bazar gehört auf jeden Fall auch zu den wichtigen Sehenswürdigkeiten Kairos.



Streetfood


Probier auf jeden Fall das typische ägyptische Street Food auf den Straßen des Marktes. Besonders die Nachspeisen sind ein Muss:!

  • Kunafa: Kuchen aus Teigfäden mit Honig und Nüssen
  • Qaṭīfa: kleine, dreieckige gebackene Krapfen, die in Schmelzbutter gebadet werden.

Ansonsten gibt es an jedem 2. Stand frisch gepresste Säfte, die für umgerechnet 50 Cent verkauft werden. Die Einheimischen favorisieren jedoch Assab. Das ist ein Zuckerrohrsaft, der am häufigsten in ländlichen Gebieten getrunken wird. Sehr süß, aber du wirst es lieben!



Bayt Al-Suhaymi


Bayt Al-Suhaymi war der vorletzte Ausflugspunkt in Kairo, bevor es wieder zurück nach Hurghada ging. Bayt bedeutet aus dem arabischen übersetzt Haus. Dieses Haus ist einer der ältesten Häuser Ägyptens und befindet sich in unmittelbarer Nähe des Khan el-Khalili. Heutzutage wird das Gebäude als Museum genutzt, um zu zeigen wie die Menschen vor 400 Jahren gelebt haben. Es wurde 1648 von Abdel Wahab el Tablawy gebaut. 1796 wurde das Haus an den Scheich Ahmed as-Suhaymi verkauft, der dort mit seiner Familie lebte. Das Haus befindet sich noch in seinem Originalzustand. Frauen und Männer lebten früher in getrennten Korridoren. Die Korridore umzäunen einen Sahn. 

Sahn ist in islamischen Ländern ein Hof, der oft in Palästen oder Moscheen zu finden ist. 

In diesem Hof befinden sich schöne Palmen und Pflanzengewächse mit einem kleinen Wasserbrunnen. Wenn man durch das Gebäude geht (wir waren die einzigen Touris) kann man kostenlos einen Guide mitnehmen. Wir haben super interessante Dinge erfahren. Da es üblich war, dass die Frauen in der damaligen Zeit die Häuser nie verlassen durften, gab es kleine abgezäunte Fenster, wodurch die Frauen frische Luft bekamen. Wir haben viele weitere interessante Eindrücke bekommen, und das für umgerechnet 2€ pro Person.

Adresse: 9 Al Tambaksheyaa, El-Gamaleya, El Gamaliya, Cairo Governorate, Ägypten

Wenn du dich generell für Museen interessierst, ist das ägyptische Museum in Kairo zu empfehlen. Es ist das weltweit größte Museum für altägyptische Kunst. In der Eingangshalle des Museum wartet eine elf Meter hohe Statue des Ramses II auf dich. Vom Ausstellungsraum im Museum aus hast du außerdem einen wunderbaren Blick auf die Pyramiden. 



Fazit


Das Land Ägypten hat mich eh schon gepackt, aber die Hauptstadt Kairo hat einen neuen Fan gewonnen. Es gibt hier so viel zu entdecken. Um wirklich alles in Ruhe erkunden zu können, plant am besten drei Tage ein. Natürlich dürfen wir die negativen Aspekte der Stadt nicht ignorieren. Die Stadt spaltet sich immer mehr in arm und reich. Besonders die Unterschicht wird durch steigende Mietpreise und die immer größer werdende Bevölkerung aus der Stadt gestoßen. Der Müllaspekt ist nochmal ein separates Thema. Die Stadt versinkt mittlerweile immer mehr in Müll. Davon abgesehen, dass es kein vernünftiges Entsorgungssystem gibt, ignoriert die Regierung die sozialen Probleme und ist dabei eine „neue Hauptstadt inkl. neuem Regierungssitz“ in der Nähe von Kairo aus der Wüste zu stampfen. Nichtsdestotrotz ist Kairo eine Reise wert. Hier findet ihr neben den kulturellen und religiösen Orten, auch Ruheoasen. Es ist einfach beeindruckend, dieses arabisches Großstadtgefühl live zu erleben. 
Kairo – Wir werden uns auf jeden Fall wiedersehen!