Raus aus dem Dschungel und ab an den Strand. Das war unsere Vorstellung wie wir die letzte Woche in Costa Rica verbringen wollten. Doch sollte der Ort noch einiges mehr zu bieten haben. Eine lange Fahrt von La Fortuna aus stand für uns an, allerdings lag es diesmal daran, dass wir knapp 300 Kilometer zurücklegen mussten. Nicht etwa weil wir erneut den Fehler machen sollten, den
Toyota über Berge und Schotterpisten an seine Grenzen stoßen zu lassen.
Die Überlandstraßen sind in Costa Rica sehr gut ausgebaut und wir machten uns früh auf den Weg. Einmal Tanken, Wasser und Brotzeit kaufen und nach einer entspannten Fahrt kamen wir nach guten fünf Stunden in Puerto Viejo de Talamanca an. Die Einheimischen nennen den Küstenort einfach kurz "Puerto Viejo".

Uns wurde sofort klar als wir nur noch wenige Kilometer zu fahren hatten, dass einem hier noch viel mehr geboten werden sollte, als ein kleiner quirliger Ort mit schönen Stränden.



Willkommen in Puerto Viejo


Riesige Bäume, Palmen so hoch du schauen kannst. Schwarze, gelbe, weiße Strände, überall Warnschilder von den verschiedensten wildlebenden Tieren. Kurz gesagt, die Stadt Puerto Viejo liegt am Rande des Dschungels und ist zusätzlich das Paradies für Strandliebhaber. Im Ort selber war es eine Mischung aus karibischen Vibes, "Bri-Bri Ureinwohnern", Surfern, vielen Bars und einem buntgemischten Touristenpublikum, die Entspannung, Party und eben weiterhin den Dschungel genießen wollten.

Als wir den kleinen Küstenort besuchten, wurden gefühlt, alle Straßen zu der Zeit modernisiert, was aber zum Glück dem tollen Flair des Ortes nur wenig abnahm. Im Gegenteil, wir fanden es lustig mit den Fahrrädern oder dem Auto über die Schotterstraßen im Ort zu düsen. Vorfinden wirst du hier hauptsächlich kleine Resorts, Hostels, verschiedenste Restaurants und natürlich kleine und größere Bars mit Live-Musik, tollen Cocktails und netten Menschen.

Richtung Westen findest du den "Playa Negra". Der Strand macht seinem Namen alle Ehre. Feinsandiger schwarzer Untergrund erwartet Dich. Dazu gibt es im Osten des Ortes einen schönen langgezogenen hellgelben Sandstrand, den "Playa Cocles". Hier ist immer etwas los und die Strömung ist auch nicht zu unterschätzen. Gerade noch mild genug um daran schwimmen und sich in die Wellen zu stürzen, aber auch schon ausreichend rau, um das Surfbrett auszupacken. Die ein bis teilweise zwei Meter hohen Wellen machen es möglich.

Richtung Landesinnere dann die tolle Überraschung, Dschungel soweit das Auge reicht. In der Nacht kann es schonmal vorkommen das man von den sogenannten "Brüllaffen" geweckt wird. Ein leicht schauriges Erlebnis kann ich euch sagen, wenn ihr den Schrei der Affen das erste mal hört. Aber auf alle Fälle ein Erlebnis.


Ausflugsziele in Puerto Viejo



Das größte Highlight ist mit Sicherheit der "Cahuita Nationalpark". Nur 15 Minuten Autofahrt von Puerto Viejo Richtung Westen entfernt, findet ihr dieses tropische Paradies vor. Ihr könnt den Nationalpark von zwei Eingängen aus besichtigen, welche Route ihr nehmt ist euch überlassen. Die Wege sind die gleichen und ihr kommt am anderen Eingang bzw. Ausgang wieder raus. Kleiner Nachteil. Euer Gefährt befindet sich dann am anderen Ende des Parks und ihr müsst mit dem Taxi wieder zurückfahren oder nochmal 1-2 Stunden an der Hauptstraße den Weg zurücklaufen. Die Taxen warten natürlich schon und die kurze Fahrt kostet nicht viel.
Im Park selber geht ihr eine Strecke von knapp 9 Kilometer. Über Holzbretter und kleinen Trampelpfaden geht es durch den Dschungel und vorbei an tollen Stränden. Neben Palmen, tropischen Pflanzen und riesigen Baumwurzeln könnt ihr einen Großteil des Wanderweges, auf der einen Seite den Dschungel und auf der anderen Seite das karibisch-türkisfarbene Meer, bestaunen.
Zu euch gesellen werden sich mit Sicherheit das ein oder andere einheimische Tier. 

Auf unserem Weg durch den Park haben wir Affen, Nasenbären, Waschbären, verschiedenste Vögel, Papageien, Tukane und Krustentiere gesehen. 

Und als ganz besonderes Highlight, ein hellbraunes, fast schon weißfarbenes Faultier mit Baby. Das war der Wahnsinn sag ich euch und wir wollten gar nicht mehr weitergehen.

Ein kleiner Ort ganz in der Nähe trägt den Namen "Manzanillo". Neben dem tollen Strand findet ihr hier ein altes Schiffswrack vor. Komplett mit Grafitis bemalt verleiht es dem Beach seinen persönlichen Scharm. Perfekt für einen kleinen Ausflug, ob mit Roller oder Auto.

Schiffswrack Manzanillo


Wer noch an einen weiteren Traumstrand mit tiefhängenden Palmen besichtigen und dort chillen mag, dem empfehle ich den
"Playa Punta Uva". Hier heißt es, Strandtuch ausbreiten und die Seele baumeln lassen. Das Wasser hier ist sehr ruhig, bestens also auch für die ganz Kleinen von uns geeignet.

Rund um den Ort Puerto Viejo findet ihr, wie in ganz Costa Rica, einige "Chocolate Farms" in denen du vom Anfang bis zum Endprodukt erleben kannst, wie Schokolade gewonnen wird. Hinzu gesellen sich Auffangstationen für verletzte Wildtiere die Du besichtigen kannst oder weitere Faultierpfade.  Es gibt genug Alternativen falls es Dir am Strand mal zu langweilig wird.


Hast Du Lust auf den karibischen Ort Puerto Viejo bekommen? Dann schau mal in welcher Unterkunft wir übernachten haben.



Unser Resort in Puerto Viejo


Übernachtet, nein eher gelebt, haben wir im "La Tica y la Gata - Appartment Hotel". Das schön angelegte Resort mit Appartment-zimmern bietet dir neben deiner eigenen kleinen Unterkunft mit Außenküche, außerdem einen Gemeinschaftspool, Chillout-Area sowie die ein oder andere süße Katze, die einen erholsamen Aufenthalt garantieren. Die Gastgeber sind super freundlich und versorgen dich mit Restaurant- Ausflugs- und Einkaufstipps. Die Zimmer sind nett eingerichtet und bieten genug Stauraum für dein Reisegepäck. Außerdem fanden wir die Betten sehr bequem. Am besten hat uns in dem Appartement der Außenbereich mit Sitzecke und der tollen Außenküche gefallen die mit allem ausgestattet ist was man benötigt.



Abschließend gibt es wie immer meine Top 5 Tipps für Puerto Viejo


  • Cahuita Nationalpark - tropische Strände, Dschungel und fantastische Tierwelt
  • Playa Punta Uva - Traumstrand mit hängenden Palmen
  • Schiffswrack in Manzanillo   
  • Playa Cocles - tolle Beachvibes und nette Menschen erwarten Dich
  • Restaurant Tamara - leckere karibische Küche und super Cocktails

Wie ihr wisst geht jede noch so schöne Reise irgendwann mal zu Ende und Puerto Viejo war für uns das perfekte Finale eines erlebnisreichen und faszinierenden Urlaubs in dem wunderschönen Land Costa Rica. Wenn Du auf Abenteuer, eine außergewöhnliche Tierwelt sowie auf Natur pur, tolle Strände und karibische Vibes stehst, wird dich dieses Land überzeugen.

Wir wünschen ganz viel Spaß auf Deiner Reise in Costa Rica und hoffen das Dir der ein oder andere Tipp von unserem Urlaub
weiterhilft.

Liebe Grüße und Pura Vida - Johanna und Pierre.

(Unsere Costa Rica Reise fand im März 2022 statt )  

Hotels buchen

Passende Ausflüge buchen