Karibik Kreuzfahrt: meine Erfahrungen auf dem Schiff

Unsere Karibik Kreuzfahrt über die karibischen Inseln mit der „Mein Schiff 2“ führte uns direkt ins Paradies!

sassiliontour

Eine Seefahrt die ist lustig...


„Kreuzfahrten sind doch was für alte Leute!“ - so oder so ähnlich hat vielleicht der ein oder andere schonmal argumentiert. Und auch für mich war der Urlaub im „schwimmenden Hotel“ lange nur etwas für Senioren mit locker sitzendem Geldbeutel. Meine Schwester überzeugte mich dann vom Gegenteil. So entschieden wir uns schließlich nach einiger Recherche dazu, unsere erste Kreuzfahrt zu buchen. Was uns auf dieser Kreuzfahrt so alles erwartet hat, werde ich euch in diesem und den folgenden Blogbeiträgen berichten.
Als Ziel hatten wir schnell eins der Paradiese dieser Erde auserkoren: die Karibik. Die Gelegenheit, 8 Inseln in 14 Tagen erkunden zu können, war für uns einfach unschlagbar. Und die in der Karibik herrschenden Temperaturen von ca. 25 Grad erschienen uns im Februar durchaus eine Reise wert zu sein.

Nach ausführlichem Vergleich war für uns schnell klar, dass die Rederei TUI Cruises und konkret das neueste Schiff der Flotte, die „Mein Schiff 2“ für unsere persönliche Jungfernfahrt in der Karibik das beste Angebot boten.
Uns war besonders das „Premium All Inclusive“ Konzept an Bord wichtig, mit dem man während der gesamten Karibik-Kreuzfahrt 24/7 in den verschiedenen Restaurants, Bistros und Bars nach Lust und Laune schlemmen kann. Am Ende der Karibik Reise erwartet einen somit auch keine unangenehme Überraschung, wenn nach zwei Wochen Kreuzfahrt die Ernüchterung in Form der Rechnung über unzählige Cocktails auftaucht ;-)



Die Anreise in die Karibik


Unsere Flüge in die Karibik buchten wir ebenfalls direkt im Reisebüro mit. Am 14.2. -Valentinstag- ging es also los: der knapp 10-stündige Flug von München nach La Romana in der Dominikanischen Republik verlief Dank unserer Plätze in der Premium Economy relativ angenehm. Diese Plätze unterscheiden sich zur regulären Economy Class durch größere Sitzabstände, zusätzliche Fußstützen, verstellbare Kopfstützen und das voll zur Verfügung stehende In-Flight Entertainment Programm. Es wird über den persönlichen Bildschirm im Sitz abgerufen. Außerdem kann man hier auswählen, ob man das Essen der Business Class oder der Economy Class serviert bekommen möchte. Ich persönlich fand diese zusätzlichen Annehmlichkeiten bei einem solch langen Flug sehr hilfreich und würde auch zukünftig jederzeit wieder den Aufpreis für die Premium Economy zahlen.



Die Karibik Kreuzfahrt: Alle Mann an Bord


Im Hafen von La Romana in der Karibik angekommen hieß es einchecken.
Wir erhielten unsere persönlichen Bordkarten für die komplette Kreuzfahrt. Diese sind an Bord eines Kreuzfahrtschiffes nicht nur die Schlüsselkarten für die Kabine, sondern auch eure persönliche Identifizierung. Für die ihr bei den Landgängen auf den Inseln bzw. bei der Rückkehr aufs Schiff ein-und ausgecheckt werdet. Daher ist es wichtig, diese Karte bei eurer Tour durch die Karibik immer mitzunehmen. Wir haben das gelöst, indem wir sie einfach in unsere Handyhüllen gesteckt haben :-) Da es bei der großen Zahl an Passagieren bis abends dauern kann, bis das Gepäck auf der Kabine eintrifft, haben wir vorgesorgt. Wir haben uns im Handgepäck bereits kurze Sachen für den Anreisetag eingepackt, da die Temparaturen in der Karibik natürlich deutlich höher waren. In unserer Kabine hieß es also zunächst „raus aus den Wintersachen und rein in das Sommeroutfit“. Anschließend konnten wir - „Premium Inclusive“ sei Dank - unseren ersten Cocktail in der Karibik an einer der vielen Poolbars des Kreuzfahrtschiffes genießen. Zuvor wurde aber erst einmal die Kabine bewundert. 

Wir hatten uns für eine Balkonkabine entschieden - unsere lag auf dem 6. Deck und bot so einen tollen Ausblick auf die Karibik. 

Generell sind die Kabinen auf der „Mein Schiff 2“ sehr geräumig und hochwertig eingerichtet. Zwei Kleiderschränke, eine Kommode mit vielen Schubladen sowie einige weitere Schränkchen bieten ausreichend Stauraum, um alle Utensilien für zwei Wochen Karibik-Kreuzfahrt zu verstauen. Die Koffer finden unter dem bequemen Bett Platz und stören so nicht weiter. Auch das Bad erfüllte aus unserer Sicht alle Anforderungen.
An dieser Stelle sei auch der Nachhaltigkeitsgedanke von TUI zu loben! Als Gast kann man über einen Magneten, der an der Wand über dem Bett angebracht wird, selbst entscheiden, wann Handtücher und Bettwäsche gewechselt werden sollen. Auf jeder Kabine befindet sich eine Glaskaraffe, mit der man sich von den im Gang befindlichen Wasserspendern jederzeit gekühltes Trinkwasser holen kann. Dadurch werden an Bord Plastikflaschen für Wasser vermieden. 

Aber auch außerhalb der Kabine gibt es an Bord des Kreuzfahrtschiffes unfassbar viel zu entdecken: 

Ob Pooldeck oder Fitnessbereich, ob Disko oder Theater, hier findet jeder einen Zeitvertreib. 

Die abendlichen Shows des Theaterensembles sind qualitativ hochwertig und haben bei uns während der Kreuzfahrt für den ein oder anderen Gänsehautmoment gesorgt.


Verpflegung an Bord

Auch die zahlreichen Bars und Restaurants lassen während deines Karibik Urlaubes keine Wünsche offen. Neben einem großen Buffetrestaurant, in dem es Frühstück, Mittag, Kuchenzeit und Abendessen zu finden gibt, warten weitere Restaurants auf euch.

Mein Schiff 2 Restaurants
  •  „Ganz schön Gesund“ Bistro (der Name ist Programm)
  • ein Fischrestaurant 
  • ein Steakhouse
  • zwei „à la Carte“ Restaurants 
 
Außerdem kann man sich an der Eisbar oder am „Bosporus“ Dönergrill rund um die Uhr einmal quer über die Speisekarte schlemmen. Da muss man schon aufpassen, dass aus dem Beachbody nicht doch der Winterspeck wird. :-)
Auch das Shoppingherz kommt an Bord auf seine Kosten: in der Einkaufsmeile findet man von Schmuck über Mode bis hin zur eigenen Kunstgallerie alles, was das Herz begehrt.

Soweit also ein erster Eindruck von der Unterkunft für die kommenden 14 Tage in der Karibik. 
Was uns alles auf den wunderschönen karibischen Inseln erwartet hat, findet ihr im nächsten Post heraus. Wer es nicht mehr abwarten kann, findet auf meinen Instagram-Profil @sassili93 bereits ein paar Bilder von den Inseln auf der Karibik. :-) 
Eins kann ich aber schon verraten: Nach dieser Erfahrung kann ich Kreuzfahrten generell nur empfehlen!
Bis dahin umarme ich euch und bleibt gesund!

Eure Sassi