Südafrika Garden Route Highlights & Safari - mit Mietwagen unterwegs

Cape Town - Stellenbosch - De Hoop Nature Reserve - Plettenberg Bay - Lalibela Game Reserve

mi.riamwil

Schon immer war es ein Traum von mir einmal eine Safari in Afrika zu machen. Diesen Traum haben wir uns nun erfüllt. Wir haben uns für einen Roadtrip entlang der Garden Route entschieden. Die Garden Route in Südafrika verspricht viele Highlights! Mit dem Flieger ging es von Frankfurt nach Kapstadt - von dort weiter mit dem Mietwagen nach Stellenbosch, De Hoop, Plettenberg Bay und zum krönenden Abschluss in das "Lalibela Game Reserve". Diese Reise war einer der schönsten Reisen, die ich bisher gemacht habe. Unsere Reise haben wir selbst zusammen gestellt - durch Recherchen im Internet und Tipps aus einem Reisebüro.

Wir haben uns bewusst für den Reisemonat Oktober entschieden da in Südfrika in diesem Monat die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist Wale zu sehen. Das Wetter hätte während unserer Reise nicht besser sein können. Auch wenn es sehr wechselhaft gewesen ist (heißt: in Kapstadt warm, Durchschnittstemperatur ca. 25°C, ideal zum Wandern; am Kap der guten Hoffnung war es  windig). Je weiter wir in Richtung Port Elizabeth gefahren sind umso wärmer wurde es ( ca. 34°C +). Demnach ist es empfehlenswert neben Sommerkleidung auch lange Kleidung oder windfeste Jacken einzupacken. Idealerweise lange Kleidung, die zu kurzer Kleidung umfunktioniert werden kann (spart Platz). Auf jeden Fall festes/geschlossenes Schuhwerk (wg. viele Steine, unbefestigte Wanderwege und Tieren).
 


Reiseplan der Südafrika Garden Route


(vom Flughafen Cape Twon International Airport bis zur Unterkunft 22km)

  1. 12.10.-16.10. Brenwin Guest House, Cape Town(55km)
  2.  16.10.-18.10. Evergreen Manor & Spa, Stellenbosch (215km)
  3. 18.10.-20.10. De Hoop Collection (360km)
  4. 20.10.-23.10. Swallows Nest B&B, Plettenberg Bay (316km)
  5. 23.10.-26.10. Lalibela Tree Tops Lodge

(bis Flughafen Port Elizabeth Airport 90km)

Wir haben uns die Karte von Südafrika bei Google Maps heruntergeladen, so konnten wir das Navi auch ohne Internet benutzen.
Die Straßenverhältnisse waren gut bis auf die Fahrt zum De Hoop (Schotterpiste ca. 50km, hier muss man viel Zeit einplanen).
Bei den Unterkünften hatten wir immer nur Übernachtung und Frühstück gebucht (außer bei De Hoop und Lalibela). Die restliche Verpflegung haben wir problemlos in Supermärkten (Kapstadt, Stellenbosch und Plettenberg Bay) bekommen - wir waren aber auch oft raus essen - echt zu empfehlen. Das Essen war sehr gut und lecker ( auch vegetarische/vegane Gerichte). Hier haben wir uns oft an Empfehlungen bei TripAdvisor orientiert.
Bei "De Hoop" und "Lalibela Game Reserve" ist All Inklusive ein Muss, da hier keine Möglichkeit besteht Lebensmittel bzw. Getränke zu besorgen (liegt außerhalb der Zilivisation). In den beiden zuletzt genannten Unterkünften war das Essen überragend (noch nie so gut gegessen in einem anderen Land). Die Unterkünfte an sich waren alle sehr schön und sauber. Wir haben uns jederzeit wohl und sicher gefühlt. 



Unsere Garden Route Highlights


Kapstadt 

  • Waterfront (die o.g. Unterkunft liegt in unmittelbarer Nähe), hier gibt es viele Möglichkeiten zum Essen & trinken und Einkaufen
  • Tafelberg man kann auf den Tafelberg zu Fuß hoch gehen oder mit der Seilbahn hochfahren (hierfür muss man früh an sein, viele Leute möchten mit der Seilbahn fahren), zum Wandern festes Schuhwerk! Wir haben eine selbstständige Wanderung auf dem Tafelberg gemacht - sehr schöne Aussicht - nur zu empfehlen (man sollte allerdings gut zu Fuß sein)
  • Hop on/Hop off Bus Tour Stadtrundfahrt durch Kapstadt (finden wir persönlich immer super für einen Einblick über die Stadt zu bekommen - und für wichtigste Sehenswürdigkeiten zu sehen) cool bei diesen Bussen ist, dass man beliebig ein - und aussteigen kann.
  • Kap der guten Hoffnung sehr schöne Wanderung - bis zu einem kleinen Leuchtturm (sehr schöne Aussicht) nur zu empfehlen! Hier kommt man an einer sehr schönen idyllischen kleinen Bucht vorbei...

    Neben den o.g. Touren haben wir uns zudem angeguckt, wie einheimische in Südafrika leben, was ich persönlich immer sehr interessant finde. (Ausflüge Kapstadt)


Stellenbosch (Weinregion)

  • Weinprobe (hier wird man von einem Bus abgeholt und fährt zu verschiedenen Weingütern bei denen man für wenig Geld - Weinprobe machen kann und immer wieder vom Bus abgeholt wird) war auf jedenfall mega witzig und man hat viele neue Leute kennen gelernt. (Ausflüge Stellenbosch)


De Hoop Nature Reserve

  • eigenständige Wanderung in mitten der Natur und vielen Tieren wie Antilopen, Zebras und Sträuße sowie zahlreiche Vögel (Achtung vor Schlangen) festes und geschlossenes Schuhwerk ist empfehlenswert. Es gibt zwei Wanderungen - eine kleine Tour und eine große Tour. Wir sind die große Tour gegangen, die Landschaftlich einfach nur atemberaubend war, jedoch ist die Wegbeschilderung sowie die Wege nicht zu vergleichen mit der aus Deutschland, sodass wir hier und da Probleme hatten den richtigen Weg zu finden.
  • für diejenigen die nicht auf eigene Faust losziehen möchten werden auch geführte Touren angeboten
  • für Nicht- Wanderfreunde gibt es auch Möglichkeiten für Mountain Biking

    De Hoop ist einfach traumhaft schön und ein umfangreiches Freiluft-Erlebnis.


Hermanus 

hier haben wir nur einen Tagesausflug (Marine Safari) ohne Übernachtung gemacht.
  • Marine Safari besonders zu empfehlen während den Monaten der Walbeobachtungen (September - Oktober) (bitte hier auf seriöse und erfahrene Organisationen achten)

Oftmals kann man die Wale auch schon an Buchten beobachten. Es ist auf jedenfall ein traumhaftes Gefühl ein solch gigantisches Tier in freier Natur zu sehen - einfach unvergesslich! (Ausflüge Hermanus)

Plettenberg Bay 

hier haben wir Strandurlaub gemacht. Einfach ein traumhaft schöner Strand (mit sehr hohen Wellen)
  • einfach mal die Seele baumeln lassen und relaxen

Auf der Fahrt zu unserer nächsten Unterkunft haben wir einen Stopp beim
  • Tsitsikamma Nationalpark gemacht. Hier befindet sich die Bloukrans Bridge, wo alle Adrinalien-junkies auf ihre Kosten kommen
  • Bungee-Jumping von 216m Höhe
  • Kanu-Tour durch tiefe Schluchten gemacht, die den Tag schön enden ließ.
    (Ausflüge Plettenberg Bay)


Lalibela Game Reserve

Das Reserve ist auch nur zu empfehlen - sehr nett alle und sehr familiär, da man nur mit max. 8 Personen in einer Unterkunft ist. Das Essen wird immer gemeinsam an einem großen Tisch eingenommen. 2x am Tag findet eine Safari statt, zu der man am Eingang von einem Ranger angeholt wird. Es war einfach traumhaft schön - wir haben die Big Five alle sehen können und haben tolle Erfahrungen gesammelt.
Übernachtet haben wir in einer Lodge, die sehr komfortabel ausgestattet war. Zum Essen sind wir dann über einen Steg zur Hauptlodge gegangen. Es war einfach nur herrlich morgens aufzuwachen und die Tiere zu hören bzw. zu sehen.
Neben den normalen Safari Fahrten haben wir eine Fuß-Safari gemacht. Anfangs waren wir sehr aufgeregt, da wir direkt auf Löwen gestoßen sind, aber unsere erfahrenen Ranger haben uns jederzeit Sicherheit gegeben und es zu einem einzigartigen Augenblick gemacht. Es war sehr interessant zu sehen, wie die Tiere auf uns reagieren, wenn wir nicht in einem Jeep sitzen
Kann ich nur empfehlen!! Nehmt auf alle Fälle eine Kopfbedeckung,Sonnencreme und genügend Wasser mit - es könnte sehr warm werden und wenig Schatten geben. 

Spannende Inspiration/Fotos meiner Reise auf der Gartenroute findet ihr auf meinem Instagram Account: mi.riamwil
Viel Spaß

Passende Ausflüge buchen