Meine Highlights auf Mauritius

In allen Reiseführern wird Mauritius als Paradies beschrieben. Ich sage: Das Stimmt! In meinem Blog zeige ich euch meine persönlichen Mauritius Highlights.

about.toony

Im Sommer 2019 habe ich Mauritius für 2 Wochen bereist. Mit der Air France bin ich von Deutschland nach Paris geflogen (Zwischenlandung). Danach folgte der Langstreckenflug mit der Air Mauritius nach Mahébourg. Die Rückreise aus Mauritius erfolgte auf beiden Strecken mit der Air France. Übrigens empfand ich die Air Mauritius deutlich komfortabler und angenehmer! Angekommen auf Mauritius ging es mit einem Kleinbus quer durch die Insel, von Südosten in den Nordwesten, nach Trou aux Biches zu einem 3-Sterne Resort mit Halbpension. Sommer in Deutschland bedeutet gleichzeitig Winter in Mauritius. Was überhaupt kein Problem dargestellt hat.

Die Temperaturen sind auf Mauritius ganzjährig konstant und die Sonne scheint auch jeden Tag. 

Allerdings ist das Wetter sehr wechselhaft. Zwischendurch kann es zu kurzen Regenschauern kommen. Gleichzeitig ist in wenigen Minuten wieder schönster Sonnenschein. Für die Erkundung der Insel empfehle ich einen Mietwagen. Zumindest konnte ich so die unbekannten Orte flexibel erreichen. Es herrscht Linksverkehr auf Mauritius. Der Fahrer sollte es sich entsprechend zutrauen!



Meine Mauritius Highlights


Auf Mauritius gibt es eher wenige klassische Sehenswürdigkeiten, dafür aber umso mehr Natur. Die wunderschönen Strände machen Mauritius natürlich zu einem Traumziel für einen klassischen Strandurlaub. Allerdings hat Mauritius noch weitaus mehr zu bieten als seine Strände. Ich stelle dir meine Mauritius Highlights vor - und gebe darüber hinaus noch ein paar Tipps.

Ile aux Aigrettes 

Das kleine Naturreservat, mitten auf einer kleinen Insel, befindet sich im Südosten von Mauritius. Diese kann nur mit einem örtlichen Guide besucht werden (nur französisch oder englisch). Auf einem ein- bis zweistündigen Rundgang können Schildkröten oder auch seltene Vögel aus nächster Nähe beobachtet werden. Auch über das Naturprojekt selbst und die Geschichte der Insel wird viel erzählt!

Trou aux Biches Beach

Für mich mit Abstand der schönste Strand von Mauritius. So stellt sich jeder einen Traumstrand vor – Palmen und hellblaues Meer. Perfekt für einen relaxten Strandtag. Besonders der Sonnenuntergang am Strand ist zu empfehlen.

Maison Eureka

Ein kleines Plantagehaus in der Region von Moka. Eine sehr schöne Fotokulisse. Wer in idyllischer Kulisse übernachten will, hat hier die optimale Möglichkeit. Neben dem Maison Eureka führt ein 15-Minütiger Gehweg zu zwei kleinen Wasserfällen. 

Pamplemousse Botanical Garden 

Ungeplante Trips sind meist die besten. Diesen Ausflug bereue ich keineswegs. Ein wunderschön angelegter Park mit den unterschiedlichsten, heimischen Pflanzen und Bäumen. Der botanische Garten gehört zu den schönsten weltweit und ist ein ganz besonderes Highlight in Mauritius. Unbedingt genügend Zeit einplanen.

Black River Gorges Nationalpark

Eins der größten Highlights auf Mauritius. Hervorragend geeignet für Reisende mit Mietwagen. Ein Straße führt durch den ganzen Park hindurch. An den Aussichtpunkten sind genügend Parkplätze. Hier ist besonders die Gorges Schlucht zu empfehlen. Der Black River Gorges Nationalpark ist auch für Wanderungen ein sehr guter Startpunkt. Der Nationalpark liegt im Südwesten von Mauritius.



Weitere Orte und Sehenswürdigkeiten auf Mauritius, die du sehen musst


Leider konnte ich in der kurzen Zeit nicht alles von Mauritius sehen. Ich möchte dennoch den ein oder anderen Ort empfehlen, ohne selbst dort gewesen zu sein!

Chamarel 

Chamarel ist ein weltweit einzigartiges geologisches Phänomen. Die Erde hier trägt 7 verschiedene Farben und ist somit auf Instagram bereits ein Hit. In Wirklichkeit sind es 7 verschiedene Erden, die durch vulkanische Aktivitäten miteinander vermischt wurden. Doch die Erde in Chamarel ist nicht der einzige Grund das kleine Örtchen zu besuchen. Auch der 83 Meter hohe Wasserfall und der atemberaubende anoramablick über die Tropenwälder machen Chamarel zu einem Must-See auf Mauritius. Bei meinem nächsten Mauritius Urlaub werde ich mir das unbedingt ansehen.

Le Morne

Im Südwesten von Mauritius findest du den kleinen Ort Le Morne. Der Name des Ortes ist auf den dort zu findenden Berg Le Morne Brabant zurückzuführen. Der Le Morne Brabant bietet dir mit seinen 556 Höhenmetern einen wunderschönen Postkartenblick auf die Küste von Mauritius. Die Wanderung auf den Berg ist etwas anspruchsvoll, lohnt sich aber.

Vor der Küste Le Mornes findest du sogar ein einzigartiges Naturspektakel: einen Unterwasser-Wasserfall. 

Es ist eher eine optische Täuschung, die dazu führt, dass die starke Strömung an einer gewissen Stelle einen Wasserfall unter Wasser erzeugt. Vom Le Morne Brabant aus kannst du den Wasserfall leider nicht sehen. Dieser lässt sich eigentlich nur bei einem Helikopterflug entdecken.

Ile aux Cerfs

Die paradiesische Insel Ile aux Cerfs ist für viele DAS Highlight von Mauritius. Ile aux Cerfs bedeutet auf deutsch "Hirschinsel" und liegt vor der Ostküste von Mauritius. Auf der Insel gibt es zwar keine Sehenswürdigkeiten, dafür die schönsten Strände. Die Insel ist kein Geheimtipp und daher tagsüber teilweise etwas überlaufen. Es gibt aber die Möglichkeit auf der Insel zu übernachten, sodass man den Strand noch genießen kann, nachdem die Tagestouristen mit der letzten Fähre zurück auf die Hauptinsel gefahren sind. 

Port Louis

Port Louis ist die Hauptstadt von Mauritius und wahrscheinlich der einzige Ort auf der Insel, in dem ihr wirkliche Sehenswürdigkeiten findet. Im Stadtzentrum findest du viele Kolonialbauten, wie zum Beispiel den Gouverneurspalast. Am Hafen von Port Louis findest du zahlreiche Restaurants, Cafés und auch die berühmte Gasse mit den vielen Regenschirmen. Aapravasi Ghat ist eine von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannte Anlage, die du ebenfalls besichtigen kannst. Sie diente im 19. Jahrhundert als Zwischenpunkt, um angereiste Arbeiter auf die Zuckerrohrplantagen zu verteilen. Diese Anlage in Port Louis zählt damit zu den ersten Immigrationspunkten der Welt. Außerdem gibt es in Port Louis noch zahlreiche Museen sowie die Pferderennbahn zu besichtigen. 

Grand Baie

Wenn du eher eine Nachteule bist und abends gerne ausgehen möchtest, ist das ehemalige Fischerdorf Grand Baie etwas für dich. Da Grand Baie eine der ersten Touristendestinationen von Mauritius war, haben sich hier zahlreiche Bars, Discos und Jazzclubs angesiedelt. Hier gibt es auch ein paar Sehenswürdigkeiten, wie beispielsweise den Hindutempel Tamil Soorya Oodaya Samgam Tempel. Das Wasser fällt hier am Strand flach ab, weswegen auch Familien gerne nach Grand Baie reisen. Für Pauschalurlauber scheint Grand Baie das perfekte Urlaubsziel auf Mauritius zu sein.

Für mich war es nicht der letzte Besuch in Mauritius. Die kleine Insel Rodrigues steht noch auf meiner Bucket List!