Krabi Urlaub - alle Krabi Sehenswürdigkeiten

Krabi gehört zu meinem Thailand Highlight. Hier findet ihr alle Krabi Sehenswürdigkeiten und Must-Do`s: von langen Stränden bis zu sportlichen Ausflügen.

meriiuu

Anreise nach Krabi, Thailand


Nach Krabi gibt es keine Direktflüge ab Deutschland. Der einfachste Weg um nach Krabi zu kommen, ist über Bangkok. Es werden aber auch viele Direktflüge ab weiteren asiatischen Metropolen angeboten. Zum Beispiel ab Kuala Lumpur, Singapur oder Hong Kong. Ich bin von Bangkok nach Krabi geflogen.

Von Don Mueang Airport, mit dem Taxi ca. 30-40 Minuten aus Bangkoks Innenstadt entfernt, braucht man etwas mehr als eine Stunde nach Krabi. 2018 konnte man bei Air Asia sogar mit neben dem Handgepäck mit 10kg Zusatzgepäck reisen, das ist jetzt leider nicht mehr möglich. Dennoch ist insbesondere diese Airline und andere innländische Airlines, sehr kulant mit der Größe des Handgepäcks. Wir hatten uns ein Paket gebucht für die Anreise zum Flughafen in Bangkok, den Flug und einen Transfer vom Krabi Flughafen zu unserer Unterkunft. Da die Insel nicht sehr groß ist benötigt man nie mehr als 30-40 Minuten für beliebige Strecken.



Krabis Strände


Ao Nang

Wir haben uns eine Unterkunft direkt am Strand gebucht, da wir nach Bangkok erstmal entspannen wollten. Unser Hotel lag direkt am "Hat Noppharat Thara" Strand, von dem wir dachten, dass es der Hauptstrand in Ao Nang ist. Da wir in der Nebensaison da waren, haben wir darin den Grund für die wenigen Menschen gesehen. Hat Noppharat Thara ist ein langer Strand, mit einer Biegung und einem sehr flachen Gang ins Wasser. Am Anfang des Strandes findet man die Boote, die zu den Buchten Tonsai und Railay ablegen. Am Ende des Strandes fahren die Boote für diverse Tauchtrips und Bootstouren ab. Auf der anderen Straßenseite gibt es tolle Essensmöglichkeiten. Die gewohnten Streetfood Stände als auch einfache Restaurants. Wir wurden hier überall sehr nett aufgenommen, wahrscheinlich weil wir auch eine der wenigen Gäste waren (ein weiterer Vorteil wenn man in der Nebensaison reist).

Beim Erkunden der Gegend haben wir dann den eigentlichen Ao Nang Beach gefunden. Dieser ist auch in der Nebensaison gewohnt gefüllt, mit vielen kleinen Läden an der Promenade und den Nebenstraßen. Der Strand ist kürzer aber dafür an der Promenade wesentlich charmanter. Am Ende des Strandes gelangt man zu dem Monkey Trail. Der Monkey Trail ist eine der Krabi Sehenswürdigkeiten, die ihr unbedingt sehen müsst! Auf dem 10 minütigen Weg durchs Grüne begegnen dir viele Affen, die sich am Liebsten auf Tüten und Wasserflaschen stürzen. Hier am besten kein Essen bei sich tragen. Am Ende des Monkey Trails gelangst du zu einem Privatstrand. 

Railay Beach

Krabi ist allgemein bekannt für seine wunderschönen Strände. Den Railay Beach haben wir leider nicht mehr geschafft. Er soll aber ebenfalls paradiesisch schön sein. Er ist umringt von Kalksteinwänden und nur mit dem Boot erreichbar.



Unser Hotel: Aonang All Seasons Beach Resort


Wir hatten das Aonang All Season Beach Resort auf Empfehlung als erste Unterkunft in Krabi gebucht. Wir durften uns aussuchen in welcher Etage wir unser Zimmer haben wollten und haben uns für Zimmer mit direktem Zugang zum Pool entschieden. Wir mussten nur aus unserem Zimmer raus auf die Terrasse und konnten von hier mit einer Leiter in der Pool. Das Zimmer hatte eine gute Größe. Die junge Dame am Empfang haben wir gleich ins Herz geschlossen und sie hat uns immer mit guter Laune weitergeholfen und uns sogar einmal kurzfristig (15minuten) vorher eine Tour gebucht, da unsere geplante Tour voll war. Von dem Hotel aus sind auch alle Krabi Sehenswürdigkeiten gut zu erreichen.




Ausflüge in Krabi


In unserem Hotel haben wir den Tipp bekommen ein paar Hotels weiter einen Roller zu leihen. Grundsätzlich haben wir in Thailand immer zwischen 150-300 Baht am Tag für einen gezahlt. Mit 30 Baht bekommt man einen vollen Tank. Ich finde ein Roller ist generell die Beste Möglichkeit, um die Krabi Sehenswürdigkeiten zu erkunden.

Tiger Cave Temple, Krabi

30 Minuten vom Strand entfernt befindet sich der Tiger Cave Temple. Dies ist einer der bekanntesten Krabi Ausflüge. Einfacher Weg und mit dem Roller viel aufregender und schöner als wenn man mit dem Bus oder Taxi fährt.

Der Tiger Cave Temple lockt mit seinem atemraubenden Ausblick. Aber, die 1.237 Stufen haben es mehr als in sich. Sie sind extrem hoch, sodass man schon fast hoch krabbeln muss. Mein Freund und ich sind nicht grade unsportlich und dachten zwischendurch, dass wir es nicht schaffen. Im Endeffekts sind wir relativ schnell hochgegangen und waren in ca. 20-25 Minuten oben. Wenn man genug Zeit mitbringt, kann es wohl jeder schaffen, aber der Weg ist schon sehr hart. Sobald man angekommen ist, durchgeatmet hat und etwas getrocknet ist, dann macht der Ausblick die letzten Horrorminuten wieder gut!  Unter den Krabi Sehenswürdigkeiten, bietet diese den besten Ausblick. Plant deshalb genügend Zeit ein. 

Macht nicht den selben Fehler wie wir: Wir waren so fertig, dass wir nach einer kurzen Pause nur noch nach unten wollten. Blöd, dass die eigentliche Sehenswürdigkeit auf der zweiten Plattform war! 

Ausrüstung: Ausreichend Wasser, ggf. Snacks für die Energiezufuhr.
Kleidung: Kurze Hose nicht erlaubt. Frauen müssen sich für 20 Baht einen Sarong leihen und die Schultern sollten ebenfalls bedeckt sein. Kontrolliert wurden wir nach dem Eingang nicht mehr, sodass ich und alle anderen Frauen denen wir begegnet sind, den Sarong nicht getragen haben. Sportschuhe, machen die Qual etwas erträglicher.


Krabi Town Night Market

Der Nachtmarkt ist sehr sehenswert in Krabi. Ebenfalls 25-30 Minuten entfernt vom Ao Nang Strand und eine sehr schöne Rollerfahrt. Den Markt selbst würde ich als typischen Thailändischen Nachtmarkt beschreiben. Sehr viele Stände zum Stöbern und genauso viele Foodstände. Wer es bis hierhin noch nicht probiert hat muss unbedingt "Kanom Krok" probieren. Das sind kleine Kokosnuss Pancakes - sehr empfehlenswert.


Klong Thom

Etwa 70 km von Krabi entfernt findest du Klong Thom. Die heißen Quellen sollen Beschwerden bei vielen Krankheiten lindern, sind aber auch für gesunde Menschen einfach nur wohltuend. Diese Naturpools befinden sich inmitten eines Waldes, was dem Ganzen eine tolle Atmosphäre verleiht. Trotz der Entfernung eindeutig eins der Krabi Sehenswürdigkeiten.


Koh Kai, Chicken Island

Auf Chicken Island (oder auch Koh Kai) kannst du wunderbar schnorcheln. Die Insel liegt direkt vor der Küste Krabis und ist eigentlich durch einen Landstreifen verbunden, welcher jedoch regelmäßig durch die Flut überschwemmt wird. Eine weiteres Highlight ist der "Muschelfriedhof" (eigentlich: Susan Hoi). Hier findest du Fossilien von Urzeitschnecken, Muscheln und anderen Meeresbewohnern - teilweise 25 -40 Millionen Jahre alt! In unmittelbarer Nähe befindet sich außerdem ein chinesischer Tempel, welcher ebenfalls zu besichtigen ist. 

Ich hoffe, meine Tipps für einen Krabi Urlaub sowie Empfehlungen helfen euch weiter! Viel Spaß beim Deinem Krabi Urlaub.

Passende Ausflüge buchen