Mexiko Urlaub - Abenteuer, Geschichte und Traumstrände

Mexiko ist eines der vielseitigsten Länder, die wir bisher bereist haben. In diesem Land gibt es so viele Ausflugsmöglichkeiten, dass es definitiv für jeden zur Traumreise werden kann. Schaut selbst!

adventure_couple

Zunächst möchten wir dir ein paar wichtige Tipps zur Reisevorbereitung deines Mexiko Urlaubes geben. Wir empfehlen dir einige Impfungen, die wir als absolut sinnvoll empfinden. Weiteres wird dir aber auch vom Hausarzt empfohlen.

  • Hepatitis A, B und C 
  • Tollwut (Gefahr durch freilaufende Tiere) 

Was du auf keinen Fall vergessen solltest, ist ein kleiner Vorrat an Mücken- und Insektenspray. Insektenstiche sind in Mexiko an der Tagesordnung. Daher reibt euch am besten mehrmals am Tag mit Mückenschutz ein. Sollte es schon zu Stichen gekommen sein, denke noch an eine gute Salbe gegen Juckreiz!

Eine kleine Info vorab: Wir haben 21 Tage im Iberostar Paraiso del Mar gewohnt. Alle von uns aufgelisteten Ausflüge, kannst du bequem von diesem Hotel aus erreichen. Ab und an ist es mit ein wenig Fahrtweg verbunden, was aber überhaupt nicht problematisch für uns war. Es gibt so viel zu sehen, dass die Zeit unheimlich schnell vergeht. Bei unserem Hin- und Rückflug von Frankfurt nach Cancun hatten wir das Glück Non-Stop fliegen zu können. Die Flugdauer liegt bei 11 Stunden. Und so startete unser Mexiko Urlaub.



Der Beginn unseres wunderschönen Mexiko Urlaubes


Nach unserer Ankunft in Cancun fuhren wir zunächst ungefähr 45 Minuten zu unserem Hotel in Playa del Carmen. Vor unserer Mexiko Reise haben wir oft gehört, Playa del Carmen sei so etwas wie der zweite "Ballermann". Das können wir so nicht bestätigen. Mindestens zwei Mal sind wir vom Hotel mit einem Collectivo (Bus) nach Playa del Carmen gefahren und haben uns ein eigenes Bild gemacht. Playa del Carmen ist ein belebtes Städtchen, das zum Shoppen und Bummeln einlädt. Zwischen Souvenirläden und Restaurants findest du viele Tequila Läden. Hier wird dir jederzeit ein Tequila Tasting angeboten. Bitte sei dort vorsichtig beim Kauf. Oft wird einem hochpreisiger Tequila angeboten, der aber eigentlich sehr billig ist. Also hol dir bitte vorab Informationen, wenn du hochwertigen Tequila kaufen möchtet. 


Hotel Iberostar Playa Paraiso del Mar

Wenn du ein wirklich tolles Hotel für deinen Mexiko Urlaub suchst, können wir dir das "Iberostar Paraiso del Mar" nur ans Herz legen. Es ist und bleibt unser Lieblingshotel und hat nicht umsonst fast 100% Weiterempfehlung. Es überzeugt nicht nur in Angebot und Unterhaltung, sondern auch an überdurchschnittlicher Sauberkeit, Freundlichkeit und einem traumhaften Essensangebot. In mehreren Restaurants findest du eine riesige Auswahl an Köstlichkeiten. Die Anlage ist ein absoluter Traum. Umgeben von einem fast 10 Kilometer langen Pool, einem tollen Strand und ganz viel Grün. Hier verbringt jeder einen wunderschönen Urlaub. In der kompletten Anlage befinden sich frei lebende Coatis, Flamingos und vieles mehr. Für 3 Wochen haben wir inkl. Flug, Hotel, Transfer und All Inklusive 2.500€ p.P gezahlt.



Unsere Ausflüge und Highlights in Yucatan


Chichten Itza und die Cenote Ik- Kil

Eine absolute Sehenswürdigkeit und eines der 7 neuen Weltwunder, ist die Ruinenstätte Chichen Itza auf der Halbinsel Yucatan. Sie ist ein Must-See für deinen Mexiko Urlaub! Der Fahrtweg von unserem Hotel aus beträgt 2,5 Stunden. Es lohnt sich einen Zwischenstop in Valladolid einzulegen. Die Hauptattraktion in Chichen Itza ist die "Kukulcan-Pyramide". Eine Info vorab: Aus Schutzgründen kann man diese Pyramide nicht besteigen!
Am Ende dieser Tour geht es noch zu einem absoluten Naturspektakel, die Cenote Ik-Kil. Diese wahnsinnig große Cenote liegt in einer Tiefe von 17 m, die Wassertiefe beträgt um die 46 m. Dort besteht die Möglichkeit zu baden und sich abzukühlen. Hier kannst du den Ausflug buchen.


Ruinenstätte Coba und ein Dschungel- Abenteuer  

Ein weiteres kulturelles Highlight für deinen Mexiko Urlaub ist eine Tour nach Coba (ungefähr 1h 45). Hierzu empfehlen wir dir den Anbieter "alltournative". Angefangen mit einem Besuch im Maya-Dorf und viel Dschungelaction, geht es zur Ruinenstätte "Coba". Dort habt ihr einen wundervollen Waldspaziergang mit ganz viel Geschichte. Am Ende erreicht Ihr die bekannte Nohoch-Mul-Pyramide, die mit 42 m höchste Pyramide in Yucatan ist. Der Aufstieg lohnt sich (ich hoffe du bist schwindelfrei), denn die Aussicht auf den Regenwald ist atemberaubend. 


Isla Holbox

Diese Insel ist wirklich wie aus einem Fotobuch. Kilometerlange weiße Sandstrände, bunte Häuser und ein türkisblaues Meer. Wusstest du, dass es auf dieser Insel keine Autos gibt? Auf Holbox ist alles entweder zu Fuß oder in einem kleinen Golfcar zu erreichen. Es lohnt sich damit durch die Straßen zu fahren. Streetart soweit das Auge reicht. Ein kleiner Tipp am Rande: probiere unbedingt die Drachenfrüchte, die überall verkauft werden. Die Anreise dauert mit Besuch auf der Vogelinsel (Flamingos inklusive) ungefähr 2 Stunden. Ein wirklich tolles Highlight für einen Urlaub in Mexiko


Isla Contoy und Isla Mujeres

Die Isla Contoy ist unser persönliches Insel Highlight unseres Mexiko Urlaubs geworden. Es war Liebe auf den ersten Blick und wir wären gerne sofort dort geblieben. Contoy ist unbewohnt. Damit der Naturschutz für die Insel gewährleistet bleibt, dürfen täglich nur eine gewisse Anzahl an Menschen auf diese Insel. Es lohnt sich vorab von zu Hause oder frühzeitig diese Tour zu buchen. Die Insel ist sehr gefragt. Die Anfahrt dauert circa 2 Stunden und es besteht die Möglichkeit noch einen Schnorchel Stop einzulegen. Wir empfehlen dir hierfür den Anbieter "oceantoursmexico". Das Team ist klasse und ermöglicht dir einen unvergesslichen Tag. Da Isla Contoy überhaupt nicht überfüllt ist, kannst du dort das Baden und Planschen genießen. Im Gegensatz zur Isla Mujeres. Dort war es unglaublich überfüllt. Hier mieteten wir uns für 1 Stunde ein kleines Golf Car und erkundeten die Insel. Für knapp 20€ haben wir wunderschöne (leere) Strände und tolle Häuser und Restaurants gesehen.


Las Coloradas - der Traum in rosa

Unser letzter Ausflug unserer Reise war "Las Coloradas" (Fahrtdauer circa 4 Stunden). Auf der nördlichen Seite Yucatans befindet sich dieses Naturwunder. Obwohl der rosa farbene See auf den ersten Blick total unecht wirkt, ist die Färbung komplett natürlich. Sie ist auf den extrem hohen Salzgehalt zurückzuführen. Wisst Ihr wieviel Salz die Mexikaner aus diesem See jährlich gewinnen? Unser Guide erzählte uns, dass halbjährlich circa 15 Tonnen Salz gewonnen werden. Einfach unglaublich. Eine weitere Info vorab: Das schwimmen in diesem See ist untersagt und es wird sehr streng darauf geachtet. Dies ist auf hygienische Gründe zurückzuführen. Also seid bitte vorsichtig! Danach gibt es noch eine Flussfahrt durch den Rio Lagartos. Mit Sicherheit könnt ihr dort Flamingos und Krokodile beobachten. Sehr zu empfehlen für deinen Mexiko Urlaub.

 "Wir empfehlen Euch für Mexiko mehr Zeit einzuplanen. Es gibt so viel zu sehen, da will man einfach nichts verpassen." 



Unser Fazit unseres Mexiko Urlaubs


Wir haben euch unseren Mexiko Urlaub so kurz wie möglich zusammengefasst. Welcher unser Lieblingsausflug war? Schwer zu sagen, jeder Einzelne hatte etwas ganz anderes besonderes und wir waren begeistert. Wir haben aber gelernt, dass man alle Touren von zu Hause aus buchen sollte. Vor Ort sind sie einfach unseres Erachtens nach völlig überteuert. So könnt ihr eine Menge Geld sparen. Diesen Vergleich haben wir am Ende unserer Reise gemacht (Dies gilt aber generell für alle Reiseziele). Damit es hier nicht komplett überfüllt wird von Fotos, haben wir versucht eine minimale Auswahl zu treffen. Es war wirklich schwer, wenn man 3 Wochen in 10 Bildern festhalten möchte. Aus diesem Grund könnt Ihr gerne auf unserem Instagram Account nachschauen: @adventure___couple

Ein letzter Tipp für Euch: Testet unbedingt mexikanisches Streetfood. Wir versprechen Euch, es ist köstlich! Zum Abschluss möchten wir eine Frage nicht unerwähnt lassen. Wie sicher ist Mexiko? Wir haben uns in den 3 Wochen immer frei bewegt, meist auch alleine. Wir waren in unterschiedlichen Städten, haben verschiedene Touren gemacht und einfach unsere Zeit genossen. Nie gab es Probleme oder ähnliches. Natürlich gibt es Orte, von denen einem abgeraten wird. Aber gibt es die nicht überall? Die Touren mit Guides enden vor Einbruch der Dunkelheit und auch die organisierten "Collectivos" vom Hotel sind bis 20.00 Uhr zurück in der Anlage. Wir haben uns einen Tag alleine mit dem Taxi (vom Hotel) auf den Weg nach Cancun gemacht. Dort besuchten wir ein Museum, den Strand und die Stadt. Ihr braucht keine Angst haben, ganz im Gegenteil. Wir würden jederzeit wieder nach Mexiko reisen und empfehlen es wann immer wir können weiter. Das Flair, die Menschen und natürlich das Land sind immer eine Reise wert.
Wir haben uns in Land und Leute verliebt und schwärmen heute, ein halbes Jahr später, noch immer über unsere Traumreise. Diese Reise werden wir beide nie vergessen.

Wir wünschen Euch eine gute Reise Madda & Michelle

Passende Ausflüge buchen