Das Peenetal: der Amazonas des Norden Deutschlands!

Das Peenetal in Mecklenburg-Vorpommern bietet eine einzigartige Flusslandschaft sowie eine artenreiche Tier- und Pflanzenwelt.

photomartin

Nicht nur, weil es im äußersten Nordosten Deutschlands in Vorpommern liegt, darf man die Flusslandschaft des Peenetals eine der schönsten „Ecken“ des Landes nennen. Aus der Mecklenburgischen Schweiz kommend, schlängelt die Peene sich in vielen Windungen bis zum Peenestrom. Gesäumt wird sie von Moorlandschaften, Wiesen und Wäldern, die eine große Vielfalt mosaikartig, miteinander verbundener Biotope aufweisen.


Das erwartet Dich im Peenetal!


Das Peenetal entstand gegen Ende der letzten Eiszeit, als das Schmelzwasser der sich nach Norden zurückziehenden Eismassen in dem Gebiet eine Abflussrinne hinterließ. Der ansteigende Grundwasserspiegel schuf im Peenetal das heute, mit über 100 Kilometern Länge und bis zu zwei Kilometern Breite, größte zusammenhängende Niedermoorgebiete Mittel- und Westeuropas. Der Fluss erstreckt sich vom Kummerower See bis in den Peenestrom bei Anklam. Mitte des 19. Jahrhunderts, begann der Mensch mit der Trockenlegung von Teilen der Moorlandschaft, zunächst im Zuge des Torfabbaus, später und viel einschneidender zur landwirtschaftlichen Nutzung. Über die unmittelbare Zerstörung von Moorgebiet hinaus führte das Fehlen des Wassers auch zu einer Mineralisierung des Torfs und verstärkter Belastung der Gewässer mit Nährstoffen. Allerdings entstanden auch die heute sehr artenreichen und schützenswerten Feuchtwiesen und Wälder erst im Zuge der Entwässerungen. Andere Teile der Landschaft blieben bis heute nahezu unberührt. Im Jahre 2011, genau am 19. Juli, wurde der Naturpark Flusslandschaft Peenetal gegründet.

Dieser Naturpark umfasst etwa 33.390 Hektar vom Auslauf bis zur Mündung und beinhaltet heute insgesamt 6 Naturschutzgebiete.

Um die bezaubernde und abwechslungsreiche Landschaft des Peenetals näher kennen zu lernen, empfehle ich dir eine Fahrt auf dem Fluss. Entlang der Peene gibt es mehrere Wasserwanderrastplätze, an denen du ein Kanu oder Ruderboot ausleihen kannst. Die Wasserwanderrastplätze laden aber auch zum verweilen und erkunden der jeweiligen Gegend ein. Deswegen empfehle ich, die alten Gutshöfe, die malerischen Dörfer, die beeindruckenden Kirchen und die historischen Grabstätten zu besichtigen. 


Die Bewohner der Flusslandschaft

Bedingt durch die Nähe zur Ostsee und das Vorkommen einiger wandernder Meeresfische wie Lachs und Meerforelle, ist die Peene vermutlich das Flusssystem mit der höchsten Anzahl an Fischarten in ganz Mecklenburg-Vorpommern. Unter ihnen befindet sich das akut vom Aussterben bedrohte Flussneunauge. Indikatoren für die zumeist noch hohe Wasserqualität, sind auch die vielen Muschelarten, die im Wasser der Peene leben.

Mit ein bisschen Glück, kannst du dem Fischotter begegnen, der hier im Tal ein reiches Nahrungsangebot findet. Mit einer gewissen Ausdauer, kannst du auch das Treiben des Bibers beobachten, der am Ufer seine Burgen gebaut hat.



Vogelarten im Peenetal

Als internationales Vogelschutzgebiet sind im Peenetal 160 Brutvogelarten registriert, von denen fast 40 % in Deutschland auf der Roten Liste der bedrohten Arten stehen. Zu ihnen gehören etwa der Schrei- und Seeadler, die Korn- und Wiesenweihe, die Uferschnepfe, der Flussuferläufer, die Sumpfohreule, der Seggenrohrsänger, der große Brachvogel oder die Bartmeise, von der das Peenetal ein Drittel der Gesamtpopulation in Deutschland beherbergt. Aber nicht nur geschützte Tiere gibt es im Peenetal. Auch häufiger anzutreffende, wie den Eisvogel, den Graureiher, eine Vielzahl von Wattvögeln, das Reh, den Rotfuchs und andere Tiere kannst du im Peenetal bewundern.

Die Zahl der Wirbellosenarten im Peenetal, unter denen sich ebenfalls viele stark gefährdete befinden, ist bemerkenswert. Die genaue Anzahl der riesigen Gruppe ist unbekannt und viele Gruppen sind noch gar nicht oder ungenügend erfasst. Lediglich über die Schmetterlinge, einige Käfergruppen, Libellen, Heuschrecken, Spinnen und Molluskenarten weiß man besser Bescheid. Die beachtliche Artenvielfalt der Fauna des Peenetals geht Hand in Hand mit einer ebensolchen in der Flora.

740 Pflanzenarten wurden bisher erfasst, von denen 175 landesweit und 64 bundesweit auf der Roten Liste stehen. 

Zu den gefährdeten Arten zählen etwa Strauchbirke, Trollblume, Mehlprimel, Lungenenzian oder diverse Orchideenarten. Allerhöchste Priorität beim Schutz besitzt das Gebiet, in dem noch das Ostsee-Knabenkraut wächst.  Der große Reichtum, welchen das Peenetal in seiner einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt bietet, macht es somit zu einem absolut sehenswerten Paradies für Vogel- und Naturfreunde und Ruhesuchende.



Urlaub im und ums Peenetal


Wenn du Entspannung, Erholung vom Alltag suchst, kann ich das Abenteuer Peenetal - Kanustation Verchen nur empfehlen. Das Personal sticht nicht nur mit ihren freundliche, lockeren und zuvorkommenden Art heraus, sonder überzeugt auch mit hohem Fachwissen. Vor jeder Fahrt mit einem Canadier oder Kajak bekommst du eine Einweisung die ihres gleichen sucht. Ich persönlich habe das Team einige Tage begleiten dürfen und auch einen Blick hinter die Kulissen bekommen. Diese Leute sind so authentisch, dass man sie nur in sein Herz schließen kann. Wie ich es getan habe. Sie freuen sich über jeden Gast. …und wenn du mir das nicht glaubst. Überzeug dich selbst.


Top – Highlights im Peenetal:

·         Tagestour oberes Peenetal / Eine der schönsten Kanutouren in MV!
·         Bibertour im Solarboot / Naturerlebnisführung in den Abendstunden!
·         Eisvogelpaddeln / Auf den Spuren des Eisvogels!
·         Schnuppertour / 8 km entspanntes Paddeln!
 

Top – Highlights im Juni & September:

·         Mittsommerpaddeln / Genießertour zur Sommersonnenwende!
·         Sonnenaufgangstour im Solarboot / Natur von ihrer schönsten Seite!
 

Individuelle & pauschale Kanureisen:

·         Amazonas Tour auf der Peene / 5 Tage Paddelabenteuer – 75km Natur pur!
·         Der vergessene Fluss / 3 Tage Paddelabenteuer Trebel & Peene!


Des Weiteren gibt es im Peenetal die Möglichkeit ein Hausboot zu mieten! Damit könnt ihr das Amazonas des Nordens selbstständig erkunden - und habt eurer eigenes kleines Ferienhaus immer mit dabei. Die Erkundung des Peenetals lässt sich auch mit anderen Urlaubsorten in Mecklenburg Vorpommern verbinden. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Urlaub auf der Insel Usedom? Die Insel Usedom ist ein beliebter Ferienort und gerademal eine halbe Stunde vom Peenetal entfernt. Von hier aus lässt sich also auch ein Tagesausflug organisieren. Entlang der Ostsee und generell in Mecklenburg-Vorpommern gibt es natürlich noch zahlreiche weitere sehenswerte Orte. Das shakebox-Team sucht gerne die passende Reise für dich raus!