Thailand Ko Phi Phi - Tipps & Hotels auf meiner Rundreise

Von Bangkok über Phuket, die Andamanensee nach Vietnam! Folge mir auf meiner Asien Rundreise. Weiter geht’s mit meinen Ko Phi Phi Tipps!

wander_girl

In dieser Story verrate ich dir alles, was du über Ko Phi Phi wissen musst. Ich gebe dir einen guten Überblick über die Insel. Ich verrate dir welche Aktivitäten du machen solltest und welcher Strand der schönste ist. Hier kommen meine Ko Phi Phi Tipps!


Meine Anreise nach Ko Phi Phi


Nach fünf Tagen auf der wunderschönen Insel Ko Lanta ging es für mich weiter nach Ko Phi Phi. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten eine Fähre zu buchen. Ich hatte mich entschieden, vor Ort eine Fähre inkl. Hotelabholung zu buchen. Dies kann ich dir auch empfehlen, wenn du eine der frühen Fähren nehmen möchtest. Mit der Fähre ging es dann vom Saladan Pier auf Ko Lanta nach Ko Phi Phi. Je nachdem für welches Ticket du dich entscheidest dauert die Fahrt 30 Minuten bis 1,5 Stunden.

Auf Koh Phi Phi an der Tonsai Bay angekommen hieß es Rucksack schultern und auf zum Hotel. Auf Koh Phi Phi gibt es keine Tuck Tucks oder Taxis und somit auch keinen Hoteltransfer im klassischen Sinn. Wenn du den Abholservice vom Hotel buchst, werden die Koffer auf einem Karren gestapelt und transportiert. Insgesamt habe ich 2 Nächte auf Koh Phi Phi verbracht, da ich von einigen Backpackern gehört habe, dass dies nicht die richtige Adresse für einen Erholungsurlaub ist. Ich beschloss nur über den Super Bowl auf Koh Phi Phi zu bleiben. Koh Phi Phi ist eine kleine Insel mit einer guten Fähranbindung nach Phuket oder Koh Lanta. Bereits am Anreisetag wusste ich, wovon die anderen Backpacker sprachen. Ruhe und Erholung wirst du hier nur bedingt finden, aber wenn du Partytourismus suchst, bist du hier genau richtig. 



Thailand, Koh Phi Phi - meine Hotels


Da ich meinen Koh Lanta Aufenthalt vor Ort um zwei Nächte verlängert hatte, musste ich ein wenig umdisponieren. Alle halbwegs bezahlbaren Hotels waren für zwei aufeinanderfolgende Nächte ausgebucht. Deswegen bin ich nach einer Nacht in ein anderes Hotel umgezogen. Mein Hotel für die erste Nacht hieß JJ Residence. Dieses Hotel liegt 5 Minuten zu Fuß vom Fähranleger entfernt. Für mich war das Preis-Leistungsverhältnis perfekt und auch die zentrale Lage war für mich super. Deshalb gehört das JJ Residence definitiv zu meinen Ko Phi Phi Tipps. Am nächsten Morgen wollte ich um 6 Uhr eine Sportbar aufsuchen, um den Super Bowl zu schauen. Gerade inmitten des Ortes hört man auch nachts die laute Musik der Strandbars und Clubs. Für mich war dies nicht so schlimm. Aber wenn du ein ruhiges Hotel suchst, empfehle ich dir nicht direkt im Ort zu übernachten. Das Hotel JJ Residence bietet ein Frühstück an. Aber du findest auch an jeder Ecke ein kleines Café, mit einem tollen Frühstücksangebot. Die Preise sind jedoch den Touristenmassen angepasst.

Die zweite Nacht habe ich im Papaya Phi Phi Resort verbracht. Das Hotel liegt wunderschön in den Bergen gebaut. Hier hast du einen herrlichen Ausblick über den Ort und die Bucht. Der Fußweg ist zwar etwas weiter, aber in 15-20 Minuten ist man am Fähranleger. Auch hier kannst du für einen Aufpreis ein tolles Frühstück bekommen. Daher gehört das Resort auch ganz klar zu meinen Ko Phi Phi Tipps.



Strände auf Koh Phi Phi


Auf Koh Phi Phi gibt es einige Strände, die direkt vom Ort in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen sind. So auch der Loh Dalum Beach. 

Loh Dalum Beach

Dieser Strand ist der bekannteste und auch meistbesuchte Strand der Insel. Ruhe wirst du hier nicht finden. Aber zum Baden oder in einer Strandbar sitzen ist dieser Strand mit der tollen Aussicht ein Traum. Deshalb gehört er zu meinen Ko Phi Phi Empfehlungen. Hier herrscht ein reges Treiben der Boote und im Hintergrund hörst du die Beach Bar/Club Musik.


Long Beach

Der Long Beach ist vorn am linken Zipfel der Insel gelegen und durch die Abgelegenheit auch nicht so überfüllt wie der Loh Dalum Beach. Der Long Beach ist ca. 40 Minuten vom Ort entfernt und es geht über Stock und Stein an der Küste entlang. Du kannst dich aber auch für wenig Geld vom Hafen mit einem Boot fahren lassen. Am Strand angekommen findest du neben dem weißen Sand und dem klaren türkisfarbenen Wasser einige Schattenplätze unter Palmen. Diesen Strand kann ich dir sehr empfehlen und er ist den langen Fußmarsch wert. Definitiv verdient unter meinen Koh Phi Phi Highlights!


Monkey Beach

Der Monkey Beach darf bei Koh Phi Phi Strandtipps nicht fehlen. Er ist auf der anderen Seite der Insel gelegen und ist nur über den Wasserweg erreichbar. Der Strand ist sehr abgelegen und nicht zu überfüllt. Hier kannst du dich ebenfalls wieder von einem der Boote, die am Loh Dalum Beach liegen, bringen lassen.

An diesem Strand findest du einige Schattenplätze und wenn du Glück hast, siehst du sogar einen Affen. 

Es gibt noch zahlreiche weitere Strände auf der Insel. Auch der Loh Moo Dee Beach und der Laem Tong Beach sollen sehr schön sein. Je mehr Zeit du hast, desto mehr Strände solltest du dir ansehen. 



Ausflüge und Sehenswürdigkeiten


Auf Koh Phi Phi in Thailand gibt es nicht viele Ausflüge, die du zu Fuß erreichen kannst. Direkt am Anreisetag habe ich mich auf den Weg zu dem Aussichtspunkt gemacht. Ich hatte vorher gehört, dass der Aufstieg während der Mittagszeit nicht zu unterschätzen sei. Somit habe ich mich am frühen Abend auf den Weg gemacht. Der Fußmarsch dauert eine halbe Stunde und es geht steil viele Treppen und Wege hinauf. Oben angekommen wirst du jedoch mit einem herrlichen Blick über die gesamte Insel belohnt. Ich empfehle dir auf jeden Fall viel zu trinken mitzunehmen. Es gibt zwar einen kleinen Kiosk, aber alles ist dort oben sehr teuer. Der Aussichtspunkt ist ein MUSS und gehört auf jeden Fall zu meinen Thailand Ko Phi Phi Tipps!

Am zweiten Tag habe ich einen Kanuausflug zum Monkey Beach gemacht. Dies war eine tolle Erfahrung. Fahre am besten in den Abendstunden zum Sonnenuntergang zum Monkey Beach. Dann hast du meistens den ganzen Strand für dich allein und es ist nicht mehr so warm zum Paddeln. Definitiv ein toller Ausflug.

Einen weiteren Ausflug kannst du zum Maya Bay machen. Hier bringen dich die zahlreichen Boote direkt vom Hafen aus hin. Diese Bucht wurde durch den Film „The Beach“ bekannt und ist seither ein beliebtestes Ausflugsziel. Seit 2018 ist Maya Bay für die Touristen gesperrt. Du hast jedoch vom Boot aus eine wunderschöne Aussicht.
Thailand und Ko Phi Phi ist bekannt für Märkte! Der Nachtmarkt auf Ko Phi Phi ist ebenfalls eine schöne Sehenswürdigkeit. Wenn es dunkel wird, dann werden überall im Ort an den Straßenrändern kleine Stände aufgebaut und es gibt viele schöne Dinge zu kaufen. Wenn du Abends am Strand entlang spazierst, wirst du auch die ein oder andere Feuershow sehen. Dies ist ebenfalls typisch für Ko Phi Phi und eine wirklich beeindruckende Erfahrung. Eine weitere Aktivität auf Ko Phi Phi ist das Nachtleben. Wenn du magst, kannst du hier bis  2 Uhr nachts feiern und tanzen. 


Thailändisches Essen

Auf Ko Phi Phi und Thailand ist alles ein wenig touristischer als auf einigen anderen thailändischen Inseln. So auch das Essen. Ich habe bei meinem Aufenthalt das traditionelle Essen ein wenig vermisst. Es gibt sehr viele Restaurants, in denen du den typischen Touri-Fraß bekommst und das auch noch zu hohen Preisen. Eine einheimische Thai hat mir dann eine kleine Straße inmitten des Ortes empfohlen. Dort habe ich einige kleine Streetfood Stände und kleine Restaurants mit traditionellem thailändischem Essen gefunden. Die Straße hat keinen Namen, aber wenn du nach dem Restaurant Pa-Noi Thai Food suchst, findest du auch die anderen Streetfood Stände. Das gehört auf jeden Fall zu meinen Tipps für Ko Phi Phi. 


Einkaufsmöglichkeiten

Auf Koh Phi Phi suchst du vergeblich nach großen Einkaufsläden. Den größten Laden gibt es direkt in der Ortsmitte. Hier bekommst du von Lebensmitteln bis Haushaltsgeräte fast alles. Ansonsten gibt es einige kleine Geschäfte und viele kleine Stände im ganzen Ort verteilt. Die typischen 7Eleven Filialen findest du ebenfalls überall im Ort sowie auch andere kleine Kiosks.



Fazit zu Ko Phi Phi


Zwei Nächte haben mir auf dieser Insel total gereicht, auch wenn ich in der kurzen Zeit nicht jede Ecke der Insel erkunden konnte. Die Insel ist sehr laut und gerade zum Abend hin ist hier Party angesagt. Es gibt kaum einen Ort, an dem du dich der lauten Musik und den betrunkenen Touristen entziehen kannst. Sogar in dem etwas abgelegenen Hotel Papaya Phi Phi Resort hat man die Bässe der Clubs gehört. Aber wenn dir danach ist, dann bist du hier natürlich genau richtig.  Ich hoffe meine Ko Phi Phi Tipps helfen dir weiter. In meiner nächsten Story erfährst Du mehr über mein nächstes Rundreise Ziel Ko Yai Noi und mein Weg auf die Insel.
Ich wünsche Dir eine unvergessliche Reise.

Dein Wander Girl

Passende Ausflüge buchen