Laberint d'Horta - der Secret Spot von Barcelona

Ein versteckter Park und Place to Be! Der etwas außerhalb gelegene Park versprüht viel Charme und ist ein absoluter Secret Spot in Barcelona!

ronj.as

Barcelona war schon immer eine meiner Lieblingsstädte! Sie sprüht vor Leben und selbst nach dem dritten Besuch entdeckst du an jeder Ecke etwas Neues! Dieses Jahr wählte ich für meine Reise den Oktober. Es ist dann immer noch angenehm warm, aber die Hitze des Sommers kühlt langsam ab. Nachdem wir die üblichen Sehenswürdigkeiten und Spots in Barcelona (Sagrada Familia etc.) abgeklappert haben, wollten wir etwas Neues sehen. Wir hatten uns nach nach verschiedenen Barcelona Tagesausflügen erkundigt. Geplant war auch von Barcelona die Umgebung zu erkunden. Bei unseren Recherchen sind wir zufällig über das Laberint d´Horta gestoßen. 

Dieser Secret Spot ist mein Geheimtipp für einen Barcelona Tagesausflug! 

Eine längere Fahrt mit dem Öffentlichen Verkehrsmitteln und einen kleinen Fußmarsch später hatten wir es geschafft. Wir standen vor den Toren des kleinen unbekannten Parks.



Laberint d´Horta - Barcelona Tagesausflug: 


Wie komme ich zum "Laberint d'Orta" ? Die Parkanlage liegt im Stadtteil "Horta-Guinardo". Hier triffst du vor allem Einheimische. Am einfachsten erreichst du den Park mit der Metro Linie L3. Hier steigst du in "Mundet" aus. Danach hast du noch einen 15 minütigen Spaziergang vor dir bis du den Eingang erreichst. Der Park Laberint Horta liegt abseits der üblichen Touristenpfade. Es werden nur maximal 750 Personen gleichzieht in den Park gelassen. Da der Park ein wirklicher Secret Spot ist, wurde die Anzahl noch nie erreicht.

Du solltest etwas Zeit mitbringen denn der Park ist einer der ältesten Parkanlagen Barcelonas. Der "Parc del Laberint d'Horta" ist auch gleichzeitig einer der schönsten Parks in Barcelona. Hier kannst du herrliche Ruhe genießen! Daher eignet sich der Park auch hervorragend als Barcelona Tagesausflug. Die schönste Parkanlage in Barcelona hat von 10:00 Uhr bis Sonnenuntergang geöffnet. Die Eintrittspreise in das Laberint d'Horta sind sehr gering. Mittwochs und Sonntags ist der Eintritt frei. Regulär kostet der Eintritt 2,- € und ermäßigte Personen zahlen nur 1,- €. Günstiger und entspannter kannst du einen Tagesausflug in Barcelona nicht gestalten.

Kauft euch noch ein paar Tapas und Getränke auf die Hand. Vor der Parkanlage könnt ihr wunderbar picknicken.


...mehr zum Park Laberint d'Horta

Laberint d'Horta ist kein gewöhnlicher Park. Es ist ein historischer Garten und der älteste Park in Barcelona. Das außergewöhnlichste ist der Irrgarten (das Labyrinth). Läufst du die ersten Schritte in den Park hinein, so stehst du sofort vor einem kleinen Schloss oder Burg. Dieser Anblick hat mich sofort in einen Bann gezogen. So wunderschön und doch so unbekannt - perfekt! Der Park verbirgt sich hinter den alten Gemäuern des Schlosses. Schon das Schloss allein ist ein wahrer Hingucker! Es ist mit verschiedensten Blumen bewachsen und mit schönen Toren und Zierden geschmückt. Um das Schloss herum führen viele verschiedene Wege in den verwunschenen Park hinein. Immer wieder kommst du an kleinen, mit Seerosen bewachsenen Teichen, alten Steinskulpturen und bunten Blumen vorbei. Bis du dann auf das Herzstück des Parks und dessen Namensgeber dem "Laberint d´Horta" stößt.

Was von außen wie eine kleine Kinderattraktion aussieht, entpuppt sich beim Betreten als wahrer Irrspaß. Schnell verlierst du die Orientierung und irrst durch die aus Hecken bestehenden Gänge. Nach einer halben Stunde und mit Hilfe einiger anderer Passanten haben wir es geschafft. Wir haben das Garten Labyrinth bezwungen und kamen endlich zum Ausgang. Aber das Irren hatte sich gelohnt. Verlässt du das Labyrinth, so stehst du vor dem oberen Teil des Schlosses auf einem kleinen Hügel. Über eine große elegante Treppe kannst du das Schloss und den dahinter angelegten Teich erreichen. Der Teich selbst ist so glatt und still, dass er einem riesigen Spiegel gleicht und alles in seiner Umgebung reflektiert.

Von der obersten Stufe des Schlosses kannst du einen tollen Blick über Barcelona erhaschen. Lass hier einen entspannten Nachmittag im Labyrinth und Park mit dem Sonnenuntergang ausklingen. Für mich ein perfekter Barcelona Tagesausflug!