7 Tage Schottland Roadtrip

Das verregnete und vernebelte Schottland war gar nicht so sehr verregnet, wie ich es erwartet hatte. Im Gegenteil, auf meinem Roadtrip konnte ich die herbstliche Sonne in vollen Zügen genießen.

travelgirl_lena

Schottland liegt im Norden von Großbritannien. Es steht für eine wunderschöne Natur und hat unglaublich viel zu bieten. Ich war eine Woche in Schottland unterwegs und gebe dir hier einen kleinen Überblick über meine Route durch die Highlands und Tipps für deinen Schottland Roadtrip. 


Meine Schottland Rundreise


Tag 1: Ankunft und Edinburgh 

Ich bin ein totaler Fan von Lowbudget-Reisen ohne große Planung. Deshalb haben wir nur sicher für die erste Nacht des Schottland Roadtrips durch die Highlands eine Unterkunft gebucht, da wir auch spät abends erst ankamen. Dabei haben wir darauf geachtet, dass die Unterkunft in der Nähe vom Flughafen ist, da wir am nächsten Tag den Mietwagen direkt abgeholt haben und somit unseren Schottland Roadtrip starten konnten.


Tag 2: Glasgow und Fort William

Die Fahrt am nächsten Tag ging früh los. Der Linksverkehr war in der ersten Stunde etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich gewöhnte mich schnell daran.

Ab zum ersten Stop auf unserer Route - Glasgow. Dort war natürlich die wunderschöne Universität erste Priorität.
Zudem kannst du in Glasgow noch auf einen kleinen Berg wandern, um dort Glasgow Necropolis zu bestaunen und dabei die Sicht auf Glasgow genießen. Leider sind wir nicht über Nacht in Glasgow geblieben, da uns ein Hostel in Fort William empfohlen wurde und wir beschlossen haben, weiterzuziehen. Auf der Fahrt nach Fort William sind wir noch am Loch Lomond, einem wunderschönen See mit Bergen im Hintergrund, vorbeigekommen und durch Glencoe gefahren. Loch Lomond ist sehr empfehlenswert. Übernachtet haben wir dann im Fort William Backpackers. Natürlich haben wir in Fort William am Abend Burger gegessen und uns den ein oder anderen schottischen Whisky in Downtown gegönnt. Der perfekte Start für unseren Schottland Roadtrip.

Ausflüge in Loch Lomond buchen


Tag 3: Glenfinnan und Portree

Eines unserer Highlights war natürlich das Viaduct in Glenfinnan mit dem Hogwarts Express. Leider fuhr dieser zu unserer Jahreszeit nicht. Trotzdem zählt das Viaduct für mich zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Schottlands. Du solltest es unbedingt in deine Route einbauen. Trotz, dass der Zug nicht vorbeikam, war es ein wunderschöner Anblick. Außerdem haben wir direkt vor unserer Nase Hirsche, Hochlandrinder und unendlich viele Schafe gesehen. 

Auf dem Weg nach Portree musst du unbedingt am Eilean Donnan Castle einen Stop einlegen.

Die dritte Übernachtung unseres Schottland Urlaubes haben wir wieder spontan eine Ferienwohnung gebucht und haben uns für die Isle of Skye (Portree) entschieden. Zum Sonnenuntergang sind wir noch zu den Lealt Falls gefahren. 


Tag 4: Isle of Skye (Kilt Rock and Mealt Falls, Neist Point Lighthouse, Fairy Pools)

Der nächste Punkt auf unserer Route lag weiter Richtung Norden, die Isle of Skye. Fahre zum Sonnenaufgang unbedingt zum Kilt Rock mit den Mealt Falls - ein absolutes Muss auf deinem Schottland Roadtrip. Die Landschaft ist atemberaubend schön. Hier war die Fahrt aber etwas anstrengender. Da wir ein bisschen unter Zeitdruck waren und die Straßen nicht so gut ausgebaut sind (teilweise sogar nur einseitig befahrbar), mussten wir uns ein bisschen beeilen. Leider auch ein paar Stops schweren Herzens auf der Isle of Skye auslassen. Dafür haben wir den Tag vom ersten bis zum letzten Sonnenstrahl genossen. Wasserfälle am Morgen, Leuchtturm am Mittag und kristallklares Wasser am Nachmittag. Die Füße und wir waren abends fix und fertig, aber total erfüllt und glücklich von den atemberaubenden Naturwundern. Abends haben wir dann in Gairloch übernachtet und uns eine Unterkunft gebucht.


Tag 5 des Schottland Roadtrips: Loch Ness und Inverness

Bevor wir uns auf die Suche nach Schottlands berühmtes "Monster" Nessie machten, sind wir noch an den Victoria Falls stehen geblieben und haben die Wasserfälle am Morgen genossen. Passend zur Stimmung am Loch Ness war es an diesem Tag sehr regnerisch und das hat das Ganze noch schöner gemacht, da der See und das Urquart Castle total im Nebel versanken. Ein kleiner Tipp ist ein Spaziergang am Dores Beach mit direktem Blick auf den See (auch bei Regen mit der richtigen Regenjacke wunderschön). Übernachtet haben wir in Inverness. In Inverness gab es dann den ein oder anderen schottischen Gin für uns zur Probe.


Tag 6: verschiedene Castles

Auf dem Weg zurück nach Edinburgh sind wir zunächst am Boat of Garden vorbeigekommen. Ein alter, kleiner, typisch schottischer Bahnhof. Von dort aus sind wir dann über verschiedene Castles zurück in die schottische Hauptstadt gefahren. Craigiever Castle ist hier mein Geheimtipp für deinen Schottland Roadtrip. Nicht beirren lassen, wenn ihr denkt, es kommt das Ende der Welt, dann seid ihr genau auf dem richtigen Weg zum Traum aus rosa. Weiterhin haben wir dann noch am Dunnottor Castle einen Stop gemacht. Auch sehr empfehlenswert, denn diese Burg ist auf Felsen im Meer. Am Abend hatten wir dann unser Auto abgegeben und uns eine Unterkunft in Edinburgh für die letzten beiden Nächte genommen. Denn die Hauptstadt hatten wir auf unserer Schottland Reise ja noch gar nicht erkundet.


Tag 7 des Schottland Roadtrips: Edinburgh

Am Ende unserer Rundreise wollten wir natürlich noch einmal Edinburgh, um uns die schottische Hauptstadt noch einmal genauer anzusehen. Im Nebel haben wir den Calton Hill in Edinburgh bestiegen. Bei Sonnenschein kamen wir oben an und man läuft nur 15 Minuten. Haha. Typisch schottisches Wetter eben. Von dort aus hat man eine wunderbare Sicht auf Edinburgh Castle und die ganze Stadt sowie Arthur´s Seat (ein Berg). Dann sind wir durch die wunderschöne Altstadt durch die Victoria Street gelaufen und haben uns Edinburgh Castle angeschaut. Mit der Zeit mussten wir schon gut haushalten. In Edinburg haben wir unserem Mietwagen wieder an Flughafen abgegeben und sind nach Hause geflogen. Besser wären natürlich 3 oder 4 Tagen mehr in Schottland gewesen, um noch mehr Städte und Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Aber es war wirklich ausreichend und super beeindruckend für uns. Mit dem Auto kannst du Schottland individuell erkunden und 7 Tage sind perfekt für einen Schottland Roadtrip. Die Landschaft besonders in den Highlands ist einfach unglaublich schön. 

In love with Scotland.