Ko Lanta - die besten Tipps, Hotels, Strände & Ausflüge

Von Bangkok über Phuket, die Andamanensee nach Vietnam! Folge mir auf meiner Asien Rundreise. Weiter geht’s mit meinen Ko Lanta Tipps!

wander_girl

Mein zweites Rundreiseziel meiner Asien Rundreise war die Insel Koh Lanta. Koh Lanta liegt Thailand. Genauer gesagt in der Adamanensee. Die Insel ist sowohl von Surathani und von Phuket, als auch durch die gute Fähranbindung von den kleineren Inseln in der Adamanensee gut zu erreichen. Die thailändische Insel Ko Lanta ist klein, entspannt und von Touristen noch nicht so überlaufen. Partytourismus und große Hotelbunker findest du hier vergebens.


Ko Lanta - meine Tipps


Wie komme ich nach Ko Lanta? Welche Unterkunft empfehle ich für Ko Lanta? Alles Wissenswertes liest du hier in meinem Blog. Vorab noch ein kleiner Hinweis über die beste Reisezeit für Koh Lanta. Die Hauptsaison sind unsere Wintermonate November bis April. In diesen Monaten regnet es relativ wenig und das Klima ist angenehm und nicht zu schwül. Angenehme 25-33 Grad Celsius hat Ko Lanta das gesamte Jahr über. In der Regenzeit kann es jedoch sehr schwül und drückend werden. Außerdem regnet es bis zu 16 mal im Monat. Die Regenzeit auf Ko Lanta ist von Juni bis September. Ko Lanta gilt zu Recht als einer der schönsten Inseln Thailands. Die Insel ist auch noch nicht vom Massentourismus befallen. Um Ko Lanta vollständig und in Ruhe genießen zu können, empfehle ich dir einen Aufenthalt von 5-7 Tagen. 


Meine Anreise nach Koh Lanta

Nach drei Tagen Bangkok pur bin ich mit dem Expresszug in den Süden von Thailand gefahren. Ich habe mich für den Zug entschieden, da ich in vielen Blogs gelesen habe, dass es eine besondere Erfahrung ist. Und tatsächlich, es ist eine ganz besondere Erfahrung. Die Sitze waren unerwartet bequem und es gab sogar einen Bordservice mit Getränken und einem Mittagessen. Plane genügend Zeit ein, wenn du mit dem Zug in den Süden fahren möchtest. Es heißt zwar Expresszug, jedoch ist es eher ein Bummelzug, welcher sich „gefühlt“ in Schrittgeschwindigkeit fortbewegt. Die Fahrt mit dem Zug von Bangkok in den Süden Thailands dauert 10,5 Stunden. Der Vorteil, du kannst die Landschaft genießen und dich stressfrei fortbewegen. Die Endstation für mich war "Surat Thani". Surat Thani ist das Drehkreuz wenn es auf eine südthailändische Insel gehen soll.

In Surat Thani habe ich eine Nacht in einem kleinen Hotel in der Nähe der Bus Station "Phan Tip" geschlafen. Für mich ging es am am nächsten Tag früh Richtung Süden weiter. Das Hotel, in dem ich schlief, heißt "Rajthani". Es ist modern eingerichtet und erfüllt in jedem Fall seinen Zweck für eine Nacht. Die Busstation des Veranstalters Phan Tip ist in 2 Minuten zu Fuß von diesem Hotel zu erreichen. Der Nachtmarkt ist direkt vor der Tür des Hotels. Am nächsten Morgen ging es für mich weiter mit dem Bus nach Ko Lanta. Die Fahrzeit nach Ko Lanta inkl. Fährzeit beträgt 5,30 Stunden von Surat Thani.


Mein Hotel auf Ko Lanta

Auf Ko Lanta angekommen, konnte ich mich sofort von der aufregenden Stadt Bangkok erholen. Ich wurde von meinem Hotel an dem Drop Off Punkt des Busses abgeholt und zu meinem Hotel gebracht. Alternativ kannst du auch den Fahrer des Busses fragen, ob er dich bei deinem Hotel absetzt. Für meinen Aufenthalt auf Ko Lanta hatte ich das Hotel "Ko Lanta Smile Resort" gebucht. Dies ist ein kleines Resort, mit vielen kleinen einzelnen Bungalows und einer Lobby, welche auch als Frühstücksbereich fungiert. Das Hotel liegt zwei Minuten Fußweg vom Strand Pra-Ae, auch Long Beach genannt, entfernt. Die Bungalows sind modern eingerichtet und jeder Bungalow hat eine eigene kleine Terrasse in den Innenhof. Das Frühstück ist nicht im Zimmerpreis inklusive aber sehr empfehlenswert. Du kannst zwischen verschiedenen Menüs wählen und es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Das Essen wird frisch zubereitet und schmeckt fantastisch.



Strände & Ausflüge auf Ko Lanta


Das sind die schönsten Strände auf Koh Lanta:
  • Long Beach
  • Klong Dao Beach
  • Bamboo Beach

Den restlichen ersten Tag habe ich an dem nahegelegenen Strand "Long Beach" verbracht. Der Sand ist herrlich weich und das Wasser sauber und klar, sodass du sogar einige Fische ohne Taucherbrille sehen kannst. An diesem Strand kannst du wunderbar einen langen Spaziergang machen. Der "Long Beach" ist drei Kilometer lang und flach abfallend zum Wasser hin. Zum Abend habe ich mich in die Strandbar San Sunset Bar gesetzt und hier ein kühles Getränk mit den Füßen im Sand bei einem wunderschönen Sonnenuntergang über dem Meer genossen.

Der "Klong Dao Beach" ist etwas weiter im Süden der Insel gelegen. Hier findest du einige Bars, Restaurants und Geschäfte direkt am Strand. Einige Bars bieten am Strand Sonnenliegen an, jedoch gegen eine Gebühr. Trotz seiner Beliebtheit ist der Klong Dao Beach auch in der Hauptsaison nicht zu überlaufen. Der "Relax Bay Beach" liegt in einer sehr schönen Bucht, die direkt an den Long Beach anschließt. Hier findest du, anders als an dem Long Beach und Klong Dao Beach, einige Schattenplätze und Hängematten zum Entspannen. Bei meiner Rollertour habe ich einen Stop am "Bamboo Beach" gemacht. Dieser Strand ist herrlich abgelegen und war menschenleer. Ein wunderschöner Strand zum entspannen.


Ausflüge und Sehenswürdigkeiten

Aktivitäten gibt es auf Ko Lanta einige. Ich habe auf Koh Lanta fünf Tage verbracht und hatte so genügend Zeit alles zu entdecken aber auch ein wenig zu entspannen. Ich stelle dir jetzt die Sehenswürdigkeiten und natürlich wieder einige Geheimtipps vor.
Ko Lanta kannst du wunderbar mit dem Roller erkunden. Die Leihgebühren sind gering und es macht großen Spaß mit dem Roller über die Insel zu düsen. So kannst du auch einige Ausflugsziele auf eigene Faust erkunden.

Die Insel besteht noch zu 80% aus Regenwald, welcher seit 1990 zum Nationalpark erklärt wurde. Der Nationalpark, welcher im Süden der Insel liegt, bietet ein schönes Ausflugsziel. Doch nimm dich vor den frechen Affen in acht. Sie sind sehr zutraulich und klauen dir gerne das Essen aus deinem Rucksack.

Mein Tipp: Wenn du kein Geld für den Eintritt ausgeben möchtest, mach eine kleine Wanderung zum Khlong Chak Wasserfall. Dieser liegt inmitten des Regenwaldes und dort hast du Natur pur. Jedoch ist er in der Trockenzeit eher ein kleiner plätschernder Strahl als ein richtiger Wasserfall.

Ein weiteres schönes Ausflugsziel ist das Minidorf" Old Town". Old Town liegt an der Ostküste und ist im Vergleich zu der "Hafenstadt Saladan" sehr traditionell und authentisch. In Old Town findest du neben den traditionellen Holzhäusern auf Stelzen, die direkt ins Meer gebaut wurden, kleine Geschäfte und nette Cafés. In den Geschäften findest du, nicht wie so oft in Thailand dem normalen Touristenramsch, sondern traditionelles Kunsthandwerk und schönen Schmuck und Gewürze. Jeden Samstag und Sonntag findet ein Street Markt statt, jedoch solltest du nicht allzu viel erwarten bzw. nicht extra dafür nach Old Town fahren.

Ein weiteres schönes Ausflugsziel ist der "Nachtmarkt in Saladan". Saladan ist ein kleines Städtchen, mit vielen Geschäften und kleinen Restaurants. Hier ist es schon etwas touristischer und gerade am Abend füllen sich die Straßen. Auf dem Nachtmarkt kannst du vor allem Kleidung, Schuhe und Taschen kaufen. Aber auch die typischen Thailand Tücher und andere Kleinigkeiten. Nicht weit vom Nachtmarkt gibt es jeden Abend einen kleinen Streetfood Markt. Hier gibt es viele Leckereien zu kleinen Preisen.

Ich habe während meines Aufenthaltes einen Schnorchel-Ausflug zu einer weiteren kleinen Insel Koh Rok gemacht. Ich wurde um 8 Uhr morgens von meinem Hotel abgeholt und zu dem Schnellbootanleger gebracht. Von hier ging es dann mit dem Boot zu dem ersten Schnorchel-Spot. Insgesamt haben wir drei mal Halt zum Schnorcheln gemacht. Die Ausflugsgruppe hatte eine angenehme Größe von 20 Personen und vor Ort blieb mir genügend Zeit mit dem Schnorchel die Unterwasserwelt mit riesigen Korallenfeldern und vielen bunten Fischschwärmen zu bestaunen. 


Lokales Essen auf Ko Lanta

Auf Koh Lanta gibt es ebenfalls das typische thailändische Essen. Entlang der Hauptstraße von Saladan in Richtung Süden findest du ein Restaurant nach dem Nächsten. Ich habe einige Restaurants ausprobiert und zwei eindeutige Favoriten. Das beste Curry habe ich in dem Restaurant „The Best Isan Restaurant of Koh Lanta“ gegessen. Dies ist ein kleines unscheinbares Restaurant, welche liebevoll von einer sehr netten Familie geführt wird. Das zweite Restaurant heißt „Dear & Nol Restaurant“. Hier habe ich die beste Fischsuppe mit Garnelen meiner ganzen Thailand Rundreise gegessen. Das Restaurant wird ebenfalls von einer sehr netten Familie geführt und die Speisen werden mit viel Liebe und frisch zubereitet.

Einkaufsmöglichkeiten
Auf Ko Lanta suchst du vergeblich nach großen Einkaufsläden. Den größten Laden gibt es in Saladan und dies ist ein Lebensmittelgeschäft. Ansonsten findest du sowohl in Saladan als auch in Old Town viele kleine Geschäfte Stände an denen du neben dem typischen Touristenramsch auch Kunsthandwerk erwerben kannst. Auf der Insel verteilt gibt es eine Hand voll 7Eleven Filialen.



Mein Fazit zu Ko Lanta


Nach nur einer Nacht habe ich meinen Aufenthalt direkt um zwei Tage verlängert. Das beschreibt ziemlich gut, was ich von Ko Lanta halte 😃 Ko Lanta ist eine wunderschöne kleine und ruhige Insel, auf der du herrlich entspannen kannst. Aber auch die Ausflüge kommen nicht zu kurz. Ich konnte wunderbar alleine die Insel mit dem Roller erkunden und habe ein paar wunderschöne Strände entdeckt. Wenn dir nach Party ist, wirst du hier nicht fündig. Daher ist die Insel sehr familienfreundlich und für mich genau das Richtige. In meiner nächsten Story erfährst Du mehr über mein nächstes Ziel meiner Thailand Rundreise Ko Phi Phi und mein Weg auf die Insel. Ich wünsche Dir eine unvergessliche Reise.

Dein Wander Girl

Passende Ausflüge buchen