Die besten Tipps für deinen Philippinen Urlaub

Du hast gehört wie schön es auf den Philippinen sein soll? Aber wo anfangen bei 7.641 Inseln? Hier kommt dein Philippinen 101 für deine erste Reise ins Inselparadies.

carabaochick

Die Philippinen sind ein Inselstaat im Westpazifik und in erster Linie für ihre traumhaften Strände und vielfältige Unterwasserwelt bekannt. Das ist aber lange noch nicht alles, denn das Land hat auch abseits der Küsten so einiges zu bieten. Die beste Reisezeit ist von Januar bis Mai.

Als deutscher Staatsbürger benötigst du für deinen Philippinen Urlaub die ersten 30 Tage kein Visum, lediglich einen Reisepass, der noch mindestens 6 Monate nach Abreise gültig sein muss und ein Rückflug/-Weiterflugticket - super easy also! Easy ist auch die Verständigung auf den Philippinen, denn Englisch ist die zweite Amtssprache des Landes. Das erleichtert nicht nur die Orientierung, sondern ermöglicht auch Gespräche mit den kontaktfreudigen und gut gelaunten Filipinos, die in Sachen positiver Grundeinstellung, Freundlichkeit und Gastfreundschaft ihresgleichen suchen - einer der Gründe für den Tourismus-Slogan der Philippinen:
 
"It's more fun in the Philippines" - JA, das kann ich nur bestätigen.

7.641 Inseln warten auf dich! Warum nur auf einer Insel bleiben? Es gibt so viel zu entdecken - Island-Hopping ist während deines Philippinen Urlaubs angesagt!

Mein Tipp:  Plane deinen Philippinen Urlaub im Vorfeld, da die Reisezeiten von Ort zu Ort lang sein können. Manchmal gibt es nur eine Flugverbindung pro Tag, bestimmte Fährverbindungen gibt es nur ein bis zweimal die Woche usw. 



Anreise


Auf den Philippinen gibt es insgesamt zwei große und internationale Flughäfen. Ein Flughafen findest du natürlich in Manila. Manila ist die philippinische Haupstadt und daher natürlich an den internationalen Flugverkehr angebunden. Dieser Flughafen besteht aus vier Terminals, die jedoch alle separat voneinander als eigene Flughäfen fungieren. Solltest du von Manila aus direkt weiterreisen wollen, plane unbedingt genug Zeit ein. Denn die einzelnen Terminals sind nicht fußläufig zu erreichen und es herrscht viel Verkehr. Neben dem internationalen Flughafen in Manila gibt es noch den Mactan-Cebu International Airport in unmittelbarer Nähe von Cebu-City. Vor allem wer die zentralen Visayas bereisen möchte, steuert meist diesen Flughafen an. Ein Flug von Deutschland auf die Philippinen dauert im Durchschnitt ca. 14 Stunden. Du willst wissen, welche Inseln für einen Urlaub auf den Philippinen interessant sein könnten? Fangen wir mit den aktuell beliebtesten Inseln an.



Visayas Rundreise (Cebu, Bohol, Siquijor)


Für eine Rundreise mit verhältnismäßig kurzen Reisezeiten und ohne Flüge bieten sich die Visayas, genauer gesagt Cebu, Bohol und Siquijor an.

Moalboal im Süden Cebus ist bekannt für seine traumhafte Landschaft und seine Unterwasserwelt. Hier kannst du beim Schnorcheln Schildkröten und riesige Sardinenschwärme beobachten oder deinen Adrenalinpegel beim Canyoning von verschiedenen Wasserfällen in die Höhe treiben - ein Must-Do! Die bekanntesten Wasserfälle sind die Kawasan Falls. Es macht nicht nur unfassbar viel Spaß sich seinen Weg über Felsen zu bahnen, ein paar Meter runter ins kühle Nass zu springen und durch natürliche Pools zu schwimmen, auch die Landschaft ist sehenswert.

Es gibt im Süden Cebus auch die Möglichkeit mit Walhaien zu schwimmen, da diese aber angefüttert werden, würde ich es dir nicht empfehlen. Eine Alternative um diese faszinierenden Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten ist Donsol auf Luzon.

Von Cebu aus kann man innerhalb weniger Stunden Bohol erreichen - die Heimat der Chocolate Hills, des Loboc Rivers und dem kleinsten Affen der Welt: dem Tarsier (Koboldmaki). Natürlich gibt es auf Bohol auch tolle Strände. Der Aloha Beach ist der bekannteste Strand und somit aber auch oft überfüllt. Auf der Halbinsel Anda im Osten von Boho findest du puderzuckerweiße Traumstrände. Hier ist es deutlich ruhiger und du kannst dich am Strand entspannen und die Seele baumeln lassen.

Siquijor ist der neue Stern am Tourismushimmel der Visayas. Neben Traumstränden sind hier die Cambugahay Falls ein Highlight: Über mehrere Ebenen lädt der Wasserfall zum Schwimmen ein. Wem das zu wenig Action ist, kann sich mit einem Seil ins kühle Nass schwingen. Siquijor ist auf den Philippinen als “Hexeninsel” bekannt. Angeblich gibt es dort dunkle Magie, Wunderheiler und seltsame Phänomene. Manche Filipinos machen deswegen einen großen Bogen um die Insel. Traust du dich hin?



Siargao - the place to be!


Siargao ist die “Surfing Capital of the Philippines” (Surfer Hauptstadt der Philippinen) und bietet sowohl Anfängern als auch Profis die perfekte Welle und jede Menge Hang-Loose-Vibe. Auch Nicht-Surfer kommen hier voll auf ihre Kosten: Natürliche Meerespools, traumhafte Lagunen und Strände, eine Swing Rope an der man sich in einen Fluss stürzen kann und Palmen satt. All das gepaart mit einem vielfältigen gastronomischen Angebot, das jedes Foodie-Herz höher schlagen lässt. Ebenfalls positiv hervorzuheben: Die Insel sticht in Sachen Nachhaltigkeit positiv hervor. So sind z.B. Plastiktüten und Strohhalme auf der Insel verboten.

Kein Wunder also, dass Siargao DER Instagram-Hotspot ist und Stimmen immer lauter werden, dass die Insel sich in den kommenden Jahren zum nächsten Bali entwickeln wird.



Palawan


Spektakuläre Felsformationen, versteckte Strände und Lagunen, unberührte Natur und der längste befahrbare Untergrundfluss der Welt - herzlich Willkommen auf Palawan! Sie wurde bereits mehrfach zur schönsten Insel der Welt gekürt und das völlig zurecht.

Der bekannteste Spot auf Palawan ist El Nido mit seinen bizarren Felsformationen, versteckten Stränden und Lagunen - ein Highlight für deinen Philippinen Urlaub!  Etwas weniger bekannt, aber nicht weniger spektakulär ist Coron. Neben ähnlichen landschaftlichen Merkmalen ist die Coron Bay vor allem bei Tauchern beliebt. Im 2. Weltkrieg sind dort ca. 20 Kriegsschiffe untergegangen -  ein Paradies für Wracktaucher!

Was mich bei meiner letzten Palawan Reise besonders beeindruckt hat, war der Puerto Princesa Underground River: Eine Bootstour durch das Höhlengeflecht ist absolut beeindruckend und einmalig. Nicht ohne Grund wurde der unterirdische Fluss zum UNESCO Weltnaturerbe erklärt. 

Die Philippinen sind ein vielseitiges Reiseziel das nicht nur durch Natur- und Tierwelt, sondern vor allem auch durch die Herzlichkeit der Filipinos punktet.  

Es gibt noch unzählige weitere Inseln und Spots auf den Philippinen die eine Reise wert sind. Viele sind touristisch erschlossen, noch mehr stecken in den Kinderschuhen und sind Geheimtipps. Wie gesagt: Es gibt viel zu entdecken und egal wohin es dich verschlagen wird:

Eine Reise auf die Philippinen bleibt in Erinnerung. Du interessierst dich auch für einen Urlaub auf den Philippinen? Ein Insel-Hopping auf den Visayas oder surfen in Siargao? Hättest du gerne Informationen zu weiteren Inseln wie Boracay oder Luzon? Schicke uns eine kostenlose Reiseanfrage und wir planen dir den perfekten Philippinen Urlaub!