Mein Urlaub an der polnischen Ostsee in Kolberg

Ich habe einen Wellnessurlaub in Kolberg an der polnischen Ostsee verbracht. In meinem Blog gebe ich dir meine Empfehlungen für den Ort und das Hotel.

leann

In Kolberg an der polnischen Ostsee haben wir im Herbst eine schöne Woche verbracht. Unser Ziel war Entspannung und Ruhe, einfach mal zuhause raus und an die See fahren. Dabei wurden wir nicht enttäuscht! Kolberg an der polnischen Ostseeküste ist für seine Solequellen bekannt. Deshalb ist es der perfekte Ort für einen Wellnessurlaub an der Küste Polens .


Unser Hotel an der polnischen Ostsee


Unser Zimmer war im Marine Hotel mit direkten Blick auf die polnische Ostsee. Das Hotel umfasst ein A la carte Restaurant, eines mit Buffet und auch ein Café. Wir hatten ein Zimmer mit Frühstück gebucht und waren begeistert. Eine große Auswahl an kalten Belägen, warme Gerichte und Desserts. Jeder wurde fündig. Und nicht zu vergessen sind die frisch zubereiteten Crêpes und der leckere Cappuccino! Der Wellnessbereich hat uns auch total überzeugt. Zwei Indoorbecken und ein Jacuzzi, drei Saunen und ein breites Wellnessangebot haben uns die nötige Entspannung gebracht. Da das Hotel direkt am Strand liegt, bieten sich auch Spaziergänge entlang der Küste von Kolberg an.

Ebenfalls kann man im Hotel Squash spielen, in das Fitnessstudio gehen, im Spielraum Tischtennis spielen oder Fahrräder ausleihen. Lediglich der Club und die Bowlingbahn hatten aufgrund von Corona geschlossen.

Wer komplette Ruhe möchte, sollte außerhalb der Ferien fahren, da auch viele Familien mit (kleinen) Kindern im Hotel sind.



Ausflüge an der polnischen Ostsee


Als Ausflugsziele in der Nähe von Kolberg können wir die Gärten Ogrody Hortulus in Dobrzyca empfehlen. Diese sind mit dem Auto nur 30 Minuten entfernt. Ebenfalls gefiel uns die Seebrücke Molo sehr gut, welche 220 Meter lang ist.
In der Nähe vom Leuchtturm gibt es einige Cafés und viele Läden bieten auch leckeres Softeis zu unschlagbaren Preisen an. Am Hafen besteht außerdem die Möglichkeit mit Piratenschiffen über die Ostsee zu schippern.

Kolberg hat außerdem (abgesehen von der schönen polnischen Ostsee) noch die ein oder andere Sehenswürdigkeit zu bieten:
  • Die Marienbasilika - Der Mariendom in Kolberg
  • Das Rathaus
  • Der Laubengang
  • Yachthafen Marina Solna Kolberg
  • Salzmoor (Eco Park)



Essen in Kolberg


Da wir kein Dinner im Hotel gebucht hatten, haben wir auch einige Restaurants in Kolberg ausprobiert und wurden nicht enttäuscht:
  •  Tenisowka (leckere Pizza mit etwas dickerem Boden, Restaurant in einem Zelt mit Blick auf einen Tennisplatz und sehr aufmerksamer Bedienung)
  • Restaurant Polska Fredo (uriges Restaurant, wo jeder fündig wird. Auch polnische Speisen wie Pierogi stehen auf der Karte. Für 3 Hauptgerichte und 2 Getränke, haben wir umgerechnet nicht mal 18€ bezahlt!)
  • Pizzeria Fernando (eine Pizzeria im Familienbetrieb, ein kleines Lokal mit großer Getränkeauswahl und sogar veganer Pizza!)
  • MyFish (unser Favorit, sehr leckerer Fisch, aber auch etwas für Menschen die kein Fisch mögen. Der Preis für Fisch ist super!)



Klima an der polnischen Ostsee


Die besten Reisezeit für Kolberg an der Ostseeküste ist von Mai bis September. In diesen Monaten kannst du wettertechnisch am besten in der Ostsee schwimmen gehen. Im Mai - Juli gibt es die meisten Sonnenstunden. Prinzipiell ist das Wetter ähnlich wie an der deutschen Ostsee. Immer etwas windig an der Küste, aber darin liegt auch der Charme. Wir waren auch im Herbst oft am Strand zum spazieren gehen. Die Luft an der polnischen Ostseeküste ist wahrlich wohltuend. 

Schlussendlich können wir sagen, dass wir nicht enttäuscht wurden an der Ostsee in Polen! Ein toller Urlaub für verhältnismäßig wenig Geld, an der deutschen Ostseeküste hätte man dafür definitiv mehr bezahlt und weniger neue (Ess)kultur kennengelernt. Wir können die polnische Ostsee auf jeden Fall weiterempfehlen. Auch im Herbst kannst du hier gut Urlaub machen. Außer Kolberg gibt es an der polnischen Ostseeküste natürlich nochw weitere Ferienorte wie Swinemünde, Misdroy, Leba, Hela oder Zoppot. Auch die deutsche Insel Usedom eignet sich für einen Urlaub an der Ostseeküste, ist aber teurer als ein Aufenthalt an der polnischen Ostseeküste. 

Hotels buchen

Passende Ausflüge buchen