Luxus und Entspannung im Sala Samui Resort und Spa!

Sala Samui ist ein wunderschönes Resort auf der thailändischen Insel Koh Samui, das für seinen Luxus und seine Entspannung bekannt ist. Alle Infos in diesem Blog.

shakebox

Das Sala Samui Resort ist ein luxuriöses Hotel im Herzen von Koh Samui in Thailand. Es ist bekannt für seinen erstklassigen Service, seine atemberaubenden Unterkünfte und seine idyllische Lage am Strand. In diesem Artikel werden wir alles besprechen, was Du über das Sala Samui Resort wissen musst, einschließlich Unterkünfte, Aktivitäten, Restaurants und Service.

Anreise ins Sala Samui Resort

Nach einem angenehmen Flug von Frankfurt mit Thai Airways und dem entspannten Flug mit den Annehmlichkeiten der Business Class landeten wir auf dem Bangkok International Airport Suvarnabhumi. Nun waren wir von unserem Ziel Koh Samui lediglich zwei Stunden entfernt. Wir flogen mit Bangkok Airways der einzigen Fluggesellschaft die Koh Samui anfliegt weiter.

Nach einem 45-minütigen Flug begrüßte uns die Insel Koh Samui auf ihrem offen gestalteten Flughafen. Nach kurzer Wartezeit erschienen unser Koffer und wir konnten zu unserem gebuchten Transfer, welcher bereits auf uns wartete. Nach einer etwa 10-minütigen fahrt waren wir in unserem Hotel Sala Samui in Chaweng

Wir wurden, wie in Thailand üblich, durch mehrere äußerst freundlichen sowie aufmerksame Portiers empfangen. Diese führten uns in die offene und modern gehaltene Rezeption, wo wir zuerst ein kühlendes Getränk und duftendes Handtuch gereicht bekamen. Ich kann euch sagen, für uns als Europäer eine Wohltat. Eine sehr freundliche Rezeptionistin übernahm den Check-In und erklärte uns die Besonderheit der Sala-App. Über diese können alle Annehmlichkeiten des Hotels, wie Room Service, Spa etc., gebucht und überwacht werden. Obendrein werden aktuelle Menüs in den beiden Restaurants angezeigt und können bei Bedarf vorbestellt werden. 

Nach dem Check In begleitete uns die freundliche Mitarbeiterin zu unseren Pool Garden Villen. Die Pool Garden Villen im Sala Samui befinden sich im ruhigen Bereich des Hotels auf der anderen Straßenseit. Das Hotel besteht aus zwei Bereichen. Dem Haupthaus zur Meerseite und Strand gelegen sowie dem “Nebenhaus“, welches im ruhigen Gartenbereich liegt. Beide Bereiche haben jeweils einen großen Pool mit Poolbar sowie je nach Zimmerkategorie einen eigenen Außenpool.



Zimmer und Villen


Das Sala Samui Resort bietet eine Vielzahl von Unterkünften, darunter Deluxe-Zimmer, Villen und Suiten. Jede Unterkunft ist geschmackvoll eingerichtet und verfügt über moderne Annehmlichkeiten wie Klimaanlage, Flachbildfernseher und kostenloses WLAN. Die Villen und Suiten bieten zusätzlichen Luxus, wie einen eigenen Pool und eine private Terrasse mit Blick auf das Meer.

Hier eine Übersicht über die Zimmer & Villen: 


Zimmerkategorien Nebenhaus (Garden Side):
  • Garden Deluxe Balcony (kein eigener Pool)
  • Garden Pool Villa (eigener uneinsehbarer Pool) 

Zimmerkategorien Haupthaus (Ocean Front):
  • Oceanfront Deluxe Balcony (Meerblick, kein eigener Pool)
  • Oceanfront Balcony Pool Suite (Meerblick, eigener Pool)
  • Oceanfront Garden Pool Suite (Meerblick, eigener Pool)
  • Sala Signature Villa One (286 Quadratmeter, eigener Pool direkt am Strand gelegen)

In unseren Garden Pool Villen angekommen, begrüßt uns der zarte Duft der Limone und untermalt den ersten bestechenden Eindruck der modern, offen und mit viel Glas und Holz gehaltenen Villa. Direkt fällt der nicht einsehbare Außenbereich der Villa auf. Der Privatpool ist eingefasst in eine Bangkirai Terrasse. Die Chillout Lounge rundet das private 5 Sterne Entspannen ab.

Nach kurzer Verweildauer machten wir uns auf die Erkundungstour dieser schönen im Bauhausstil gehaltenen Anlage. Die Hotelanlage vermittelt durch sehr viel Grün und Palmen ein Gefühl einer Oase der Erholung.



Nach kurzer Verweildauer machten wir uns auf die Erkundungstour dieser schönen im Bauhausstil gehaltenen Anlage. Die Hotelanlage vermittelt durch sehr viel Grün und Palmen ein Gefühl einer Oase der Erholung.


Unser Tag im Sala Samui, Chaweng


Am Mittag verweilten wir am Garden Pool. Dieser Pool liegt ruhig und idyllisch eingebettet zwischen den Zimmern und Villen. Diese Ruhe und Idylle ist einfach klasse für Gäste, die es ruhig und unbelebter mögen. 

Später sind wir zum Meer und verließen das Nebengebäude. Vorbei an dem SPA des Sala Hotels, und überquerten die Straße in Begleitung des Sicherheitsposten, welcher den Verkehr stoppt und die Gäste sicher die Straße queren lässt.

Durch den offen gehaltenen Rezeptionsbereich empfängt uns im Sonnenschein der Hauptpool sowie der hoteleigene sehr saubere weiße Strand. Am Strand angekommen, haben wir uns erstmal ein kühles Getränk von der Beachbar gegönnt und nahmen in den zahlreich zur Verfügung stehenden Sitz- und Liegemöglichkeiten platz.

Strand vom Hotel

An der Beachbar ist der Service eines 5 Sterne Hauses merkbar. Nicht zu aufdringlich jedoch auf das Wohl des Gastes bedacht. Handtücher für Liegen etc. werden ungefragt angeboten und bei Bedarf gebracht. Speisen und Snacks können ebenfalls am Strand verzehrt werden. Hierbei kannst Du direkt aus der Sala App wählen oder ganz klassisch per Speisekarte bestellen. Das Angebot beinhaltet Sandwiches, Burger, Fingerfood, Salate sowie einheimische Speisen. Wir wählten den Angus Beef Cheeseburger...und eines können wir euch sagen, geschmacklich sehr zusagend als kleiner Snack mit Garnitur für zwischendurch. 

Nach dieser kleinen Stärkung mit der Untermalung von Sonne, Strand und Meer, war uns nach ein bisschen Bewegung. Hierzu stellt das Hotel kostenfrei Kajaks und Subs sowie Schwimmwesten zur Verfügung. Wir haben uns für eine kleine Kajaktour entschieden, und was soll ich sagen...Kajak fahren bei einer Wassertemperatur von 28 Grad Celsius und strahlend blauen Himmel ein “must to do“. Nach dieser wohltuenden sportlichen Aktivität riefen unsere Duschen sowie der Trubel von Chaweng. 

Das Hotel liegt in den Ausläufern der Chaweng Beach Road mit ihren zahlreichen Geschäften, International Shopping-Center, Hard Rock Café, Bars und Diskotheken, die ca. zehn Minuten zu Fuß entfernt sind.




Bars, Restaurants & Party auf Ko Samui

Frisch für den Abend gestylt, nutzten wir das Angebot eines Taxis für den Besuch eines einheimischen Restaurants. Nach ca. 20-minütiger Taxifahrt kamen wir im Restaurant Pichet im Stadtteil Ban Bo Phut an. Typisch lokal ist das Pichet offengehalten und relativ einfach gestaltet. Mit diesem ersten Eindruck und dem appetitanregenden Duft von Curry aus der Küche in der Nase, betraten wir das Pichet und wurden freundlich von einem Kellner zu unserem Tisch im Außenbereich gebracht.

Die Speisekarte lässt keine Wünsche von traditionellen Gerichten wie Thai-Curry mit Lamm, Hähnchen, Shrimps oder vegetarisch offen. Internationale Gerichte wie Burger und Co findet man hier nicht. Wir entschieden uns für das Thaicurry. Das Curry gibt es in unterschiedlichen Schärfegraden. Als Starter durften die vegetarischen Frühlingsrollen nicht fehlen. Wir können euch sagen, dass ist Thailand pur mit jedem Bissen. 

Das Restaurant Pichet ist nicht touristisch überlaufen und beherbergt zu 98 % einheimische Gäste, von daher für uns, ein Geheimtipp der thailändischen klassischen Kulinarik.  

Nach dem kulinarischen Start mit der einheimischen Küche, sehnten wir uns nach ein bisschen mehr Trubel. Wir fuhren mit dem Taxi zum The Green Mango Club im Party District Chaweng. Kaum angekommen ergriffen uns die internationalen Klänge sämtlicher Musikrichtungen und luden zu einem schmackhaften Gin Tonic ein. Das Publikum im The Green Mango Club ist international und lässt keine Wünsche für einen feierreichen Abend offen. Jede Party geht vorbei, so kehrten wir zurück zum Sala Samui Chaweng und jeder konnte seine klimatisierte Villa und deren King Size Bett in vollen Zügen genießen und erholsam ausschlafen. 



Frühstück, SPA und Kids Club


Nach einer erholsamen Nacht konnte jeder das offen gehaltene Bad mit Badewanne und dem extra Rainshower zum Auftakt eines neuen sonnigen und warmen Tages nutzen.

Frisch geduscht machten wir uns zum Frühstück auf. Beim Frühstück kann jeder Hotelgast zwischen zwei Restaurants wählen. Dem The Tent offen am Strand gelegenen Restaurant sowie dem Treehouse im Gartenbereich gelegenen Restaurant. Unterschiede vom Angebot des Frühstücks gibt es nicht. The Treehouse ist klimatisiert und zum Teil offengehalten. The Tent ist offen, direkt am Strand und Wasser gelegen. 

Das Frühstück ist sehr ausgewogen und entspricht einem 5 Sterne Haus mit internationalem Standard. Das Personal ist sehr schnell, aufmerksam, unaufdringlich sowie äußerst freundlich. Wir haben uns zu jeder Zeit wohl und aufgehoben gefühlt, so begann jeder Morgen von uns.


Beachrestaurant vom Sala Samui


SPA & GYM im Sala Samui

Nach einem solch ausgedehnten Frühstück war es Zeit für ein bisschen sportliche Aktivität im vollklimatisierten Gym. Das Gym des Hotels verfügt über zahlreiche Gerätschaften der hochwertigen Marke Life Fitness. Nach einer kleinen Runde auf dem Laufband entschlossen wir uns im Anschluss für den Spa Bereich des Sala`s.  

Das Spa befindet sich unterhalb des Gyms und ist zu unserem Bedauern leider ausgebucht gewesen. Jedoch wurde uns ermöglicht, einen kleinen Eindruck der Räumlichkeiten zu erhalten. Das Angebot reicht von einer Hot Stone bis hin zu einer traditionelle Thaimassage. Das ausgebildete Personal des Spa war sehr freundlich und zuvorkommend. Das gesamte Portfolio des SPA kann ebenfalls über die Sala App gebucht werden. Uns haben die Angebote sowie die liebevoll und passend eingerichteten Räumlichkeiten für eine Entspannung überzeugt. 

Ein kleiner Tipp von uns: Direkt bei Ankunft einen Beratungstermin im Spa vereinbaren und die freien Kapazitäten buchen, damit ihr in den Genuss dieses erstklassigen Spa kommt.

Das Hotel verfügt über einen Kids Club mit ausgebildeten Betreuern und reichhaltigem Unterhaltungsangebot für die Kleinen. Somit können auch die Eltern sich Entspannung gönnen, während die kleinen wohlbehütet ihre Ablenkung bekommen. Der Kids Club ist von morgens 09:00 Uhr bis zum frühen Abend 18:00 Uhr geöffnet.

Nach der Besichtigung des Spa war es nun Zeit sich fertig zu machen für das Abendessen im The Tent (Hauptrestaurant). Das Restaurant ist direkt am Strand gelegen und offeriert den Hotelgästen ein Special, Dinner für zwei, unmittelbar auf dem Strand im Kerzenschein. Ideal für Paare und jene, die es noch werden wollen. Mit dem Meeresrauschen das Angebot internationaler sowie einheimischer täglich wechselnder Kulinarik genießen und den Abend romantisch ausklingen lassen, ist hier das Kredo. Uns hat das Angebot überzeugt und hierbei auch ein klassisches “must to do“.



Fazit zum Sala Samui Resort


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Sala Samui Resort auf Koh Samui in Thailand eine ausgezeichnete Wahl für einen luxuriösen und entspannenden Urlaub ist. Das Resort bietet seinen Gästen eine idyllische Lage, einem wunderschönen Sandstrand mit kristallklarem Wasser und einer entspannten Atmosphäre. Das Resort verfügt auch über luxuriöse Annehmlichkeiten wie einen IPool, ein Spa und ein hervorragendes Restaurant, die dazu beitragen, dass der Aufenthalt der Gäste unvergesslich wird. Durch die hervorragende Lage in Chaweng, bietet das Resort dennoch einen einfachen Zugang zu den Aktivitäten und Attraktionen, die diese Stadt zu bieten hat. Insgesamt ist das Sala Samui Resort eine ausgezeichnete Wahl für einen luxuriösen und entspannten Aufenthalt auf Koh Samui.

Passende Ausflüge buchen