Urlaub Lanzarote - die besten Tipps auf der Vulkanisnel der Kanaren

Die karge Landschaft aus Vulkangestein, die langen weißen Strände und das klare blaue Wasser des Atlantiks lässt dein Herz höher schlagen.

wander_girl

Urlaub Lanzarote


Lanzarote ist die etwas andere Insel der Kanaren. Auf mich haben die karge Landschaft aus Vulkangestein, die langen weißen Strände und das klare blaue Wasser des Atlantiks eine beruhigende Wirkung. In dieser Story geht es um die kanarische Insel Lanzarote. Ich war zwar erst einmal auf dieser schönen Insel, jedoch werde ich auf jeden Fall erneut dort Urlaub machen. Außerdem kann ich dir schon jetzt gute Lanzarote Geheimtipps geben. Die Landschaft mit der unberührten Natur und die dort eingebetteten kleinen Orte mit ausschließlich weißen Häusern ist etwas ganz Besonderes. Diese Insel bedeutet für mich Urlaub.

Der Kontrast von weißem Sandstrand und schwarzem Vulkangestein ist einmalig.


Wie komme ich nach Lanzarote?

Lanzarote wird regelmäßig von allen großen Deutschen Flughäfen angeflogen. Nach ca. fünf Flugstunden erreichst du den Flughafen in Arrecife auf Lanzarote. Manchmal wird ein kurzer Stop auf Fuerteventura eingelegt, wenn die Kapazität des Flugzeuges nicht ausgelastet ist. Ein Aussteigen bzw. Umsteigen ist jedoch nicht nötig, nach wenigen Minuten geht es weiter nach Lanzarote. Wie immer hatte ich mir auch für diesen Urlaub bereits vorab einen Mietwagen für den ganzen Zeitraum gebucht. Somit erfolgte der Verleih vor Ort am Flughafen sehr schnell. Einen Mietwagen vorab aus Deutschland zu buchen hat viele Vorteile. So ist der Rechtstand in Deutschland und es sind fast immer alle Versicherungen inklusive. Das ist mein Lanzarote Tipp Nr. 1. 

Wie erreiche ich mein Hotel?
Die Wege auf der Insel Lanzarote sind mit dem Auto sehr kurz. Der nördlichste Punkt liegt 40 Minuten vom Flughafen entfernt und der südlichste etwa 30 Minuten. Dein Hotel erreichst Du also in maximal 40 Minuten mit dem Auto. Ich hatte ein Hotel in Puerto del Carmen gebucht. Dieser Ort liegt ca. 10 Minuten mit dem Auto vom Flughafen entfernt. 



Orte und Ausflüge auf Lanzarote


Puerto del Carmen

Puerto del Carmen liegt an der südlichen Küste von Lanzarote und die Promenade führt direkt am Strand entlang. Ich war Ende März in Puerto del Carmen. Zu dieser Zeit war der Ort noch sehr schön leer und vom Massentourismus keine Spur. An der Strandpromenade, die gleichzeitig Flaniermeile ist, findest Du Restaurants, Bars, kleine Shops und Einkaufsmöglichkeiten. Die meisten Hotels befinden sich um den Ortskern herum. Die Hotels sind somit etwas abseits und sehr ruhig gelegen, jedoch maximal fünf Minuten Fußweg zu Strand.


Meine Unterkunft - Hotel Las Gaviotas

Ich hatte mir ein kleines Apartment im "The Las Gaviotas" gebucht. Das Resort liegt direkt hinter dem Ortseingang und zu Fuß weniger als eine Minute vom Strand entfernt. Von einigen Apartments hast Du sogar Meerblick. Ich buche mir sehr gerne Apartments, da ich gerne selbst koche und auch mal gerne einen Abend auf dem Sofa verbringe. Es gibt aber gegen einen Aufpreis ein Frühstücksbuffet. Wenn Du genauso denkst, kann ich Dir das Apartments Resort sehr empfehlen. Die Apartments sind einfach eingerichtet, verfügen jedoch über eine Klimaanlage, Sofaecke und eine Küche inkl. Mikrowelle und Wasserkocher. Nummer 2 meiner Lanzarote Tipps.


Strände auf Lanzarote

Auf Lanzarote findest Du einen Strand nach dem Nächsten. Es gibt weiße Strände und schwarze Strände. Entlang der Strandpromenade von Puerto del Carmen kannst du wunderbar zu Fuß wunderschöne abgelegene Strände erreichen. Ich habe einen Ausflug zum südlichsten Strand der Insel, dem "Costa de Papagayo", gemacht. Dieser kleine Strand ist sehr schön in die Vulkanlandschaft eingebettet, jedoch oft von Touristen überlaufen. Von Puerto del Carmen musst Du nicht weit fahren, um einen schönen Strand zu finden. Ein wundervoller Strand liegt direkt vor der Tür.


Aktivitäten auf Lanzarote


  • Restaurants - Auf Lanzarote ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ich bevorzuge traditionelles spanisches Essen, wenn ich in Spanien Urlaub mache. Sehr zu empfehlen sind kleine Restaurants, sogenannte "Kioscos", die nur wenige, aber dafür typisch kanarische Gerichte anbieten. Da ich ein Apartment gebucht habe, habe ich oft selbst spanische Gerichte gekocht. Dennoch kann ich die Restaurants entlang der Promenade in Puerto del Carmen empfehlen. Von hier genießt du einen herrlichen Blick auf den Atlantik und den Sonnenuntergang. 

  • Einkaufsmöglichkeiten - Auf Lanzarote kommt das Shoppen nicht zu kurz. In der Hauptstadt "Arrecife" findest du alles was dein Shoppingherz begehrt. In Arrecife gibt es viele kleine Shops und Souvenirläden, aber auch große Geschäfte und Ketten. Auf Lanzarote gibt es über die ganze Insel verteilt in jedem Ort große Supermärkte wie beispielsweise Lidl oder HiperDino. An bestimmten Wochentagen gibt es auch Wochenmärkte, die eine große Auswahl an Essensständen, aber auch Handwerk haben.

  • Aktivitäten und Ausflüge - Ich plane meine Ausflüge im Urlaub immer selbst. Da ich oft einen Mietwagen buche, genieße ich die Unabhängigkeit und kann in die entlegensten Orte oder an die einsamsten Strände fahren. So bin ich auch zu dem "Papagayo Beach" gefahren. Ein wunderschöner kleiner Strand, welcher im Frühjahr noch nicht von Touristen überlaufen ist. Mein ultimative Lanzarote Tipp! Ein Must-Do auf Lanzarote ist ein Ausflug mit dem Fahrrad entlang der Strandpromenade von Puerto del Carmen nach Arrecife, mit einem Stopp am Ende der Landebahn des Flughafens. Von hier kannst du die ankommenden und je nach Windrichtung auch abfliegenden Flugzeuge beobachten. In Arrecife empfehle ich durch die kleinen Gassen der Fußgängerzone zu bummeln. Ein weiteres schönes Ziel sind dieJameos del Agua“ und die „Cueva de los Verdes“. Die Lavahöhlen sind im Norden der Insel gelegen und bieten dir einen beeindruckenden Einblick in die Geschichte von Lanzarote. Auf dem Weg zu den Lavahöhlen ist ein Stopp im Kaktusgarten „Jardín de Cactus“ zu empfehlen. Ein Must-See ist der Nationalparkt "Timanfaya". Hier kannst Du aus nächster Nähe die Vulkanlandschaft von Lanzarote bestaunen. Der Aussichtspunkt „Los Hervideros“ mit Blick auf die Vulkanlandschaft und Höhlen ist ebenfalls zu empfehlen.



Mein Fazit zu Lanzarote


Einmal ist Keinmal. Ich war nicht das letzte Mal auf Lanzarote. Gerade im Frühjahr, wenn die Insel noch nicht von den Touristenmassen überlaufen ist, gefällt es mir hervorragend. Ich werde erneut nach Lanzarote fliegen und das Flair, die Sonne, das Meer und die Insel genießen. Ich hoffe ich konnte die ein hilfreiche Lanzarote Tipps geben. Ich wünsche Dir einen unvergesslichen Urlaub.

Dein Wander Girl

Passende Ausflüge buchen