Ein Tag auf Santorini - die besten Sehenswürdigkeiten

Jeder kennt sie, jeder liebt sie: Santorini, die Trauminsel in der südlichen Ägäis. Ich habe versucht, Santorinis Sehenswürdigkeiten in einem Tag zu erkunden.

lalissalie

Griechenland hat zahlreiche schöne Inseln. Eine besonders beliebte ist Santorini. Ich erzähle euch von meinem Tagesausflug nach Santorin und gebe euch Tipps zu den besten Sehenswürdigkeiten. Eins vorweg: Die richtige Schreibweise ist Santorini, allerdings wird im deutschen auch oft "Santorin" verwendet. Santorini besteht aus mehreren Inseln, die Hautpinsel ist Thira. 


Die Anfahrt nach Santorini


Von Kreta aus ging es schon morgens früh um 07:00 mit der Fähre ab Heraklion zur Insel meiner Träume. Schon lange hatte ich mir gewünscht, die strahlend weißen Gebäude mit den blauen Dächern aus nächster Nähe zu sehen. Nach einer mehrstündigen Fahrt kamen wir gegen Mittag auf Santorini an. Schon am Hafen waren die besagten Häuser in nicht all zu weiter Ferne zu entdecken. Dorthin kommt man allerdings nur mit einem fahrbaren Untersatz. Pro-Tipp: habt ihr einen Motorradführerschein, mietet euch auf jeden Fall ein Motorrad. Denn damit kommt ihr aus dem gröbsten Stau raus, den die an Land strömenden Menschenmassen und ihre zahlreichen fahrbaren Untersätze auslösen. Aber auch mit einem Auto geht das Ganze einigermaßen fix - die Wege auf Santorini sind so kurz, dass man wirklich schnell von A nach B kommt. Wir wollten uns ursprünglich einen Roller mieten, doch dieser wäre die Serpentinen nicht hoch gekommen.



Santorini Sehenswürdigkeiten


Aber kommen wir zum Eingemachten: auf Thira, Santorinis Hauptinsel, gibt es zwei sehenswerte Städte: Oia und Fira.

Oia

Die wunderschönen, blau-weißen Fotos entstehen meist in Oia, einem wirklich fantastischen Ort mit einem unglaublichen Ausblick aufs Meer. Man kann entspannt durch die engen Gassen wandern, in einem der zahlreichen Restaurants und Cafés eine leckere Gyros Pita essen oder einfach nur den Ausblick genießen. Das ein oder andere Touri-Foto hat auch noch Platz! Außerdem ist Oia bekannt für seine atemberaubenden Sonennuntergänge - aber dazu gleich mehr. Hier findest du auch die ein oder andere weiße Kirche mit blauem Dach - wie du sie bei Instagram wahrscheinlich schon einige Male gesehen hast. 

Die hübschen Kirchen gehören definitiv zu Santorinis schönsten Sehenswürdigkeiten. 


Fira

Aber auch Fira kann sich sehen lassen. Besonders der kleine Hafen hat uns gut gefallen. Die Hauptstadt der griechischen Insel gilt als eine der Schönsten. Sie ist allerdings auch eine sehr teure Stadt: Hier findest du Luxushotels und exquisite Restaurants. Ein Highlight ist die Seilbahn! Für 4€ kannst du vom Hafen bis an den Kraterrand fahren und umgekehrt. Auch sonst hat Fira ein paar nette Sehenswürdigkeiten zu bieten:

  • Die Kathedrale Metropolis: ein Blick ins Innere lohnt sich!
  • Der alte Hafen: hier kannst du das geschäftige Treiben der vielen Fähren gemütlich in einem Café beobachten
  • Das katholische Viertel: Viele alte Gebäude sowie ein altes Kloster prägen das Bild des Viertels
  • Firostefánie: Der Küstenstreifen eigent sich perfekt für einen entspannten Spaziergang 

Allerdings ist es um die Mittagszeit sowohl in Oia, als auch in Fira sehr voll- deshalb genießt man den besonderen Flair der beiden Orte am besten am Morgen oder am Abend. 



Die besten Sonnenuntergänge auf Santorin


Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, den perfekten Sonnenuntergang in Santorin zu erleben:

  • In Oia: Wie oben bereits erwähnt ist Oia berühmt für seine Sonnenuntergänge. Ob an dem kleinen Hafen Ammoudi oder zwischen den kleinen Gassen im Ort selber: Der Anblick der untergehenden Sonne raubt dir den Atem.  
  • Vom Meer aus: Es gibt viele Bootstouren, die allabendlich angeboten werde. So kannst du einen romantischen Sonnenuntergang vom Wasser aus erleben. Viele Boote fahren vom Ammoudi Strand ab.
  • Das Dorf Imerovigli: In dem kleinen malerischen Dorf auf Santorini hast du bei der Sakros (einer venezianischen Burg) den perfekten Spot, um den Sonnenuntergang zu beobachten. Imerovigli ist weniger bekannt als Fira oder Oia und deswegen auch nicht so überlaufen. Nahe von Imerovigli liegt die Insel Thirassia, hinter welcher dann die Sonne untergeht.
  • Der Leuchtturm Akrotiri: Vom Akrotiri Leuchtturm aus hast du einen etwas anderen Blick auf den Sonnenuntergang, als an den klassischen Orten auf Santorin. Der Akrotiri Leuchtturm liegt eher abgelegen. In der Nähe findest du die gleichnamige Ausgrabungsstätte. Die Stätte Akrotiri ist erstaunlich gut erhalten, mit über 3500 Jahre alten Fresken. 
 


Landschaft auf Santorini


Wusstest du, dass Santorini der einzige bewohnte Vulkan der Erde ist? Deshalb sollte man sich die Kraterlandschaften auch auf keinen Fall entgehen lassen! Die Caldera von Santorin ist insgesamt 84,5 qkm groß. Auch heiße Quellen kann man vereinzelt entdecken, doch bei 35 Grad im Schatten ist wohl eher ein kühles Bad im Meer, vielleicht an einem der schwarzen Vulkanstrände die bessere Wahl. Besonders der Kamari Beach und der Perivolos Beach können sich sehen lassen und laden zum entspannten Sonnen ein. Kamari hat außerdem die schönste Strandpromenade auf Santorin. Außerdem findest du am Kamari Strand ein Freiluftkino. Der Vlychada Beach ist ein kleiner Geheimtipp. Er ist noch nicht so überlaufen wie viele andere Strände auf Santorini.

Jetzt kommt der Haken: da wir ja auch mit der Fähre wieder zurück nach Kreta mussten, war für uns der Tag auf Santorini nach fünf Stunden leider schon beendet. Deshalb mussten wir genau auswählen, was wir uns ansehen wollten. Und ganz klar, Oia und Fira waren da unsere Highlights, auch wenn der schwarze Sand mich ebenfalls sehr gereizt hat. 
Für meinen Freund eher nicht, da er die vielen Menschen zur Mittagszeit als sehr abschreckend empfunden hat. 



Fazit unseres Tagesausflugs nach Santorini


Es ist definitiv möglich, die Sehenswürdigkeiten der winzigen Insel an einem Tag zu entdecken und den einzigartigen Flair zu genießen. Hat man noch einen weiteren Tag Zeit, sollte man diesen allerdings nutzen. Doch viel länger lohnt es sich oftmals nicht, auf der Insel zu bleiben, da die Traumhotels mit Infinitypool und Blick aufs Meer meist nahezu unbezahlbar sind. 

Für mich war dieser Tag auf der griechischen Insel ein tolles Erlebnis, das ich gern noch mal für zwei Tage wiederholen würde. 

Die Fahrt mit der Fähre lohnt sich jedoch trotzdem, die man ganz easy mit der Direct Ferries App für nicht allzu viel Geld buchen kann. Die Überfahrt kann ebenfalls als kleines Abenteuer betrachtet werden, bei dem man sich die Meeresluft durchs Gesicht pusten lassen kann. Auch der Blick auf das hell erleuchtete Festland am Abend macht einiges her. Also scheut euch nicht, die als Touristenmagnet bekannte Insel anzulaufen und freut euch über eine der besten Ecken Griechenlands.