Rethymnon Kreta - die besten Tipps für deinen Urlaub

Kretisches Oliven-Massage-Öl, Strand, gutes Essen und ein paar Sehenswürdigkeiten hat Rethymnon zu bieten!

leann

Rethymnon auf Kreta - eine kleine Stadt zum Verlieben


Rethymnon ist nach Iraklio und Chania die drittgrößte Stadt der Insel Kreta. Ich habe meinen Urlaub an diesem Ort in Griechenland verbracht und war wirklich begeistert. Wenn man durch eine der unzähligen kleinen Gassen von Rethymnon auf Kreta schlendert, bleibt man schnell an einen der Läden hängen. Über Massageöle, Naturschwämme und Seifen, unzähligen (guten!) Restaurants, bis hin zu Schmuck und hippen Klamottenläden. An jeder Ecke gibt es etwas Neues zu entdecken. Da ist für jeden was dabei. Ich verrate dir, was mich an dieser Stadt auf Kreta so begeistert hat und welche Sehenswürdigkeiten ich dir empfehlen kann.

Einige Hotels der Insel bieten als Verpflegung All-Inclusive an. Das ist meiner Ansicht allerdings nicht unbedingt nötig. Das Angebot in Rethymnon ist umfangreich und in den kleinen Restaurants ist die Bedienung ebenfalls sehr gut. Satt wird man in einem der vielen Restaurants definitiv!

Vor allem gefielen mir die Bars mit Blick auf das Meer. Dort kann man abends im Sonnenuntergang einen Cocktail genießen.

Trotzdem kann ich unser Hotel das Theartemis Palace wärmstens empfehlen. Wir wurden herzlich empfangen und auch beim Essen blieb kein Wunsch offen. An den beiden Pools hat meist jeder einen Platz gefunden und sonst ist das Meer auch nur einen Katzensprung weit entfernt. Das Hotel bietet neben Wassergymnastik auch einen Fitnessraum und wurde Ende 2019/ Anfang 2020 renoviert und neu gestaltet. Ebenfalls kann man nebenan Minigolf spielen.



Rethymnon: Sehenswürdigkeiten


Der Stadtstrand von Rethymnon ist sehr schön. Feiner Sandstrand trifft auf glasklares Wasser. Allerdings kann es hier schonmal voll werden. Neben unzähligen Hotels und Ferienwohnungen für Touristen, leben hier auch noch rund 85.000 Einwohner. Es werden auch einige Aktivitäten, wie Jet-Ski fahren und Stand-Up Paddeling direkt am Strand angeboten.

Auch das Shoppen in der Altstadt sollte man erwähnen. Die kleinen Gassen sind einfach zauberhaft. Als Klamottenladen hat mir Pink Woman sehr gut gefallen. Aus Deutschland ist er mir nicht bekannt, aber dort habe ich zwei schöne Kleidungsstücke als Urlaubsandenken gefunden. Auch zwei Jahre nach unserem Urlaub gefallen sie mir immer noch sehr gut. Generell empfiehlt sich ein schlendern durch die wunderschöne Altstadt von Rethymnon. Hier findest du auch die ein oder andere hübsche Kirche, einen Markt sowie das Archäologische Museum.

Der Venezianische Brunnen Rimondi gehört zu den Must-See Rethymnon Sehenswürdigkeiten. Der Brunnen wurde im 17. Jahrhundert vom venezianischen Gouverneur Rimondi erbaut und besticht mit seinem venezianischen Charme. 


Weitere Spots & Ausflüge von Rethymnon, Kreta


  • Am Hafen lagen zu unserer Urlaubszeit sehr viele Schiffe. Hier kann man ganz in Ruhe den Ausblick genießen und anschließend den Tag in einem angrenzenden Restaurant ausklingen lassen. Der venezianische Stil des Hafens versprüht einen romantischen Charme.
  • Von der Festung Fortezza genießt du Ausblick über Rethymnon und einige altertümliche Gebäude betrachten. Ebenfalls gibt es ein kleines Kunstmuseum innerhalb der Festung. Aber nehmt auch genug Wasser mit. Der Weg von der Altstadt bis hin zur Fortezza nimmt zu Fuß ein wenig Zeit in Anspruch. Das ist bei strahlendem Sonnenschein und 30 Grad auch ein wenig anstrengend. Die Aussicht macht aber alles wieder wett.
  • Nicht weit von Rethymnon findest du auch die Myli Schlucht. In dieser Schlucht leben heute zahlreiche seltene Tiere und Pflanzen. Sie ist eine wahre Oase im Norden Kretas. Von Rethymno aus ist die Schlucht gut mit dem Bus oder dem Taxi zu erreichen. Ein Wanderweg führt dich die 4 Kilometer lange Schlucht entlang und zu einer Taverne, in der es zusätzliches Infomaterial gibt. Die Schlucht ist für mich einer der schönsten Orte Kretas. 
  • Es empfiehlt sich außerdem ein Ausflug in die etwas größere Stadt Chania. Mit dem Auto brauchst du von Rethymnon aus ca. eine Stunde nach Chania. 

Insgesamt ist Rethymnon eine sehr schöne Stadt, um den Strand zu genießen und einfach mal die Seele baumeln zu lassen.

Ein schöner Urlaubsort auf Kreta, quasi mit Sonnengarantie.

Hotels buchen

Passende Ausflüge buchen