Kurztrip Amsterdam - Tipps der Stadt & Umgebung

Der ultimative 4-tägige Kurztrip nach Amsterdam und Umgebung. Die besten Tipps und Sehenswürdigkeiten.

sanny.sonnenkind

Die besten Orte, Hotels, Sehenswürdigkeiten und Instagram Spots. Hier findest du die besten Tipps für deinen Kurztrip nach Amsterdam!Letztes Jahr im April war ich für 4 Tage/ 3 Nächte mit meinen Eltern in Holland. Wir verbrachten einen Kurztrip in Amsterdam. Von unseren Erlebnissen und Highlights und Sehenswürdigkeiten in der niederländischen Hauptstadt möchte ich dir in diesem Reiseblog erzählen. Eigentlich wollten wir unser Hotel in Amsterdam buchen. Da wir spät dran waren, haben wir uns dazu entschieden eine Unterkunft mit Frühstück in dem 30 Minuten entfernten Zandvoort zu buchen. Wir übernachteten im Amsterdam Beach Hotel mit direktem Blick auf den Strand und das Meer. Das Hotel hat deutschsprachige Mitarbeiter, Familienzimmer sowie ein hauseigenes Restaurant.



Kurztrip Amsterdam Tag 1: Zandvoort


Angereist sind wir mit dem Auto und haben 4,5 Stunden bis an die Küste gebraucht. Angekommen im wunderschönen Zandvoort haben wir einen langen Strandspaziergang unternommen und das kleine Örtchen ein bisschen genauer unter die Lupe genommen. Am Strand von Zandvoort kannst du unendlich weit laufen, dir die Sonne auf den Pelz scheinen lassen oder an einer der zahlreichen Strandbars ein kühles Bier genießen. Wir liefen und liefen und haben völlig die Zeit vergessen. Auch dass wir den ganzen Weg ja wieder zurück laufen müssen.

Abends sind wir bei uns im Hotelrestaurant essen gegangen. Das Essen kann ich sehr empfehlen. Sehr lecker und die Preise sind vollkommen ok. Auf der Karte stand als Vorspeise "Bitterballen". Wir konnten uns darunter nichts vorstellen und fragten die Kellnerin, die uns dann sagte, dass dies eine holländische Spezialität wäre. Bitterballen sind panierte Bällchen mit einer Füllung aus Rind- oder Kalbfleischmasse. Diese werden frittiert und mit Senf serviert. Mega lecker - müsst ihr unbedingt bei eurer Amsterdam Reise probieren. Bitterballen werden fast in allen Restaurants als Vorspeise angeboten.



Kurztrip Amsterdam Tag 2: Ausflug nach Amsterdam


Am nächsten Tag machten wir einen Ausflug nach Amsterdam. Zu Fuß erreichst du den Bahnhof von Zandvoort innerhalb weniger Gehminuten und eine Tageskarte kostet 6,00 Euro pro Person. Die Züge fahren im Halbstundentakt und brauchen 30 Minuten bis zum Hauptbahnhof in Amsterdam Centraal. Angekommen sind meinen Eltern gleich die vielen Fahrräder am Bahnhof aufgefallen. In Amsterdam musst du aufpassen, dass du nicht auf dem Radweg läufst. Du kannst dir ein Rad mieten und die Stadt selber erkunden.
Da ich schon zweimal ohne meine Eltern eine Städtereise nach Amsterdam gemacht habe, kenne ich mich mittlerweile relativ gut aus. Um meinen Eltern die besten Sehenswürdigkeiten und Hot-Spots zu zeigen, haben wir erstmal eine der legendären Grachtenfahrten gemacht.

Amsterdam vom Boot aus zu erleben ist immer wieder ein echtes Highlight

165 Grachten gibt es während eines Kurztrips in Amsterdam zu erkunden. Den besten Blick auf die schiefen Backsteinhäuser hast du vom Boot aus. Die Tickets für die Grachtenfahrt kannst du direkt am Bahnhof bei der Touristeninformation oder an einem der zahlreichen Buden der Sightseeingtouren kaufen. Durch Flyer, die im Hotel ausliegen, kannst du den ein oder anderen Euro durch einen Coupon sparen. Ebenfalls wenn du die Fahrt im Internet online per App kauft. Die Bootsfahrt dauert 1 Stunde und du kannst an vielen Spots aussteigen. Die niederländische Hauptstadt ist berühmt für ihre Grachten und so eine Fahrt ist deshalb auf jeden Fall zu empfehlen.


Sehenswürdigkeiten in Amsterdam 

Wir haben uns dazu entschieden, dass unser erster Stop das Rijksmuseum ist. In diesem Museum findet ihr das wohl bekannteste Gemälde von Rembrandt "Rembrandts Nachtwache". Das Museum und die Galerie kannst du während deines Kurztrips Amsterdam für 20,00 Euro besuchen und Stunden damit verbringen, die Kunst zu genießen. Wir haben uns das Museum aufgrund der langen Schlange nicht angeschaut und sind nur über den wundervollen Vorplatz des Museums geschlendert. Dort gibt es die berühmte Schrift "i am amsterdam" zu sehen. Natürlich wurde dort auch ein Foto gemacht. Auf den Vorplatz findet ihr Cafes und einen Brunnen, der im Winter zu einer Eisbahn umfunktioniert wird.

Wir schlenderten durch die engen Grachten und Gassen und entdeckten an jeder Ecke etwas Neues. Natürlich darf der Besuch auf dem Blumenmarkt und in einem der berühmten Käseläden bei einem Kurztrip in Amsterdam nicht fehlen. Hier kannst du Stunden mit verkosten von verschiedenen Käsesorten verbringen. Außerdem hast du ein super Mitbringsel für zu Hause.

Auch ein Besuch im Anne-Frank-Haus darf nicht fehlen. In dem Museum wird die Geschichte von Anne Frank dargestellt. Hier erlebst du Anne Frank anhand von Fotos, Kurzfilmen und Originalgegenständen sowie viele Informationen zur damaligen Zeit. Die Tickets solltest du vorab online buchen. So verlierst du keine Zeit an Wartezeit. Der Eintritt kostet 10,50 Euro. Du kannst das Museum auf eigene Faust erkunden oder an einer Führung teilnehmen.

Nur wenige Gehminuten vom Anne-Frank-Haus entfernt befindet sich der Königspalast mit einem großen Vorplatz, einer Kirche und vielen Geschäften, Bars und Cafes. Hier beginnt auch die Einkaufsmeile von Amsterdam. Direkt am "Dam", so der Vorplatz des königlichen Palastes, befindet sich das Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds, Body World oder Believe it or not.

Da es mittlerweile etwas dämmrig geworden ist, habe ich es mir nicht nehmen lassen, meinen Eltern das berühmte "Rotlichtviertel" von Amsterdam zu zeigen. Bei Dämmerung erwacht das Viertel zu einem ganz anderen Ort als tagsüber. Es ist die berühmteste Vergnügungsmeile in Amsterdam. Zahlreiche Sex-Shops, Bars und auch leicht bekleidete Damen siehst du hier. Auch das ein oder andere Museum, z.B. Hash Museum, Eroticmuseum oder das Red Light District. Ich wollte unbedingt in meine absolute Lieblingskneipe im Rotlichtviertel - das Excalibur. Eine Rockkneipe mit guter Musik, leckerem Bier und urigem Ambiente. Hier tranken wir ein Bierchen, bevor es zum Abendessen ging. Später wurde hier noch ein Absacker getrunken, bevor es wieder mit dem Zug Richtung Zandvoort ging. Die Bar ist mein heißer Tipp für jedem Kurztrip nach Amsterdam.

Ich wollte meinen Eltern eigentlich noch mehr zeigen. Wir entschieden uns, uns von unseren Eindrücken leiten zu lassen und die Momente zu genießen. Ich denke, meine Eltern konnten einen kleinen aber guten Einblick von Amsterdam bekommen. 


Die wichtigsten Museen in Amsterdam:


Du wirst bei deinem Städtetrip wahrscheinlich keine Zeit haben, um alle Museen zu besichtigen. Aber egal wie du dich entscheidest, mit all diesen Museen kannst du eigentlich nichts falsch machen.



Kurztrip Amsterdam Tag 3: Ausflug Keukenhof


Dieser Tag war mein absolutes Highlight unseres Kurztrips Amsterdam. Wir sind mit dem Auto zu dem 30 Minuten entfernten Keukenhof gefahren. Wer Tulpen blühen sehen möchte, der muss sich das Umland von Amsterdam anschauen. Ein Parkplatz ist direkt vor der Tür und gegen eine Gebühr erhältlich. Schon beim Betreten des Parks konnte ich meinen Augen nicht trauen: überall gut riechende Tulpen in den verschiedensten Farben und Formen. Der Park bietet eine Vielzahl von "Themen" und hat überall etwas Neues zu bieten. Im Hintergrund siehst du die Windmühlen ihre Kreise ziehen. Überall gibt es die Möglichkeit etwas zu essen und zu trinken. Es ist allerdings verhältnismäßig teuer. Der Park hat alles zu bieten. So stelle ich mir einen Tulpenhof vor. Wir bestiegen die Windmühle und genossen einen wunderschönen Blick auf die weitläufigen Tulpenfelder der angrenzenden Felder. Mit dem "Boots" kannst du durch die Tulpenfelder schippern. Der Park bietet viele Foto-Spots, wo ihr zahlreiche Erinnerungsfotos schießen könnt. Der Park ist von 20. März bis 17. Mai geöffnet und der Eintritt kostet 16,00 Euro.



Kurztrip Amsterdam Tag 4: Zaanse Schans


Nach unserer letzten Übernachtung haben wir uns das Frühstück heute Morgen in unserem Hotel nochmal so richtig schmecken lassen. Dann ging es wieder Richtung Heimat. Allerdings haben wir auf dem Heimweg einen kurzen Zwischenstopp in Zaanse Schans gemacht. Von Weitem sahen wir schon schöne Mühlen und viel Wasser. Auf dem Parkplatz angekommen, kannst du direkt am Eingang dein Ticket kaufen. Hier gibt es mehrere Besichtigungsmöglichkeiten. Schau was dich interessiert.

Durch Holzhäuser, schöne Mühlen und Werkstätten hindurch schlendern wir zu unserer ersten Mühle. Dies ist eine kleine Mühle, die früher als Wohn- und Arbeitshaus gedient hat. Man kann sich kaum vorstellen, dass die Menschen früher auf so kleinem Raum gelebt und gearbeitet haben. Auch heutzutage arbeiten und wohnen normale Menschen in Zaanse Schans. Du kannst die Holzschuhmacher, den Zinngießer, die Käserei und die Handwerker-Mühlen besichtigen. Hoch hinaus habe ich mich mit meiner Höhenangst auf eine Mühle getraut. Der Ausblick hat sich gelohnt! Ich war stolz die schmale steile Treppe hochzusteigen. Auch zahlreiche Restaurants, Cafes und Läden mit holländischen Leckerbissen gibt es in Zaanse Schans. Du kannst die Zaanse Schans auch mit einer Bootstour unsicher machen, dir ein Fahrrad mieten und die zahlreichen Wanderwege nutzen. 



Fazit meines Kurztrips Amsterdam


Danke Holland für diesen tollen Familienurlaub! Mit Amsterdam, Zandvoort und dem Keukenhof kannst du deinen Kurzurlaub entspannt und vielfältig gestalten. Wir haben bei unserem Städtetrip sehr viel erlebt und jede Menge Spaß in Holland gehabt. Wenn wir mal ein paar Tage Urlaub brauchen, fahren wir bestimmt wieder nach Holland. Ich kann es jedem nur empfehlen!

Holland eignet sich auch perfekt für einen Wochenendtrip mit Freunden. Ob ein Kurztrip nach Amsterdam auf einem Hausboot oder ein entspannter Aufenthalt am Strand - überall findest du tolle Highlights. 

Passende Ausflüge buchen