Urlaub auf Kreta: Hotels und Ausflüge

Ich war zu Corona-Zeiten auf Kreta. Hier berichte ich über zwei Hotels, die ich nur empfehlen kann.

its_nastjaaa

Dass man für solche traumhaften Orte gar nicht allzu weit reisen muss, hätte ich gar nicht gedacht. Da aktuell Griechenland als eines der sichersten Reiseziele gilt, habe ich 2020 die wunderschöne Insel Kreta besucht.


Das "Panorama Hotel & Village"


Ein Hotel auf Kreta, welches ich unbedingt empfehlen kann ist das "Panorama Hotel & Village". Diese große Hotelanlange liegt in Agia Pelagia, nur 25 Minuten vom Flughafen entfernt.

Ich habe mich für eine Maisonette mit einem Swim up Zimmer entschieden. Somit hatte ich einen eigenen, privaten Pool und konnte eine traumhaften Sicht auf die Berge und das kleine Fischerdorf genießen.

Da das Zimmer ganz oben liegt, hatte ich eine herrliche Aussicht auf das Meer, die Stadt und die komplette Hotelanlage.

Das Hotel liegt in Strandnähe, dieser ist in etwa 600 Meter zu erreichen. Das Zentrum mit den vielfältigen Einkaufs- & Unterhaltungsmöglichkeiten ist nur etwa 10 Gehminuten entfernt.


Ein unfassbar freundliches Personal

Das mehrsprachige (Griechisch, Englisch, Deutsch, Französisch) Personal hat mich umgehauen. Alle Personen sind rund um die Uhr sehr freundlich und hilfsbereit. Das Hotel hat einen eigenen Supermarkt, der Güter für den täglichen Gebrauch anbietet.
Auch bietet die Hotelanlage einen Babysitterservice, eine Kinderbetreuung, medizinische Betreuung mit einem Hotelarzt, einen Roomservice, Wäscheservice und einen Weckdienst an.


Essen & Trinken

Das reichhaltige Frühstücks-, Mittags-& Abendbuffet ist sehr lecker und abwechslungsreich. Alle Mahlzeiten kann man im klimatisierten Restaurant oder auf der großen, schönen Terrasse mit einem unglaublichen Ausblick auf Kreta genießen.
Abends genießt man an der Bar unter anderem die vom Barpersonal selbst kreierten Cocktails, welche ich persönlich auf jeden Fall empfehlen kann. Eine Poolbar bietet tagsüber leckere Snacks für den kleinen Hunger zwischendurch an.


Unterhaltung im Hotel

In diesem Hotel auf Kreta wird es auf jeden Fall nicht langweilig, denn hier gibt es eine vielfältige Auswahl an Sportaktivitäten wie Beachvolleyball oder Tischtennis, Aerobic oder Aqua Fitness und etliche Indoor-Sportarten.

Abgesehen davon bietet das Resort einen sehr schönen Wellnessbereich mit einem Schönheitssalon und entspannenden Massagen an. Diese kann ich an dieser Stelle auch nur empfehlen. Das Personal geht auf die persönlichen Wünsche ein und lässt dich auf alle Fälle den Alltag vergessen. Ebenso Abwechslung und Unterhaltung bietet das Animationsprogramm und ein Miniclub an.

Direkt im Hotel hat man die Möglichkeit, sich ein Fahrzeug zu mieten. Selbstverständlich wird hier auch ein Shuttleservice angeboten. Allerdings habe ich mich dafür entschieden Kreta mit einem Auto zu erkunden.

Wenn du Wert auf Luxus, Komfort und einen eigenen Pool legst, ist dieses Hotel die beste Entscheidung.

Die Sorge, ein Urlaub zu Zeiten des COVID 19 könnte eine Geld- & Zeitverschwendung sein, bleibt bei vielen bei der Reiseplanung im Kopf. Dies hoffe ich mit meinen Reiseberichten während der Corona Zeit ändern zu können. Ich hatte jedenfalls einen wunderschönen Urlaub auf Kreta mit unvergesslichen Eindrücken und sehr entspannenden Tagen. 



Familienhotel: Adele Beach


Einen Teil meines Urlaubs zu Corona-Zeiten 2020 habe ich in dem sehr schönen, komplett renovierten Familienhotel Adele Beach verbracht. Das 4 Sterne Hotel befindet sich im schönen Ort Adelianos Kampos auf Kreta. Die griechische Stadt Rethymnon ist nur 6 Kilometer entfernt. Insgesamt gibt es in dem Hotel 88 Zimmer, inklusive 2 Suites. 

Es hat mir hier sehr gut gefallen, besonders Familien mit Kindern werden in dieser Anlage eine tolle Zeit haben. 

Das Hotel liegt direkt am Strand, welchen man vom Zimmer aus sehen kann. Vorausgesetzt, man wählt ein Zimmer mit Meerblick. Die hervorragende Aussicht verschönert natürlich den gesamten Aufenthalt, vor allem weil man hier den besten Anblick auf den traumhaften Sonnenuntergang Kretas hat. 

Die Zimmer im Resort sind alle sehr sauber und wunderschön in einem kretischen Stil eingerichtet und mit modernen Annehmlichkeiten verfeinert.

Das Hotel liegt zentral. Direkt neben Hotel befindet sich eine tolle Einkaufsstraße mit vielen Restaurants und Cafés. Wem das nicht reicht, der kann die venezianische Altstadt in nur 6 Kilometer erreichen. Hierfür wird ein Shuttleservice angeboten.
Abgesehen davon, hat man die Möglichkeit sich direkt am Hotel Mountainbikes auszuleihen und so die schöne Landschaft der Insel auf eigene Faust zu erkunden.


Außenbereich 

Der Außenbereich des Hotels ist sehr gepflegt und bietet eine große, sehr schöne Gartenanlange. Am großen Pool, der sich direkt am Strand befindet, gibt es genügend Liegen und Sonnenschirme. Man findet zu jeder Tageszeit einen Platz. Der Pool ist mit Meerwasser gefüllt, sodass du auch hier absolutes Urlaubsfeeling hast. Außerdem gibt es eine Poolbar!

Der Strand bietet einen Sandstrand mit vereinzelten Stellen, an denen man auch feine Kieselsteine findet. Auch ermöglicht der Strand einen stufenweisen Einstieg ins Meer. Hier wird auch Wassersport angeboten, sodass auch auch die Sportliebhaber, die auf Action im Urlaub stehen, auf ihre Kosten kommen. Besonders abends ladet der weitläufige Strand zu einem romantischen Spaziergang in der warmen Abendsonne ein. 


Top Personal im Resort 

Ich habe sehr die familiäre Atmosphäre und das freundliche, sehr bemühte Personal geschätzt. Diese haben mir gleich zu Beginn alles sehr gut erklärt. Was zum Beispiel den Verlauf am Buffet betrifft oder wo man was in der Hotelanlage findet. Sie standen auch jederzeit für Fragen zu Verfügung. 


Viele Köstlichkeiten am reichhaltigen Buffet 

Wie viele Hotels auf Kreta hat auch das Adele Beach eine super Lösung für das Buffet während der Corona Zeit gefunden. Das funktioniert überraschend super. 
Ich musste mir ein Tablet schnappen und ging gemeinsam mit einem Mitarbeiter durch das Buffet und habe nur gedeutet, was und wieviel ich gerne möchte. Dieser hat mir dann das sehr leckere Essen auf den Teller gelegt, welchen ich am Ende auf mein Tablet bekommen habe. Mein Essen konnte ich dann auf der schön gelegenen Terrasse des Restaurants verzehren.
Dabei erklären die Mitarbeiter freundlich und sehr genau, um was es sich genau bei den Speisen handelt. Ich liebe die griechische Küche und fand alles sehr lecker. 

Ebenfalls wird hier bei jedem Buffet ein Showcooking angeboten, was ich persönlich super finde. 

Selbstverständlich kann man zur aktuellen Zeit nicht erwarten, dass man großartig ausgehen kann. Dennoch bietet das Resort eine leichte Animation an und man kann sich abends gemütlich an die Bar setzen und den Sonnenuntergang genießen.
Besonders für einen schönen und erholsamen Familienurlaub auf Kreta kann ich dieses Hotel sehr empfehlen.


Strand von Kampos 

Dass das Hotel direkt am Strand liegt ist natürlich ein großer Pluspunkt. In Rethymnon findet man mit die schönsten Strände auf Kreta. Das Hotel liegt direkt am 13km langen Hauptstrand von Rethymnon, insgesamt gibt es in der Region aber natürlich viele weitere schöne Strände, die eventuell einen Ausflug wert sind. 



Ausflüge auf Kreta


Elafonisi Beach

Man kann direkt im Hotel oder auch außerhalb über Drittanbieter Ausflüge buchen. Ich habe einen Ausflug auf den Elafonisi Beach gemacht - ein traumhafter rosa farbener Sandstrandmit klarem, türkis farbenem Wasser.

Besonders wenn man eine Tageszeit erwischt, zu der nicht unbedingt alle Touristen Kretas diesen Strand ebenfalls besuchen, kann man die Schönheit diesen berühmten Ortes genießen. Das Meer ist so klar und flach, dass man mehrere hundert Meter weit rein gehen kann, ohne dass es schlagartig tief wird. Hier hatte ich ehrlich das Gefühl, ich wäre auf einer Insel auf den Malediven
Ein Ausflug, der sich auf jeden Fall lohnt.

Heraklion

Heraklion, die Hauptstadt Kretas, liegt ca. 1 Stunde entfernt. Der Hafen der Stadt ist der bedeutendste Hafen auf Kreta, hier legen auch viele Kreuzfahrtschiffe an. In der Altstadt Heraklions gibt es viele Sehenswürdigkeiten und Museen, weshalb vor allem Kulturfans auf ihre Kosten kommen. Ein Ausflug lohnt sich auf jeden Fall und bring Abwechslung in den Strandurlaub. 

Chania

Bei einer einstündigen Fahrt in die andere Richtung die Küste entlang, erreichst du Chania. Die Stadt Chania ist bekannt für ihren venezianischen Hafen. Auch hier gibt es zahlreiche Museen und alte Sehenswürdigkeiten zu entdecken. 

Passende Ausflüge buchen